Rettet Montlhéry !

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 5. Aug 2003, 09:08

Wir haben es ja bereits hier diskutiert - die Zeit für die berühmte Steilkurven Rennstrecke geht zu Ende.Es ist zwar nicht die letzte in Europa, wie die "Markt" schrieb, aber dennoch wär's schade.Nun versucht man die Strecke mit einer Art moderner Unterschriften-Aktion zu retten: http://www.motorlegend.com/montlhery/index.php Vielleicht gibt es ja auch in diesem Forum ein paar Enthusiasten, die sich dem Aufruf anschließen möchten ?ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de [Diese Nachricht wurde von ventilo am 05. August 2003 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rettet Montlhéry !

Beitrag von arondeman » Di 5. Aug 2003, 09:28

Gerne!Ich war von 1987 bis 1999 jedes Jahr beim Grand Prix de l'Age d'Or. Das Flair ist unvergleichlich, auch wenn das Fahrzeugsortiment in den letzten Jahren zunehmend verflachte (die automobilen Leckerbissen, die man nur in Frankreich sieht, werden seit langem rarer, während man wegen dem zigten Porsche und Italo-/Anglo-/Teutonen-Roadster der 60s/70s ja nicht gerade quer durch Frankreich pilgern muss) und "Markt" mit seiner Reportage in der letzten Ausgabe im Prinzip einem abgefahrenen Zug hinterherschreibt. Aber damit derartige Veranstaltungen überhaupt nochmal eine Chance haben, muss zunächst mal die Strecke erhalten bleiben.Allerdings möchte ich eines der Vollständigkeit noch anmerken: In der französischen Veteranenpresse war zur drohenden Stilllegung der Rennstrecke ebenfalls einiges zu lesen, unter anderem auch zu den zunehmend strengeren Auflagen der Betreiber, mit denen die Veranstalter konfrontiert sind. Eine dieser Auflagen sieht vor, dass künftig JEGLICHES Übernachten (d.h. Campen etc.) im Innenbereich der Rennstrecke untersagt ist. Wer noch nie in Montlhéry war, lese sich unter diesem Aspekt die MARKT-Reportage durch - er wird schnell merken, dass damit ein entscheidendes Stück Ambiente gestorben ist. Dazu muss man auch wissen, dass die Anfahrt zur Rennstrecke sowieso eine Stau-Tortur ist, wenn man nicht EXTREM früh am Morgen da ist, und dass im unmittelbaren Umland der Rennstrecke nur KÄFFER zu finden sind (Hotel-Infrastruktur entsprechend dürftig).Den Rest male sich jeder selbst aus ...Schöne Grüße (trotz alledem nicht ganz ohne Hoffnung)Stephan

Z1-VX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rettet Montlhéry !

Beitrag von Z1-VX » Di 5. Aug 2003, 15:25

Eintrag erfolgt, Monthery muss weiterleben.GrußDieter
http://www.prova.de
http://www.prova-gallery.com

Dieses Jahr auf der RetroClassics, der TechnoClassica und weiteren Veranstaltungen ...

Tin Hunter Archive

Rettet Montlhéry !

Beitrag von Tin Hunter Archive » Di 5. Aug 2003, 23:38

Hallo,ich wollte da schon immer mal hin und wurde durch den Marktbericht richtig inspiriert, das nächtes Jahr durchzuziehen (sofern es nicht wieder am letzten Juniwochende liegt).Ist denn nun definitiv schon Schluss? Ich bin immer davon ausgegangen, bis 2004 ist die Genehmigung erteilt.Wenn es so kommt, wie Stephan schreibt, dürfte es sich aber in der Tat kaum noch lohnen, dafür 1.000 km zu fahren.Wird die Veranstaltung denn eigentlich komplett eingestellt oder findet sie woanders statt? Traditionsreiche Rennpisten gibts in Frankreich ja noch ein paar mehr.Hat eigentlich irgendjemand hier Erfahrungswerte aus Cerny? Das muß sowas wie das französische Bockhorn sein und würde mich auch interessieren!GrüßeMartin

mog

Rettet Montlhéry !

Beitrag von mog » Mi 6. Aug 2003, 10:21

Ich war dieses Jahr da, es war sehr schön. Es gab auch genug Raritäten zu sehen. Diesesmal konnte ich noch zelten. Ein Verbot ist für mich unverständlich.

arondeman

Rettet Montlhéry !

