Suche Infos undLiteratur zum Thema Oldtimerpreise/-preisentwicklung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 3. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, ich interessiere mich seit längerer Zeit für alte Fahrzeuge und habe auch einen Peugeot 404 Cabrio und ein Wrack Ponton Cabrio 220 SE. Ich habe das letztgenannte Auto vor ein paar Jahren scheinbar günstig gekauft weil ich noch sehr blauäugig war (Lehrgeld ist gezahlt.) Aufgrund von Klassik-Data Infos und Zeitschriftenpreisen habe ich geglaubt ein Schnäppchen zu machen.Was mich heute interessiert, ist ob sich mal jemand bisher zum Thema schriftlich ausgelassen hat zum Thema Oldtimerpreise und die bestimmenden Einflußfaktoren - Angebot und Nachfrag mal abgesehen - wie Steuergesetzgebung H-Kennzeichen: Veränderung von Preisen bei Hubraumriesen, Ferrariwelle("Finanzinvestorenwelle"), Preisbildung, o.ä.Bin für Tips sehr dankbar, möchte einen Aufsatz zu dem Thema schreiben.Vielen Dank im voraus!
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Carlo,die meiner Meinung nach ausführlichsten und glaubwürdigsten Infos zu diesem Thema gibt es stets in den Oldtimer-Markt-Sonderheften "Preise", die alle zwei Jahre erscheinen (im Herbst 2001 müßte dann das nächste kommen). Neben aktuellen Zustandsnoten werden alle Einflußfaktoren betrachtet, die in letzter Zeit die Oldtimer-Preisentwicklung beeinflußt haben. Für den allgemeinen Übberblick in der Oldie-Szene kann ich die Hefte nur wärmstens empfehlen, zumal die Zusammenarbeit von Oldtimer-Markt und Classic-Data für eine solide Datenbasis sorgt.Beim Blick auf einzelne Modelle sind Club-Infos aber manchmal noch detaillierter, da dort oft konkrete Verkäufe bekannt sind und der Einfluß von Modelljahren, Sonderzubehör u.a. aus Erfahrung sehr gut bekannt ist.Aber so einen richtigen Dreihundertseiter als "Enzyklopädie der Oldtimerpreise" habe ich auch noch nicht gesehen. So ein Buch würde ich sofort kaufen. Wer traut sich ran, das zu schreiben?Viele GrüßeDominik
-
- Registriert:Di 21. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dominik,wer bezahlt den so ein Werk? Wenn ich sehe welche Kosten wir mit unserer Marktbeobachtung haben (alle! Auktionen besuchen, alle! Veranstaltungen bereisen und ausspionieren, über 70! Oldtimerzeitschriften aus aller Welt abonniert, etc.) dann braucht man auch Kunden sprich Versicherungswirtschaft, Sachverständige, Print-Medien usw. die diese Marktbeobachtung kaufen und somit den Aufwand bezahlen. Mit „Hobby“ und "mal so" geht es bei der Vielzahl der Informationen (Marken, Modelle, Zustandnoten) nicht mehr. Solch ein Buch gibt es zum Ende diesen Monats unseren neuen Marktspiegel mit 2700 Auto-Modellen und über 600 Motorrädern. Darin enthalten ist auch ein Teil mit 300 Seiten Ergebnisse der letzten Auktionen. (Muster unter: http://www.classic-data.de/Classic-Data/msp.htm , aber noch die alte Version, ab 15. die Neue)Jetzt teil aber mal die Lohnkosten von 6 Leuten plus aller Nebengeräusche (Technik, Raumkosten, Fahrkosten etc.) durch die mögliche Auflage (wie viele kaufen so ein Buch) und Schwupp.. kommt ein furchtbarer, nicht realisierbare Preis heraus. Nur durch die obengenannte Mitvermarktung unserer Marktbeobachtung ist dann aber der Marktspiegel doch noch bezahlbar. Nicht billig, aber das Umfassenste zum Thema Oldtimerpreise. Jochen
-
- Registriert:Sa 6. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Dominik BenzAus dem Heel Verlag gibt es solche Bücher:Oldtimer Katalog- Marktführer für klassische Automobile von Dieter Günther. Ca. 250ATS= 30DM. Ca. 250 Seiten , alle Modelle mit Bild, technischen Daten,usw....
