Mille Miglia 2010 - wer kommt mit?

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

deauville
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von deauville » Di 11. Mai 2010, 22:02

Hallo zusammen,ich möchte Thilo Recht geben - die Mille hat Ihre besonderen Reize (für alle Sinne). Ich war d.J. zum ersten Mal seit vielen Jahren nicht dort und habe dies sehr bedauert.Langweilig fand ich das Starterfeld jedenfalls nie. Von den 375 Autos sind ja nicht 100 Flügeltürer und 100 328er. Natürlich sind immer ein paar Geldsäcke mit Hochpreisautos dabei, die vermutlich davon profitieren, dass "ihre" Automarke ihnen durch das Sponsoring leichteren Zugang verschafft. Das ist aber nicht die Mehrzahl, und auch die neuen Veranstalter bringen ein interessantes und abwechslungsreiches Starterfeld zustande.Ich freue mich jedenfalls auf nächstes Jahr und werde mich mit Sicherheit nicht langweilen ....Gruss ins Forum

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 12. Mai 2010, 09:25

Das etwas verzerrte Bild entsteht zum Teil sicherlich auch daduch, daß viele namhafte Medienvertreter (die Herren Ostmann und Co.) in Fahrzeuge der Hauptsponsoren gesetzt werden und dann automatisch über diese Marken berichten.Wer die tausend Meilen im komfortablen Ponton Benz abreiten muß kann natürlich schlecht aus der Perspektive eines Ermini oder Stanga schreiben.Bei der Auswahl der Begleitfahrzeuge haben sich die deutschen Premium Hersteller in diesem Jahr erfreulicherweise zurückgehalten und auch die SLR Gebrauchtwagen-Meute wurde offensichtlich vor der Abfahrt von ihrem Gönner "eingenordet" um nicht ähnlich peinlich wie in den Vorjahren aufzutreten.Dafür hat 2010 die "Tribute to Ferrari" Horde ihren Platz eingenommen ...Aber auch das gehört ja irgendwie Alles mit dazu - genau wie dieses Monster Isotta-Fraschini Feuerwehrauto im Feld - oder?Noch ein Tipps für's nächste Jahr: Urbino in Zukunft weiträumig umfahren. Der dortige Polizist war allein mit der Verkehrsregelung völlig überfordert und stand am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Wir waren wirklich kurz davor auszusteigen und ihm hilfreich unter die Arme zu greifen. Derweil wanderten die Nadeln in den Kühlwasser Instrumenten der Oldies weit über den roten Bereich hinaus.

Derby special
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Derby special » Mi 12. Mai 2010, 10:48

Seht Leute, Iht müßt Euch für Euren jährlichen Pilgerzug doch nicht rechtfertigen - ist doch schön, daß es Euch gefällt und Ihr das Starterfeld toll findet.Ich hab hier lediglich für mich gesprochen - mir ist ein Wochenende inItalien zu einem anderen Zeitpunkt lieber, da die Mille ihre Reize von vor 10, 15 Jahren für mich verloren hat (ich bin da ja auch seltsamerweise nicht der Einzige, was das zahlreiche Fehlen früherer Stammteilnehmer auch beweist). Es ist halt immer die Frage, was man persönlich gerne sehen möchte. Es gibt in Italien schöne (immer noch Geheimtip-)Alternativen, welche ich auch für eine Teilnahme bevorzuge. Starterfeld ein Drittel der Mille, dafür nur das, was mich interessiert. Ganz zu schweigen von (glücklicherweise) Fehlen der im Teilnehmerfeld - Mitfahrer, welche ihre Fahrkünste den Teilnehmern beweisen müssen, koste es , was es wolle.Das verzerrte Bild aus der Deutschen Oldtimerbeweihräucherungspresse kann ich nicht beurteilen, dazu müßte man diese Veröffentlichungen Kaufen/lesen.

deauville

Beitrag von deauville » Mi 12. Mai 2010, 19:57

Hallo Derby,mein Beitrag stellt lediglich eine Meinungsäußerung zu einem bestimmten Thema dar und ist keine Rechtfertigung. Letztere würde den Vorwurf eines Fehlverhaltens voraussetzen.Bislang hatte ich einen solchen Vorwurf nicht angenommen. Sollte dieser Vorwurf jedoch angedeutet sein, zeugte dies von einem gerüttelt Maß an Intoleranz.GrußDeauville

