Schloß Dyck Classic Days 2/3. August

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mo 4. Aug 2008, 17:21

Hallo RA-Wilke,es gelingt mir nicht ein Bild von dem Crash Bernd Schneider zu finden? Hat Mercedes dann schon alles unter Kontrolle?Im Übrigen muss ich DIr Recht geben, die Eigentliche Gefahr geht von den Zuschauern aus. Es ist schon teilweise hart an der Grenze mit schleifender Kupplung und kochendem Motor an den Vorstart zu "stauen". Und das ganze noch durch schiebende Massen ohne Jemanden anzufahren. Am schlimmsten sind übrigens die "Weiber" mit Kinderwagen. Ohne auf das Leben der lieben Kleinen zu achten wird der Wagen beherzt vor und hinter mühsam rangierenden Oldies plaziert! An 2. Stelle stehen bei mir diejenigen die anscheinend keinerlei Gefühl für den Lenkausschlag eines Autos haben. Die gehend dann immer genau in die Richtung in die man gerade versucht einzuschlagen...Nun ja, andererseits, was ist schon ein Fußballspiel ohne Zuschauer?!Grüsse

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mo 4. Aug 2008, 18:25

Danke

Rene E

Beitrag von Rene E » Mo 4. Aug 2008, 19:54

Was macht denn eigentlich so ein moderner Rennwagen bei einer Oldtimerveranstaltung?

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 4. Aug 2008, 20:13

Der Wagen ist jetzt genau 10 Jahre alt. Wenn man davon ausgeht, daß in der Formel 1 beim Entwicklungstempo der Faktor "mal drei" gilt, wären wir bei einem Serien-Pkw entwicklungstechnisch also bei 30 Jahren. Paßt schon.Ich denke, die Classic Days Macher wollten einfach mal testen wie aktuelle Rennfahrzeuge beim Publikum ankommen, beim Goodwood Festival of Speed starten ja schon seit Jahren sogar aktuelle Formel 1, Touren- und Rallyewagen - mit Erfolg. Ich hätte nichts dagegen und wenn ich an das gemeinschaftliche "Boah, ey!" auf der Haupttribüne denke, als Bernd Schneider vorbeifuhr, die Zuschauer wohl auch nicht.

gnagflow

Beitrag von gnagflow » Mo 4. Aug 2008, 22:00

@Rene E,ich habe mir dasselbe gedacht, denk Dir nichts dabei.Wenn bei der nächsten Schwarzwälderkirschtorte eine tabascogetränkte saure Gurke drinnen ist wird man auch Argumente finden das sie dazugehört..................P.S. nichts für Ungut RA-Wilke aber das hat mit technischem Kulturgut nichts zu tun. Zählt hier nicht mehr das Baujahr als Grenze?Und wenn ich F1 Renner sehen will dann schalte ich den Fernseher ein..............................GrußW

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Mo 4. Aug 2008, 22:41

Hmm, dann verrat mir mal den Sender, der regelmäßig was über 10 Jahre alte Formel 1 Rennwagen bringt.Aber im ernst: Selbst der erfolgloseste Formel 1 Rennwagen ist mehr technisches Kulturgut als irgendein altes Großserienauto, schließlich demonstriert die Formel 1 stets den aktuellen Stand des technisch Machbaren. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Leute auf der Tribüne statt des McLaren lieber einen 30 Jahre alten Golf Diesel (Oldtimer!) gesehen hätten, der rundenlang als Beweis technischer Innovation über die Strecke kriecht...

bob

Beitrag von bob » Mo 4. Aug 2008, 23:27

Ja,klar ich kenne den Salmson;jenseits aller Anekdoten,soviel:Chassis und viele Teile von einem 1926er GS mit twin cam engine.Nachdem der fast zu 100 % original restaurierte Wagen Feuer fing und ausbrannte,gelangte der Wagen über die Versicherung (über Umwege) zu Richard Hutchings, der den 1929/1930er AD 9 - Salmson Sternmotor( /- 70 PS)aus einer Klemm implantierte, Propellerseite zum Getriebe; -> unfahrbar, Getriebe hielt nicht, ein Lenkgetriebe fand keinen Platz.Chris Draper und Ian Walker drehten den Motor und über ein Kettensystem läft das Ding über Standard Kupplung und Getriebe, - man frage nicht wie....!"Just a joke", natürlich gibt es das Ding nur einmal, aber wer es gesehen - und gehört!- hat, wird es nicht wieder vergessen.Ach ja,- ganz original ist DER Oldtimer (wie ich dieses Wort liebe...) eigentlich nicht und würde wahrscheinlich in Deutschland keine H-Nummer bekommen, wie furchtbar..........!!!!!!!!!GrüßebobAch ja, der Vollständigkeit halber und für wen's interessiert:offizielle Bezeichnung: 1926 Salmson GS Aero engined Specialinoffizielle Bezeichnung:the "Spirit of Hoppy" (don't even try to understand )Chassis No: 15881Reg No: DS8903coachwork: nothing in particular; just "period" appearanceowners in 2003: Chris Draper and Ian WalkerUnd hier noch für die ganz Verrückten:http://rides.webshots.com/al...633023DK ... =12Beitrag geändert:04.08.08 23:36:48

Derby special

Beitrag von Derby special » Di 5. Aug 2008, 08:07

Bob - danke für die Infos.Ich hoffe, ich sehe das Gerät demnächst mal live.Grüße,Ralf

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 5. Aug 2008, 09:45

„Abgesehen von dem traurigen Unfall, waren die diesjährigen Classic Days die schönsten bisher“, sagt Schüürmann. „Die Fahrzeuge haben die Rennhistorie gut widergespiegelt.“ Im nächsten Jahr werden die Classic Days am 1. und 2. August stattfinden. Dann lautet das Motto: „100 Jahre Ettore Bugatti“.Quelle: http://www.wz-newsline.de/in...ndex.php?redid=279675Da bin ich also garantiert wieder mit dabei!!

pobeda

Beitrag von pobeda » Di 5. Aug 2008, 09:49

Danke bob fuer die Info!Der Wagen HAT schon die H-Nummer.Am 14.September ist hier bei uns ein Bergrennen.30km oestlich von Nuernberg.Die Familie Linn tritt dort immer geballt auf. Wie Ralf schon geschrieben hat, mit Gordini, A110, Amilcar, Salmson... 2007 war er dort damit gestartet. Und ich Depp habe nicht gewartet bis er losgestartet ist, nachdem ich ihn noch mit zum Start geschoben habe. Hatte keine Ahnung, dass unter der geschlossenen Haube so ein Triebwerk sitzt.Sieht man sich?Edwin

Antworten