Beitrag von arondeman » Mi 6. Aug 2003, 10:45

@Tin Hunter:Hallo Blechjäger!Was meinst Du mit "Cerny"? Die LOCOMOTION EN FÊTE auf dem Flugplatz von Cerny/La Ferté-Allais (in der gleichen Ecke wie Montlhéry, meistens Anfang/Mitte Juni)?Ich war dort (wg. ständigen Terminkonflikten) noch nicht, kenne es aber von Erzählungen französischen Oldtimerfreunde und aus der dortigen Fachpresse halbwegs genau. Mit Bockhorn ist das (wenn Bockhorn noch so ist wie bei meinem einzigen Besuch dort 1992) nicht vergleichbar, außer dass sich beides auf einem endlosen Feld abspielt. Die LOCOMOTION EN FETE stammte ursprünglich aus der Nutzfahrzeugszene und soll bewusst das GESAMTE Spektrum der MOTORFAHRzeuge präsentieren, von Mopeds bis zu Dampfmaschinen, natürlich mit starker Nutzfahrzeugpräsenz - und Flugzeugveteranen sind auch immer wieder zu sehen. Die Markenclubs haben ihre eigenen Areale, Teilemarkt ist nur Beiwerk (was nichts heißen will - nach deutschen VETERAMA- oder TECHNORAMA-Maßstäben ist fast jeder französische Teilemarkt klein), und Paraden bestimmter Fahrzeugkategorien stehen auch auf dem Programm.Sehr interessant, aber anders als Bockhorn. @mog:Ich kann das mit dem geplanten Übernachtungsverbot auch nur so weitergeben wie es in der französischen Presse steht, und (leider) muss man davon ausgehen, dass die dortigen Blätter das Ohr WESENTLICH dichter am Geschehen haben als die MARKT.Aber hoffen wir eben mal ...Trag Dich in die obige Petitionsliste ein - jede Stimme zählt ...GrußStephan (der - wenn es 2004 nochmal stattfinden sollte und "mein" Club dort wieder sein Areal hat - dann wohl doch noch einmal hinfährt, auch wenn das Flair wohl nie wieder so werden wird wie in den 80ern/frühen 90ern)

Mario

Rettet Montlhéry !

Beitrag von Mario » Mi 6. Aug 2003, 11:06

Zitat:Original erstellt von arondeman:Trag Dich in die obige Petitionsliste ein - jede Stimme zählt ...wollte ich ja, aber irgendwie bin ich von der Angabe meiner Anschrift zzurückgeschreckt. Macht es nix aus, seine gesamte Anschrift online preiszugeben ?Gruß,Mario

arondeman

Rettet Montlhéry !

Beitrag von arondeman » Mi 6. Aug 2003, 11:13

Hat mich auch gewundert, habe es trotzdem gemacht (mit gewissen "Rest"-Unbehagen), denn sensible Daten wie Kreditkarte werden ja nicht abgefragt.So wie ich die Franzosen kenne, vermute ich mal, irgendwann kommt vom Organisator dann die eine oder andere Drucksache zu diesem Thema. Ob die aber dann auch an Leute im Ausland geht (Porto!), bleibt abzuwarten.Und denk' dran - wenn Du in der Fußgängerzone bei irgendeiner Unterschriftenaktion mitmachst, gibst Du auch Deine Adresse an (und weißt auch nicht, ob sich da nicht jemand durch die Weiterveräußerung des Adressenmaterials gesundstößt). Andererseits ist das deswegen verständlich, weil - wenn nur der Name abgefragt würde - vermutlich etwas arg viele "Donald Ducks" in solche Listen auftauchen würden.GrußStephan

Chrysler-Tommy

Rettet Montlhéry !

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 6. Aug 2003, 11:52

Hallo !Ich hab's jetzt auch ausgefüllt, meine Adresse ist ja kein Geheimnis. Ich denke nicht, daß die mir jetzt einen Versicherungsvertreter vorbei schicken. Ich finde es wichtig wenn solche beliebten Veranstaltungen erhalten bleiben.GrußTommy

Tin Hunter Archive

Rettet Montlhéry !

Beitrag von Tin Hunter Archive » Mi 6. Aug 2003, 23:33

@ArondemanHallo Stephan,Danke, genau das war gemeint. Liest sich spannend, weil man dort bestimmt viel zu sehen kriegt, was es hierzulande nicht gibt.In Bockhorn gibts übrigens auch jede Menge LKW´s und Trecker - ein Flugzeug hab ich allerdings noch nicht gesehen.GrußMartinIch hab mich natürlich auch eingetragen, auf ein bißchen Werbung mehr oder weniger kommts doch auch nicht mehr an...

Antworten