Seite 1 von 2

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Sa 2. Nov 2002, 18:31
von RekordC71
Hallo Leute!Wie schon auf der Startseite angekündigt, findet die Rallye vom 8.-10. November statt.Da ich schon immer sabbernd vorm Fernseher gesessen habe, wenn ein Bericht über diese Veranstaltung lief, würde ich mir das Ganze mal gerne mit ein paar Kumpels live ansehen, und zwar am Samstag.Auf der Homepage http://www.rallye-koeln-ahrweiler.de stehen ja genug Hinweise zu Terminen und Anfahrt.Aber wer von euch war schon mal da und hat ein paar Tipps, an welchen Stellen der Strecke man als Zuschauer am meisten mitbekommt bzw. wo die spektakulärsten Ecken sind???Wie sieht es aus mit Parkmöglichkeiten? Ist der Andrang groß und muss man schon früh da sein?Über Tipps und Anregungen aller Art würde ich mich sehr freuen!Vielen Dank im Voraus!Dennis...der endlich mal einen Stratos live in Action sehen will

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Mo 4. Nov 2002, 01:02
von Gordini
Hallo, wie Ventilo schon sagte, warme Kleidung usw, Schuhe zum wechseln. Es ist unmöglich jede WP zu sehen, da das erste Fahrzeug schon startet als die letzten noch in der vorherigen WP gegen die Zeit kämpfen. Ich fahre immer zu jeder zweiten WP.Ich werde auch am Samstag beim Start zuschauen und fahre von dort aus zu der zweiten WP.Bis SamstagChristoph

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Mo 4. Nov 2002, 10:57
von ventilo
Hallo,Klar die Köln-Ahrweiler gehört einfach zum 'Pflichtprogramm'.Als Grundsätzlich Tipps würde ich folgendes empfehlen:Start in Mayschoß (früh aufstehn'). Dort gibt es auch das offizielle Programm Heft mit Kartenmaterial und eingezeichneten Zuschauerparkplätzen.Parkplätze beim Start gibt es eigentlich nie genug. Man parkt halt irgendwo an der Landstraße und ist ja 'eh bald wieder weg.Warme Kleidung, Themoskanne und Regenschirm gehören zu Grundausstattung.Es ist schwierig schnell genug von einer WP zu nächsten zu kommen. Hilfreich ist ein Geländewagen, gute Kenntnis der Eifel Waldwege und das 'Übersehen' sämtlicher Durchfahrtsverbote. Allrad braucht man um die Schranken zu umfahren.Der Micky-Maus Kurs rund um den Grand-Prix Kurs ist zwar schön um driftende Rallye-Heckschleudern a la Alpine oder 911 zu fotografieren, bietet aber sonst wenig historisches Rallye Flair.Bis Samstag,ventilo- gespannt auf den 'East Africa' Taunus als '00' Vorauswagen -

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Mo 4. Nov 2002, 15:16
von Z1-VX
Ich werde am Freitag abend zum Prolog vorbeischauen und am Samstag zum Start dabei sein. Und dann mal sehen, je nach Wetterlage.GrußDieter http://www.prova.de

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Mo 4. Nov 2002, 17:24
von RekordC71
Moin!Danke für die Antworten!Schon mal gut zu wissen, dass man nur jede 2.WP mitnehmen sollte, dann kommt man wahrscheinlich nicht so in Hektik...Tja, in der Eifel kenn ich mich überhaupt nicht aus, und mein oller Rekord wird wohl auf Sommerpellen auch gut durch die Waldwege radieren Aber egal, wir kriegen das schon hin, die Sache steht und wir werden das beste draus machen und nach dem Start am Samstagmorgen einfach mal weitergurken GrußDennis

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Di 5. Nov 2002, 10:36
von Wiener33
grüsse euch,ich bin am wochenende in düsseldorf und dann am samstag in köln. wo kann ich mir die veranstaltung am besten ansehen ? bitte um tipps, es geht mir nur um den samstag nachmittag, da könnte ich wohin fahren.

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Di 5. Nov 2002, 12:59
von Gordini
Hallo, und Oldtimer-Info-Pin nicht vergessen!Christoph

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 01:45
von Z1-VX
Stimmt: Opel-Markenpokal mit bunten Einsprengseln, aber es war trotzdem schön. Ich war schon am Freitag abend beim Prolog in Mayschoß und hatte da das gesamte Starterfeld vollständig und unverformt vor mir. Neben den beiden Stratos war der FIAT 131 Mirafiori Abarth in originaler blau-gelber Lackerierung ein echter Hingucker. Für das kommende Jahr wünsche ich mir aber auch mehr Vielfalt. GrußDieter

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 12:44
von ventilo
Die Köln Ahrweiler war wieder richtig klasse!Besonders da diesmal auch das Wetter mitgespielt hat und es - meistens - trocken blieb.Etwas beunruhigt hat mich die Tatsache, daß die Vielfalt der Fahrzeuge im Starterfeld von Jahr zu Jahr nachläßt.Die Escort II und C-Kadett Phalanx war schon überwältigend. In einigen Klassen starten ja fast nur noch die gleichen Typen.Das waren die Stratos schon eine Bereicherung (wenn ja auch leider der Allitalia Wagen ausfiel). Klasse auch die Gruppe-B Monster und die Exoten.Die dicke BMW Limousine und der Mustang hatten es bestimmt nicht leicht in diesem Feld.Meine Favouriten waren aber die fliegenden Finnen in ihrem B-Kadett. Die haben einigen mit doppelt soviel Leistung gezeigt wie man richtig Rallye fährt!Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen die Nordschleife 'falsch herum' zu fahren? Das hat in der Senke vorm Brünnchen zu einigen Kaltfervormungen geführt...Also bis zum nächsten Jahr!

Youngtimer-Rallye Köln-Ahrweiler

Verfasst: Mo 11. Nov 2002, 17:20
von RekordC71
So, ich bin auch wieder zuhause!War eine Super-Veranstaltung, recht unkommerziell und nicht wirklich überlaufen, und dafür habens die Jungs zum Teil richtig fliegen lassen!Bei den Stratos-Piloten hat man zwar beim Fahrstil gemerkt, dass sie ihre Autos nicht kaputtfahren wollten, aber ist ja auch verständlich...Meine Lieblinge waren natürlich auch die beiden Finnen sowie die BMW E3 Limousine (gar nicht so langsam!) und natürlich der brüllende Mustang.Infernalisch der Sound der beiden Fünfzylinder-Turbo-Allrad-Audis ich hab immer noch ne Gänsehaut Alles in allem eine Veranstaltung, die ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mitmachen werde, ist mal was anderes! Ich find es gerade abwechslungsreich, wenn man zwischendurch mit dem Auto den Weg zum nächsten Zuschauerplatz ansteuert, nicht weiß was einen erwartet und sich dabei die Füße aufwärmt Und landschaftlich isses ja auch ganz nett da unten, wenn man aus dem Ruhrpott kommt @Ventilo: Stimmt, die Vielfalt war nicht gerade überwältigend, es waren auffallend viele C-Kadett, Ascona A und Escort II...aber gerade das sind ja auch anscheinend konkurrenzfähige Autos für den etwas kleineren Geldbeutel (wenn den Jungs in den 70ern auch die C-Kadetten schon kurz nach dem Start reihenweise um die Ohren geflogen sind )Also von mir aus auch bis zum nächsten Jahr!