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Marco Pöllinger,den Oldtimer Katalog von Heel kenne ich – den empfehle ich nur unter großem Vorbehalt. Seine größte Stärke sind Fahrzeugbeschreibungen auch von ganz seltenen Exemplaren, die man woanders nicht in dieser Vollständigkeit findet. Das Werk hat aber meiner Meinung nach zwei ganz dicke Nachteile:1.Die dort angesprochenen Preis- und Zustandskategorien sind völlig eigenständig und nur schwer auf die etablierten Zustandsnoten 1 bis 5 zu übertragen. Das muß man aber leider, denn außerhalb des Oldtimer Kataloges spricht niemand von diesen drei Kategorien.2.In dem Werk sind etliche Fehler drin, selbst in der 14. komplett überarbeiteten Ausgabe. Entgegen den dortigen Angaben gab es natürlich keine dreitürige Passat-Variant (erst recht nicht 1973 mit Quermotor), der Audi 200 war kein Vorstoß in die Mittelklasse und der Volvo 164 hat auch keinen größeren Innenraum als der 140. Die Fülle der Informationen macht es sicher nicht ganz einfach, fehlerfrei zu bleiben, aber im Oldtimer Katalog sind es eindeutig zu viele. Man fragt sich, wer da recherchiert hat, denn sowas steht sonst nirgendwo.Volvo-Experte Dieter Günther ist auch zum Glück nicht der Autor (dem wäre der Patzer mit dem 164 sicher nicht passiert).Viele GrüßeDominik
-
- Registriert:Sa 3. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, wie kann ich denn an alte Preise von Classic Data kommen? Ist es möglich alte Marktspiegel irgendwo zu leihen oder gebraucht zu kaufen? Hat jemand von Euch vielleichteine ganze Reihe dieser Exemplare oder kennt jemanden, der sie hat? Leider habe ich als Student nicht allzuviel Geld, aber ich würde gerne für ausgewählte Modelle eine Eintwicklung der Preise inflationsbereinigt nachvollziehen. Classic Data hat alle Informationen und ist auch sehr freundlich, aber verlangt viel, viel Geld...(Klar das die als erwerbsorientiertes Unternehmen auf Ihre Kosten kommen müssen.)Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
Hallo Carlo,kauf Dir am besten die alten Ausgaben der Oldtimer-Markt Sonderhefte "Preise" (siehe meinen obigen Beitrag). Die Hefte gibt es seit über zehn Jahren, da kann man gute Vergleiche anstellen. Und es sind die original Classic-Data-Preise. Interessant ist auch, ab wann die einzelnen Klassiker "reif genug" für die Liste waren. Die Sonderhefte sind recht problemlos auf Oldtimer-Märkten zu haben.Viele GrüßeDominik
-
Hallo Dominik,herzlichen Dank für den Tip!Vor ein paar Tagen sind mir die Hefte von Interclassic genannt worden. Ich habe einen Einblick in die Bücher genommen und es hat den Anschein, als ob die Informationen in einer ähnlichen Qualität wie bei Klassik Data vorliegen, aber sogar international und halbjährlich aktualisiert.Könnt Ihr mir dazu Auskünfte geben, insbesondere was die Qualität der Daten angeht. Die Daten sind in von der IEnteilung in Zustandsnoten gleich wie Klassik Data. (1-5)Danke Carlo
-
Die Qualität der Daten kann ich nicht beurteilen. Da müßte man genau wissen, wie sie recherchiert werden, welche Quellen ausgewertet werden und wie man mit erwünschten und unerwünschten Einflußfaktoren umgeht. Als "Dachorganisation" steckt ja Eurotax/Schwacke dahinter, die sind sicher routiniert. Wichtiger ist aber, welches Know-how die speziell bei Oldtimern haben, und das weiß ich eben nicht. Ich habe aber im Alltag eigentlich sehr selten von Interclassic-Notierungen gehört. Versicherungen zum Beispiel beziehen sich immer auf Classic Data.