Schloß Dyck Classic Days 2010

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 3. Aug 2010, 11:55

Als Nichtbesucher stelle ich jedoch schon an den wenigen, hier geposteten Bildern fest, daß man es mit der Originalität der Autos augenscheinlich nicht so genau nimmt (ich gehe davon aus, daß es sich bei den abgebildeten Cobra und GT40 nicht um Originale handelt). Das finde ich persönlich immer schade, insbesondere wenn sich die Veranstaltung so ein exklusives Renommée gibt wie diese. Wenn ich dann noch (so viel) Eintritt zahlen muß, dann wäre ich wahrscheinlich auch enttäuscht (obwohl die Toyotas sicherlich bemerkenswert waren).Nur meine persönliche Meinung!Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 3. Aug 2010, 12:44

Gerrit, die beiden von Dir angesprochenen Besucher Fahrzeuge standen auf unserem Club Areal - wurden also nicht vom Veranstalter "gesiebt". Wäre wohl auch sehr schwierig da eine genaue Grenze definieren zu wollen (und die dann auch noch rigide umzusetzen).Natürlich gab es auch bei den richtigen Teilnehmern wieder einge "Specials" - aber das ist ja wohl überall so, oder?

Rene45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene45 » Di 3. Aug 2010, 13:47

mein erster Beitrag im Forum und gleich mit Kritik. Ich war ebenfalls vor Ort in Schloss Dyck, hatte mein Auto beim Fiat Raritäten club ausgestellt. Wenn man schon die Kassen verlegt und quasi als Privatbesitzer eines Oldtimers zu einem Teil der (Kostenpflichtige) Veranstaltung wird, hätte man wenigstens für diese Zielgruppe über eine Preisreduzierung nachdenken können. Die 32 Euro Eintritt für mich und meine Frau haben mich doch etwas gestört. Ich war schon 3 x anwensend. In 2007 kostete die Veranstaltung noch 1-6 Euro Eintritt, 2008 schon 10 Euro usw...GrüßeRene

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 3. Aug 2010, 14:18

Das Thema Eintrittspresie hat die örtliche Presse auch aufgegriffen:http://www.rp-online.de/nied...reise_ai ... 6.htmlWenn es günstiger wäre würden wohl noch mehr Besucher kommen und sich dann über das Chaos bei der Anfahrt und das Gedränge beschweren - insoweit das alte Prinzip von "Angebot und Nachfrage"

Tripower

Beitrag von Tripower » Di 3. Aug 2010, 14:25

Hmmm - ich mag mich irren, aber in meinen Augen wächst der Einduck, daß es sich bei besagter Veranstaltung um ein "Schicki-Micki-Event" zum Sehen und Gesehenwerden handelt - was ohnehin nichts für meinen Geschmack ist.Aber: jeder nach seiner Facon!GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

healdok
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von healdok » Di 3. Aug 2010, 15:17

Ja, Schloss Dyck ist auch nicht nach meinem (unserem) Geschmack. Ich war letztes Jahr am Samstag da mit Familie und wir sind sehr schnell wieder geflüchtet vor den Menschenmassen. Meine beiden Damen fanden auch riesen Schlangen vor den Toilettenhäuschen und ich habe meine Tochter mit in die Herrentoilette genommen (da waren die Sitzgelegenheiten kaum benutzt), da sie kurz davor war in die Hose zu machen. Naja die Verpflegung vor Ort war auch preislich einer solchen High-End Veranstaltung angemessen. Und wer die Frauenwelt etwas kennt weiß, dass es nichts schlimmeres gibt als Schlangen an und versifftes Inventar in den Toilettenwagen. Ergo, wir haben beschlossen da sollen zukünftig andere ihren Spass haben und wir gehen dafür gut essen. Habe aber gehört das mit den Toilettenhäuschen war dieses Jahr besser gelöst.Aber, ich finde die Veranstaltung (aus der Ferne) dennoch gut. Das Geld ist zur Rettung des nicht mehr wirklich ansehnlichen Schlosses dringend notwendig. Für den der soetwas mag ist es sicher eine Top-Veranstaltung. Und solange noch genug anströmen, Preise weiter hoch. Ich wundere mich nur, dass wirklich so viele auch mit ihrem Oldtimerschätzchen kommen und dafür noch Eintritt bezahlen. Es scheint doch ein Bedürfnis zu sein, sich bewundern zu lassen.GrußJosef

