Mangfall Classic - Wer hat dort in der Vergangenheit teilgenommen?

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maximilian
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Maximilian » Do 21. Feb 2008, 11:59

Kann mir jemand sagen wie diese Veranstaltung abläuft? Haben Sanduhr Fahrer dort Chancen?

der Braun
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der Braun » Fr 22. Feb 2008, 13:30

Die Mangfall Classic wird in der Gegend (ich wohne da zur Zeit) quasi als kleine Schwester der Bavaria Historic betrachtet: weniger Tamtam, weniger teure Autos, weniger teure Begleiterinnen, deutlich familiärer, bodenständiger. Bitte schön, ich will damit weder das eine noch das andere zum Erstrebenswerteren erklären.Ich war bei der Mangfall als Zuschauer, habe mir die Autos, die Ausrüstung, die Besatzungen angesehen. Sicher, hoch und offensichtlich auch geheim hoch aufgerüstete Ehrgeizlinge gibt es auch da. Aber - wie Derby Special Ralf im anderen Thread schon treffend schrieb - verhilft viel Equipment auch dort nicht automatisch zu vorderer Platzierung. Wobei es mir persönlich einigermaßen absurd erscheint, mit erklärten Siegabsichten an einem "Wettbewerb" teilzunehmen, bei dem es doch nur darum geht, zu einer bestimmten Zeit eine Lichtschranke zu durchfahren. Das ist - ich schrieb es schon einmal - wie Weitsprung bei den Olympischen Spielen mit dem Ziel, dass alle Sportler exakt 4,285 Meter weit springen sollen, obwohl doch zumindest einige wesentlich weiter springen könnten.Wenn du doch schon offensichtlich sportlichen Ehrgeiz mit Siegeswillen hast, warum fährst du mit Deinem Auto nicht am echten Grenzbereich statt am künstlichen? zB. Friday-Classic oder Salzburgringclassic, wo man so schnell fahren darf und soll, wie man kann und will.Aber ich gebe freimütig zu, dass ich eben auch bislang keinen geistigen Zugang zu diesen Kastraten-Rallyes (in meinen Augen, pardon) gefunden habe. Aber vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Jahre.Gut, bei einem Oval-Käfer, 220 SE oder RR Silver Cloud aus Jux an so etwas teilzunehmen. Da kann ich noch folgen. Aber wenn ich sehe, dass aufwendig gepuschte 911er oder BMW 02 oder Alfa Bertone mit Tieferlegung, Überrollkäfig und gerade noch zulässigen Breiträdern hechelnd vor der nächsten Lichtschranken die Zeit totbummeln, da verstehe ich das nicht. Denn es gibt doch Alternativen für den wirklich flotten Piloten...Kurz: Mangfall, ja da haben in der Vergangenheit auch Sanduhrbesatzungen nach meiner Beobachtung vorne mitgemischt. Ob Zufall oder Können trotz oder gerade wegen rudimentärer Ausrüstung, kann zumindest ich nicht beurteilen.Grüße aus dem MangfalltalMartin

Derby special

Beitrag von Derby special » Fr 22. Feb 2008, 14:25

Schön geschrieben, Martin - treffender kann man es nicht beschreiben.Zum Glück gibts mittlerweile genügend Veranstaltungen - Du hast ja einige bereits erwähnt - bei denen sportliches Fahren im Mittelpunkt steht und nicht andauerndes Lichtschrankengehopse.Noch ein paar empfehlenswerte Beispiele:Vintage Nürburgring - halt nur Vorkrieg, aber dafür freies Blasen auf der Nordschleife.Jochpass Memorial - super Strecke und man kann sich seine Zeit selbst setzen, d.h. man kann gleichmäßig am Limit fahren und trotzdem hat man Chancen auf einen Pokal, wenns denn unbedingt sein muß...Grüße,RalfNoch was zu Martins Bemerkungen - vollkommen pervers wirds dann, wenn Kloßteigfabrikanten mit voll präpariertem Carrera RSR auf der Nordschleife bei der Gleichmäßigkeitsfahrerei (Nürburgring Classic) sich eine Zeit von 16 Min. für die Runde vorgeben - da ist man dann auf einem Verkehrsübungsplatz besser aufgehoben...Beitrag geändert:22.02.08 13:28:09

