Maikäfertreffen, Beispiel für Toleranz
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 29. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Guido,tja, ich will das Pferd mal von hinten aufzäumen: Wie sehen denn die durchschnittlichen Teilnehmer an Oldtimerrallys und Veranstaltungen aus? Die meisten so Mitte 40, schicke Klamotten, gepflegter Haarschnitt, wichtiger Blick, aufgebrezelte Puppe dabei, aber noch nie unter dem eigenen Auto gelegen... Grade auf den elitäreren Veranstaltungen, die oft von großen Autofirmen (meistens mit dem Stern) gesponsort werden.Sicher sind nicht alle so, aber leider sehr viele. Und nun stell Dir mal das Gegenteil vor...Und dann frag Dich mal, warum jemand nicht so sein möchte/so sein kann wie diese Leute, die ich eben beschrieben habe...grusschrischieee
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von chrischieee:Die meisten so Mitte 40, schicke Klamotten, gepflegter Haarschnitt, wichtiger Blick, aufgebrezelte Puppe dabei, aber noch nie unter dem eigenen Auto gelegen... Grade auf den elitäreren Veranstaltungen, die oft von großen Autofirmen (meistens mit dem Stern) gesponsort werden.Sicher sind nicht alle so, aber leider sehr viele. Und nun stell Dir mal das Gegenteil vor...Okay, ich stelle mir das Gegenteil so vor:Alter: keine Ahnunglumpige/gammelige Klamotten, zottelige, ungepflegte Haare, debiler Blick, in Begleitung eine Person gleichen Aussehens.Muß ich jetzt in verschmierter Arbeitskleidung nach Hilgen fahren?Sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört und spießig bist du ganz schön.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Di 29. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Guido,du hast aber den Nagel, zumindest teilweise, auf den Kopf getroffen!!!Nur der debile Blick fehlt, den haben andere Leute für sich gepachtet... (wenn sich jetzt jemand angesprochen fühlt, kann ich nichts dafür...)Und was du mit den schmierigen Arbeitsklamotten machst, ist Deine Sache.grusschrischieee, der sein Geld lieber für alte Autos ausgibt als für schicke Klamotten und Trendfrisuren...[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 05. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
chrisch.......Ich glaube,im Grunde bist du ein ganz armer,frustierter Kerl,dem ich bei so debilem Gespräch eigentlich kein klassisches Automobil zutraue.Armer Junge!
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@chrischieee/guido:Die Typenbeschreibungen, die Ihr da ablasst, sind doch wohl hoffentlich nur Satire?? Wenn bei Euch die Welt nur aus diesen beiden Typen besteht, dann tut Ihr mir alle beide leid!Aber über die "Kleiderordnung" bei gewissen Oldtimerveranstaltungen gäbe es soviel zu sagen, dass das mühelos einen Endlosbandwurm à la Motorraver füllen würde (aber den Rahmen dieses Threads bei weitem sprengt) ... Stephan[Diese Nachricht wurde von arondeman am 05. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@StephanZuerst Dank,vielen Dank,dass Du versuchst,dich in "meine Begriffswelt" hineinzubegeben,damit ich auch verstehe.Es war nett,bestimmt schwierig,aber nicht unbedingt notwendig.Im Grunde hast du ja Recht,wenn das alles aber recht theoretisch bleibt:Besonders "Vintage Montlhéry" kann der Konzeption nach einfach nicht zu Schickimicki verkommen.Also ist diese Diskussion nichtig.Andererseits kommt es mir nicht so selten vor,die hier so viel vielgeschmähten VIP-Karten zu haben und ich muss sagen, sooo unangenehm ist das auch nicht;ich hab mich deswegen noch nie in den Smoking geschmissen,bin mir aber bewusst,dass ich keinen undeklarierten Flohzirkus mit mit rumtragen darf.Und überall hinzudürfen und hie und da von einem netten Mädel mit einem Glas von irgendetwas angenehm Kühlen aufgehalten zu werden ist nicht so schlimm.Und die wirklich bedeutenden Leute,denen man dort begegnet,sind meistens von einer extremen Liebenswürdigkeit und manchmal merkt man erst im Nachhinein mit wem man sich überhaupt unterhalten hat.Mir ging das beispielsweise mal so mit einem sehr netten,zurückhaltenden,aber lustigen älteren Herrn, von dem ich dann später erfuhr,dass es Sir John Surtees war.Intoleranz ist es auch, den hier so viel erwähnten Stern mit dicken,alten,eingebildeten Menschen oder gelifteten Damen in Verbindung zu bringen.Es gibt herrliche,unkomplizierte Menschen in den Reihen der Liebhaber klassischer Autos,mit seeeehr viel Geld und ohne die geringsten Allüren.Es gibt herrliche Bentley-Besitzer und eingebildete Doofheinis mit Käfern und schrottreifen Möchtegernklassikern.Ich denke,gerade du verstehst ,was ich meine und auf welche Intoleranz ich hingewiesen habe.Am Schluss noch: In der neuen "Gazoline" ist ein 3-seitiger Restaurationsbericht über ein Aronde Commerciale..Grussbob
-
@bob Grussder debile chrischieeePS. Ich tu mir selber auch so leid, ich armer Wicht...PPS: warum hast Du eigendlich solche Schwierigkleiten, meinen Namen zu schreiben???[Diese Nachricht wurde von chrischieee am 05. Mai 2003 editiert.]