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 3. Aug 2010, 16:22

Josef, was die Besuchermassen im letzten Jahr angeht, hast du völlig recht, das war einfach zu viel, speziell am Samstag. Die Idee, das Besucheraufkommen über den Eintrittspreis zu regeln, klingt zwar erstmal arrogant, macht aber Sinn, denn die Classic Days leben von ihrer Atmosphäre und die kann sich bei überschaubarer Besucherzahl einfach besser entwickeln.16 Euro finde ich übrigens für das Gebotene mehr als angemessen.Durch die große Zahl an seltenen, teuren Autos, durch die Optik des Veranstaltungsortes und durch die teils extravagant gekleideten Besucher, aber auch durch manch kitschige Berichterstattung haben die Classic Days bei vielen ein Schicki-Micki-Image. Das ist allerdings falsch. Wer beim Concours d'Elégance ein hochwertiges Auto ausstellt, hat meistens viel Geld und trägt daher einen anderen Anzug, andere Schuhe und eine andere Uhr als andere Menschen; allein dadurch wird er aber nicht zum Schicki-Micki. Bei den Gesprächen im Vorkriegs-Fahrerlager geht es ebenfalls mehrheitlich um Ölverlust und abgerissene Antriebswellen, nicht um Börsenkurse oder Zigarrensorten.VIP-Bereiche sind auf Schloß Dyck dezent eingerichtet, selbst das riesige Mercedes Hospitality-Zelt verfrachtete man sozialverträglich ans schwer einsehbare Ende des Gartens. Stichwort Mercedes: Die Museumsleute haben beim Schaulaufen des SSK und des Uhlenhaut-Coupés richtig draufgetreten!!Poser-Attitüden habe zumindest ich eher bei den Fahrern der Brot-und-Butter Autos festgestellt. Da kommen manche um 9 Uhr auf das Miscanthusfeld, packen ihren Klappstuhl aus und setzen sich dann 8 Stunden lang regungslos neben ihre Kiste, während um sie herum das Leben tobt! Unfassbar.Frank(dieses Jahr zum vierten Mal auf Schloß Dyck)

Derby special

Beitrag von Derby special » Di 3. Aug 2010, 17:15

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke am/um 03.08.10 16:22:33Josef, was die Besuchermassen im letzten Jahr angeht, hast du völlig recht, das war einfach zu viel, speziell am Samstag. Die Idee, das Besucheraufkommen über den Eintrittspreis zu regeln, klingt zwar erstmal arrogant, macht aber Sinn, denn die Classic Days leben von ihrer Atmosphäre und die kann sich bei überschaubarer Besucherzahl einfach besser entwickeln.16 Euro finde ich übrigens für das Gebotene mehr als angemessen.Durch die große Zahl an seltenen, teuren Autos, durch die Optik des Veranstaltungsortes und durch die teils extravagant gekleideten Besucher, aber auch durch manch kitschige Berichterstattung haben die Classic Days bei vielen ein Schicki-Micki-Image. Das ist allerdings falsch. Wer beim Concours d'Elégance ein hochwertiges Auto ausstellt, hat meistens viel Geld und trägt daher einen anderen Anzug, andere Schuhe und eine andere Uhr als andere Menschen; allein dadurch wird er aber nicht zum Schicki-Micki. Bei den Gesprächen im Vorkriegs-Fahrerlager geht es ebenfalls mehrheitlich um Ölverlust und abgerissene Antriebswellen, nicht um Börsenkurse oder Zigarrensorten.VIP-Bereiche sind auf Schloß Dyck dezent eingerichtet, selbst das riesige Mercedes Hospitality-Zelt verfrachtete man sozialverträglich ans schwer einsehbare Ende des Gartens. Stichwort Mercedes: Die Museumsleute haben beim Schaulaufen des SSK und des Uhlenhaut-Coupés richtig draufgetreten!!Poser-Attitüden habe zumindest ich eher bei den Fahrern der Brot-und-Butter Autos festgestellt. Da kommen manche um 9 Uhr auf das Miscanthusfeld, packen ihren Klappstuhl aus und setzen sich dann 8 Stunden lang regungslos neben ihre Kiste, während um sie herum das Leben tobt! Unfassbar.Frank(dieses Jahr zum vierten Mal auf Schloß Dyck)Schön geschrieben, Frank.Das könnte man ohne weitere Änderungen auch für andere Veranstaltungen schreiben.Ausser Fernsehköchen etc. gibts selten Poser in den ölverschmierten Klassen - eher, wie Du richtig geschrieben hast, bei anderen Fahrzeugen, gern auch mit Katze im Typenschild.Wir waren ja auch schon als Teilnehmer dabei (2007), war wirklich ein tolles Event. Außerdem gibts schöne Pokalalternativen für Gewinner - nicht die üblichen Blechtöpfe. Unsere Preise für den Tagessieg am Samstag und den Klassensieg hab ich jedenfalls gerne in der Wohnung.Und wenn man schon den Vergleich mit Goodwood bemühen will - was kostet denn da der Eintritt ? Eben !Bin jedenfalls am Überlegen, 2011 mal wieder teilzunehmen, wenns zeitlich passt.Viele Grüße,Ralf

Automobil2067

Beitrag von Automobil2067 » Di 3. Aug 2010, 17:28

Die Bilder sind fertig:http://www.kfz-kultur.de/cla...010-schloss-dyck.html(Vorsicht: Wie immer extrem viele Bilder, alle unsortiert)Gibt es in Deutschland überhaupt eine wirklich vergleichbare Veranstaltung? Gemeckert wird leider immer, aber wenn man hier die 16 Euro pro Person durch die gezeigten Exponate teilt, dann ist man immer ein Gewinner...Für die "Poser" war an diesem Tag gar keine Zeit...Wie man auf den Bilder sieht, waren die Besucher mit passender Kleidung weiterhin in der Unterzahl...Beitrag geändert:03.08.10 17:30:50

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Di 3. Aug 2010, 18:29

Zitat:..Gibt es in Deutschland überhaupt eine wirklich vergleichbare Veranstaltung? ..Vechta war immer toll ...

Antworten