Zoe

Beitrag von Zoe » Fr 22. Feb 2008, 14:42

Kann man da nicht einfach nach dem letzten offiziellen Auto mit seinem Leichenwagen hinterherbummeln und die Liegenbleiber einsammeln?Erst kommt die Mangfall Classic, dann der Abfall Classic?Ich guck mir die Strecken von den ganzen Rallyes an und stelle fest, daß einige Teiletappen sowieso zu meiner Standardroute für diverse Inspektionsfahrten gehörenZoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

der Braun

Beitrag von der Braun » Fr 22. Feb 2008, 20:31

Ah, ich habe ich keinerlei Ahnung über die Fahrweise bei Gleichmäßigkeitsfahrten, aber die Kloßteig-Taktik ist mir selbstverständlich klar: Der Knödelkönig hat sich versteckt einen VDO Tempostat nachrüsten lassen (die Dinger sind ja sooo genau), stellt den auf 71 km/h oder so ein (weil er die selbst im Karussell fahren kann), fertig ist die 16-Minuten-Runde auf der Nordschleife. Klingt nach einen kaum überbietbaren Fahrspaß in einem 911 RSR.Ne, echt? Wirklich freiwillig 16 Minuten im 911 RSR? Ich muss sofort meiner Gemahlin untersagen, bestimmte Kloßteige (ist das der korrekte Plural? ein liebreizender Kollege schüttelt den Kopf...) einzukaufen, wenn ich wieder nach Hause komme. Wer so etwas aus lauter Ehrgeiz macht, kommt auch bei der Produktion von Kloßteig möglicherweise auf unbekömmliche Produktionsmethoden.Martin

Derby special

Beitrag von Derby special » Fr 22. Feb 2008, 21:04

Da gbs auch mal die Story mit der Sonderprüfung auf seinem Werksgelände bei einer Rallye..Dank Heimvorteil und eigener Lichtschranke hat er schon vorher ein paarmal den geplanten Rundkurs geübt - leider haben die Organisatoren dann kurzfristig noch was geändert und er hats leider verbockt - nix wars...schade eigentlich Soviel zum Thema Ehrgeiz.GrüßeRalf

Michix

Beitrag von Michix » Di 26. Feb 2008, 23:28

wer die rallyes zu ernst nimmt ....hat meist nicht nur technische probleme....sondern auch zwischenmenschliche.ich denke der spaß an der sache ist die hauptsache....in gewisser weise sind die veranstaltungen schnitzeljagt für fortgeschrittene.gute zeiten...kann man auch mit einer stoppuhr fahren (um nicht letzer zu werden...da ist zumindesten unser ziel).ich gebe den anderen vollkomen recht....wer sport will ...sollte ..wenn vorkriegsauto vorhanden vintage nürburgring fahren. jochpass ist auch großartig....allerdings ist das warten wegen der großen anzahl der fahrzeuge schon so eine sache.es gibt aber auch treffen die großen spaß machen...zb. immer im august das des msc sernatingen...oder im feb. das cylcecar treffen usw. also....rallyes nicht zu ernst nehmen...der weg ist das ziel...denn hauptsächlicht gehts doch ums fahren solcher autos.grußmichi

goggo

Beitrag von goggo » Mi 27. Feb 2008, 08:24

Zitat:Original erstellt von Zoe am/um 22.02.08 13:42:23Kann man da nicht einfach nach dem letzten offiziellen Auto mit seinem Leichenwagen hinterherbummeln und die Liegenbleiber einsammeln?:)Erst kommt die Mangfall Classic, dann der Abfall Classic?Ich guck mir die Strecken von den ganzen Rallyes an und stelle fest, daß einige Teiletappen sowieso zu meiner Standardroute für diverse Inspektionsfahrten gehören:)Zoe .... Wo ist da eigentlich Sport bei solchen RallYes ?Beitrag geändert:27.02.08 07:24:36

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Mi 27. Feb 2008, 11:48

Hallo Martin,warum die sämtlichen "Tiefergelegten" oftmals bei solchen "ländlichen" Veranstaltungen auftauchen?? Na, ganz einfach: weil sie bei den großen nix werden können. Und lieber auf einer kleinen Veranstaltung einen großen Pokal, als auf einer großen Veranstaltung keinen....Wenn´s dann auf der kleinen auch nix wird, ist sowieso der Veranstalter schuld und die unfähigen Prolls, die einem dauernd vor der Nase rumgefahren sind....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

austinchen powers

Beitrag von austinchen powers » Mi 27. Feb 2008, 15:21

GOGGO: .... Wo ist da eigentlich Sport bei solchen RallYes??Hallo Goggo,die Frage ist schon berechtigt. Bin auch schon so kleineKirchturmfahrten mitgefahren und war mehr gestanden. Aber es geht auch anders. War vor ein paar Jahren als Co-Pilot bei der österr. Alpenfahrt dabei. Ein Hammer!!Für Fahrer und Beifahrer ein hartes Stück Arbeit. Ist auf jeden Fall sportlich gesehen für den Fahrer anspruchsvoller als 3,8 km Schwimmen beim IronmanOb es immer noch so ist kann ich nicht beurteilen. Leiderhaben einige Veranstaltungen -was diesen Punkt angeht- verloren. GrüßeAP

Antworten