-
- Registriert:So 25. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Stephan,nein, meine Welt kennt nicht nur diese beiden Extreme. Aber auf Chrischies Aussage konnte ich einfach nicht antworten.Ich finde es arm, wenn man so spießig ist, daß man sich über die vermeintlichen Spießer aufregt. DAS ist für mich intolerant, aber es sind immer diejenigen am intolerantesten, die am lautesten Toleranz fordern.Tschoe, Guido
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@bob:Weitestgehend Zustimmung! Natürlich wird hier manches verallgemeinert und natürlich war mein Beispiel mit „Vintage Montlhéry“ sehr konstruiert. Aber zur Veranschaulichung der (aus meiner Sicht) bedauerlichen Entwicklung bei den Golden Oldies in Wettenberg hat’s ja anscheinend doch getaugt, wie man sieht?Ich würde auch bestimmt nicht behaupten wollen, die wirklich Reichen mit den Top-Preziosen sind die blasierten Schnösel. Eher finden sich die im „gehobenen“ Mittelfeld der Oldtimermodelle.Dazu nur mal zwei Situationen als Beispiel, die m.E. symptomatisch für die Geisteshaltung einer bestimmten Kategorie Oldtimerbesitzer sind (und auf die auch Chrischieee nicht ganz zu Unrecht schimpft):Beispiel Straßenverkehr und um beim beliebten Benz-Beispiel zu bleiben (weil die z.B. hier in der Gegend zahlenmäßig unter dem „Alteisen“ im Straßenbild bei weitem dominieren): Analog zur Gepflogenheit der Motorradfahrer, sich bei der Begegnung auf der Landstraße zu grüßen, kann das ja auch bei Oldtimerfahrern nicht schaden (denn eigentlich sind wir ja doch alle eine große Familie). Lichthupe, Hupe oder Handzeichen bekommt jeder ab einem gewissen Fahrzeugalter. Resultat bei Benz: Bei Fahrern der S-Klassen-Coupés und –Cabrios der 60er Jahre (Fahrer zufälligerweise meistens im fortgeschrittenen Alter): fast immer stoisches Ignorieren. Fahrer eines Flügeltürer-300 SL grüßen dagegen öfters von sich aus als erste (habe ich zu meinem Erstaunen selbst schon erlebt)! Die haben den Dünkel nämlich nicht nötig! Ähnlich bei markenungebundenen Treffen: Die (meistens schon reiferen und offenkundig betuchteren) Besitzer wirklich auserlesener Fahrzeuge freuen sich meistens ehrlich über das Interesse an ihren Fahrzeugen und erzählen einem (auch wenn man nicht in Schlips und Zweireiher antritt) bald deren ganze Lebensgeschichte. Aber auch das wieder ganz anders beim „gehobenen Mittelfeld“ derer, die meinen, einen der „besseren“ Oldtimer zu besitzen. Denn dort scheint zu gelten: „Man“ repräsentiert ja etwas, hat sich nebst Gattin und Fahrzeug (gern auch in umgekehrter Reihenfolge der Aufzählung) zu präsentieren, versammelt einen gewissen erlauchten Kreis der Angehörigen der gleichen Kaste um das Auto und macht ellenlang an genau diesem Fleck in Small Talk, als sei man mit dem Erdboden verwachsen. An sich nichts dagegen einzuwenden, und der interessierte Teilnehmer des Treffens, der sich auch für andere Autos als die eigene Marke interessiert (und auch bei den Autos dieses „gehobenen Mittelfeldes“gibt es manche interessanten Exemplare) und vielleicht gerade dieses Fahrzeug ablichten möchte, wartet natürlich erst mal eine halbe Ewigkeit still und brav ab, ob das „Schussfeld“ nicht vielleicht doch frei wird. Dann aber fragt er schlussendlich doch mal ganz höflich und bescheiden an, ob sie denn nicht mal gaaaanz kurz zur Seite treten könnten, damit man das Auto fotografieren kann. Ergebnis: Widerwillige, gelangweilte, betont desinteressierte Reaktionen der Herren nach dem Motto „Wenn’s denn unbedingt sein muss“, während die Frauen ihren Gesichtsausdruck, der die ganze Zeit förmlich nach „Was mach ich denn hier überhaupt und wann taucht endlich eine Frau meines Standes auf, damit ich mich über den letzten Einkaufsbummel austauschen kann“ schrie, mit keiner einzigen Gesichtsfaser verändern. Manchmal fragt man sich da, warum man selbst eigentlich bereitwilligst und schleunigst beiseite tritt und auch gerne (fast) alle Fragen beantwortet, wenn jemand anders den eigenen Wagen fotografieren will. (Vielleicht, weil man dankbar dafür war, dass gerade die Besitzer der wirklich noblen Fahrzeuge viel eher als die „Möchtegern-Noblesse“ gewillt sind, das auch so zu handhaben und man damit schon zu so manch interessantem Gespräch kam??)So, lieber Bob, aus Deiner Sicht habe ich jetzt sicher wieder intolerante Äußerungen gegenüber einer bestimmten Gruppe vom Stapel gelassen – das war aber keine Intoleranz, sondern eine Zustandsschilderung mit einer gewissen Dosis sarkastischer Überzeichnung, sonst nichts ...A propos Gazoline: Bis Du sicher, dass Du Gazoline meinst? Habe das Blatt natürlich abonniert, in den April- und Mai-Nummern war der von Dir erwähnte Artikel nicht, und das Juni-Heft kann eigentlich doch noch nicht bei den Abonnenten sein, oder??Klassenlose GrüßeStephan
-
StephanIch glaube so weit liegen wir gar nicht auseinander............Ansonsten,Schande über mein Haupt:Seite 108,109,110 der "Rétroviseur Mai 2003" ,die ich nur gekauft habe wegen des Dossiers "Les Anglaises".Hierin:Simca Arode "Intendante"(plateau bâché)Histoire d'une renaissance.Lieben Grussbob