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 12. Mai 2010, 22:22

Unsere Bildauswahl versucht die Vielfalt 2010 darzustellen:http://www.fomcc.de/gallery/...ry/mm2010/mm2010.html

austinchen powers

Beitrag von austinchen powers » Fr 14. Mai 2010, 11:21

Hallo Deauville,Geldsack was für ein häßliches Wort für jemand, dersein Fahrzeug der Öffentlichkeit präsentiert. (Für den Zuschauer auch noch kostenlos)Wäre doch schade, wenn die "Geldsäcke" hochpreisige Autos kaufen unddiese dann wegsperren. Für mich ist die Mille mittlerweile eine total überbewertete Veranstaltung.Alleine die in kürzester Zeit derart gestiegene Startgebühr, lässt sich nicht mehr schönrechnen. ( u. a.auch ein Grund weshalb "Geldsäcke" mit Ihren"Hochpreisautos" nicht mehr antreten) Für Zuschauer werden in der Tat noch italienische Veranstaltungen geboten, bei denen das herrliche ital. Flair noch STRESSFREI zu geniessen ist.Viele GrüßeAP

Derby special

Beitrag von Derby special » Fr 14. Mai 2010, 11:49

In Sachen Startgeld braucht man ja mittlerweile nur in die Starterliste sehen bzw. die teilnehmenden Nationen betrachten, dann sieht man, wo die Mille bzw. deren gegenwärtiger Betreiber hinwill. Dieselbe Tendenz haben die ja von Beginn an mit ihrer anderen Veranstaltung betrieben. Mittlerweile scheint es Früchte zu tragen.Momentan ist in einem englischen Forum eine interessante Diskussion zu dem Thema (von Teilnehmer/Racer- Seite her betrachtet). Ein bekannter englischer Sammler und vielfacher Teilnehmer hat das vergangene Wochenende so zusammengefaßt:"It's overrated and a waste of time.A great event spoiled from its superb days 10 years ago.The new organisers have to get their money back.No longer a must.Three years ago the organisers changed and paid much more money to be allowed to run the thing.This led to more money making ventures being introduced so about 80 modern Ferrari's,driving gloves and all preceded the main event.The route has been changed to leave Brescia for Bologna and onto Rome before returning to Brescia.The competition element could be completed in the car park before we started so it was virtually non existent.1000 miles of which about 10 miles were competitive.You join a controlled procession and then stop for long periods and take 18 hrs a day to do it.Traffic jams in Rome and odd routes into the traffic congested centre of towns.The gastronomic bit has also gone downhill.The good old days when I first did it where it was a press on rush through Tuscany,Umbria etc were superb.Much smaller crowds on the passes and Sienna was bare compared to earlier times.Even the watch was tacky.Its run out of steam .Bring back Tour Espania and makes Tour Britannia the bargain of a lifeline as their watches are so much classier!"Für Zuschauer ist das sicherlich etwas anderes, wenn man sich mit vorbeifahrenden Autos berieseln lassen will, dann ist es wahrscheinlich noch gut genug.Grüße,RalfBeitrag geändert:14.05.10 11:46:46

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 14. Mai 2010, 12:25

Die hier geäußerte Kritik an der "Mille" ist sicherlich berechtigt, ich kenne aber keine andere Veranstaltung, die unter'm Strich auch nur annähernd die Qualität dieses Straßenrennens erreicht.Die gestiegenen Startgelder sind vermutlich auch auf die Kostensenkungen bei den Sponsoren zurückzuführen.Bei der "Tour d'Espana" (hieß die früher so?) war ich erst einmal, die rangierte damals auf ähnlichem Niveau wie der "Gran Premio Nuvolari" und die "2000 km".Ich würde gerne erfahren welche Alternativen sich sonst noch so anbieten.

austinchen powers

Beitrag von austinchen powers » Fr 14. Mai 2010, 12:39

Hallo Ventilo,mittlerweile ist es so, dass ein paar wenige ital. Veranstalter ganzbewusst auf Werbung verzichten. Aus diesem Grunde möchteich auch hier keine grosse Werbung machen. Ich finde es auch sehr angenehm, dass dort noch italienisch und nicht deutsch gesprochen wird.Viele GrüßeAP

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 14. Mai 2010, 14:23

Das macht solche "Geheimveranstaltungen" für Zuschauer aber uninteressant.Bei der Mille kann man halt einfach den "Freccia Rossa" nachfahren.

Antworten