Fernsehtipp: Metropolis
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auf dem Foto scheint es sich wohl um Exemplare der zweiten Serie zu handeln; ich meine, normale Kotflügel anstatt der Mini-"Tragflächen" zu erkennen.
-
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hmmm, viel schlauer über die Anzahl "vernichteter" Tropfenwagen bin ich nach der (fantastischen) restaurierten Originalfassung nun auch nicht...Außer in der Scheiterhaufenszene hab ich keine zerstörten Wagen gesehen. Und bei den beiden Exemplaren kann es sich auch nur um zwei reine Karosserien gehandelt haben. Dies würde irgendwie auch zu der Beschreibung aus dem AMS-Bericht passen, daß nach Produktionseinstellung Chassis verschrottet wurden; das könnte ja dafür sprechen, daß noch Rohkarossen "übrig" waren, die für die Filmproduktion "verheizt" wurden. Zumal die Scheiterhaufenexemplare nicht einmal Scheiben besaßen.
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an Dich, Eddie,beginnend mit dem 15.06.2006 war der R.-Tropfenwagen bereits Thema im Forum - http://forum.oldtimer-info.d...ssages.afp?xid=864942Neben einigen anderen Erwähnungen sind hier mit 16 Einmeldungen nicht nur in der Anzahl die inhaltlich wichtigsten Einzelheiten aufgelaufen.Wesentliche/Wichtige neue Erkenntnisse müssen nicht ergänzt werden, einzig die Neupreis-Zuordnung bedarf der Aktualisierung > Berichtigung:17,0TRM/1924>25 ---> 184,7T€/2010.Etweige, noch offene Fragen bitte ich Dich, erneut zu stellen - vielleicht finden sich noch Antworten ...,... mit (Empfehlungs-)Grüssen von FrankWo NS.: Die Abschlußfrage von 'Thomas404' in der 2006er-Texte-Sammlung blieb noch unbeantwortet, so nicht anderswo erfüllt ...,... wenn noch von Interesse, kann ich zu 'Benz & Cie. <> Rumpler-Lizenz' etwas nachmelden.FWoBeitrag geändert:13.02.10 10:39:09
-
- Registriert:Sa 16. Apr 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von FrankWo am/um 13.02.10 10:17:02Die Abschlußfrage von 'Thomas404' in der 2006er-Texte-Sammlung blieb noch unbeantwortet, so nicht anderswo erfüllt ...,... wenn noch von Interesse, kann ich zu 'Benz & Cie. <> Rumpler-Lizenz' etwas nachmelden.Hallo FrankWo,an die Diskussion von 2006 hätte ich schon gar nicht mehr gedacht. Zu der Frage mit den verschiedenen verwendeten Motoren habe ich seitdem nichts Neues gehört. Wenn Du neue Erkenntnisse hast, gerne her damit - am besten vielleicht in dem damaligen Thema "Hilfe, wer weiss ... - Rumpler-Tropfenauto".Schönen Sonntag wünschtThomas
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo an Dich, Thomas,das System läßt wohl nach mehrjähriger Pause keine Textergänzungen zu ...,... deshalb hier die wenigen Sätze aus einem Buch, welches ich in 2006 noch nicht hatte: 'Benz & Cie.'/Motorbuch-Verlag-1994 ---> ZusammenfassungEnde 1921 fand in Berlin die erste Zwischenkriegs-AA statt. Dort trafen sich Benz-Vorstand Dr Hans Nibel und Fertigungsleiter Max Wagner mit Edmund Rumpler. Die anerkannt mittlerweile technisch rückständigen Benz sollten mit den (neu)zeitgemäßen Rumpler-Ideen runderneuert werden. Gemäß Vor-Vertrag aus 1922 wurde bei Protos ein Rumpler-Benz zusammengebaut und nach MAnnheim gesandt. Der mit Front-Benz-Signum über dem Mittel-Scheinwerfer versehene Roadster hatte das Kennzeichen IVB-08966.Wurde die starre Vorderachse und die Aufschaukel-Neigung im Grenzbereich noch toleriert, ergaben sich nach Benz-Maßstäben weitere Fahrwerksschwächen. Vorder- und Schwing-Achse wurden, unter Umgehung der Rumpler-Patente, geändert. (Die ausführliche Erklärung der rechtlich unbedenklichen Maßnahmen lasse ich weg.)Eingeplant war der 10.30PS-Motor.Die bisherige Eigenleistung machte den ehemals angestrebten Lizenz-Vertrag mit E. Rumpler hinfällig.Für 1924 war ein Benz 8.45PS-RHZ (Rumpler-Heck-Zeppelin) 1.990ccm-6Zyl Sport-/Renn-Wagen geplant, die Prospekte bereits gedruckt. Tatsächlich gebaut wurde kein Wagen, einzig die Planungserfahrung konnte erfolgreich zum MB W15-170/1931> geleitet werden ...... zwischen 1922 und 1925 sollen <5 sogenannter 66kw-90PS-Rennwagen nach Rumpler-Vorbild (nicht -Lizenz) gebaut/eingesetzt worden sein, ebenso <4 59kw-80PS-Sportwagen ...,... den geplanten Limousinen-Aufbau gab es ledeglich als Zeichnung ...,... mit Grüssen von FrankWoBeitrag geändert:13.02.10 23:50:11