The Great Dorset Steam Fair
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vom 1. bis 5. September waren wir auf dem Dampfmaschinentreffen in Dorset.Es war unglaublich!Es müssen über 150 selbstfahrende Dampfmaschinen, also Dampfwalzen, Zugmaschinen, Kräne, Showmans-Engines, Dampf-LKW da gewesen sein. Darüber hinaus noch eine Unmenge Diesel LKW, Traktoren, Stationärmotoren, Modelldampfmaschinen ein paar PKW und einige Motorräder. Wer sich für noch ältere "Verkehrsmittel" interessierte, konnte sich auch noch Arbeitspferde ansehen.Es gab es eine Kirmes mit zahlreichen historischen Fahrgeschäften und mehrere Konzerte und einen riesigen FlohmarktEs war kaum möglich an den 3 Austellungstagen, an denen wir da waren alles zu sehen.Der Eintritt von täglich 13 Pfund (6,5 kg) war zwar heftig, aber man bekam wirklich eine Menge dafür geboten. Außerdem ist es erfreulich zu erfahren, daß die Austeller überhaupt nichts zahlen müssen.In Einzelfällen gibt es sogar einen Transportkostenzuschuß. Ein Freund von mir kam mit seiner Dampfwalze aus Österreich. Sie ist Baujahr 1904, feierte also dieses Jahr ihren 100. Geburtstag.Von daher weiß ich, wie sehr sich die Veranstalter um die Aussteller bemühen und zahle als Besucher gerne soviel.Wichtig ist den Briten, die Fahrzeuge in angemessener Aktion zu zeigen. Während der Tage wurde also mit Hilfe der Dampfwalzen ein kleines Stück Straße gebaut.Etliche Festmeter Holz wurden zersägt, mehrere Felder umgepflügt und Tonnen von Stroh gedroschen.Zusammenfassend kann man sagen: Die spinnen die Briten! Aber das schöne daran ist, daß sie es unaufgefordert zugeben und außerdem auf hohem Niveau tun Die Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1437998 P.S. ich habe jetzt noch nicht alle Bilder beschriftet. Wenn ich nach dem Urlaub wieder Zeit habe werde ich das noch nachholen.Wir haben uns übrigens einen ziemlichen Sonnenbrand geholt, weil entgegen aller Klischees es nicht entweder neblig ist oder regnet auf der Insel. Ob man es glaubt oder nicht, wir haben diesmal sogar etwas geniessbares zu Essen gefunden und es gab auf Anfrage sogar richtig kaltes Bier. Die scheinen wohl was gelernt zu haben. Jetzt müssen sie nur noch den Euro einführen, richtige Maßeinheiten lernen und anfangen auf der richtigen Straßenseite zu fahren [Diese Nachricht wurde von Rene E am 09. September 2004 editiert.]
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Cooool Ist das jedes Jahr? Ein Freund von mir war auch da, hab aber noch nicht wieder mit ihm gesprochen. Werde wohl am Sonntag beim Frühstückspicken genauen Bericht bekommen!Ich denke, nächstes Mal fahre ich auch hin...
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...schade, dass man zu den Bildern (noch) keinen Sound gibt!Weißt du zufällig, was das istdscn1188.jpgdscn1205.jpg
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Urlaubsbedingt erst jetzt eine Antwort:Bei dem Wohnmobil habe ich keine Ahnung. Es ist ein Eigenbau auf irgendeinem Lieferwagen-Fahrgestell. Ich habe die Erläuterungen auf dem aufgestellten Schild nicht gelesen. Ist aber im Prinzip auch egal. Der Erbauer hat halt irgendwas genommen und drumherumgebaut.An dem gelben Dreirad bin ich nur ganz schnell vorbei. Es war aber auf jedenfall ein Club für Dreiradsattelschlepper der da ausgestellt hat. Vielleicht mal danach im Internet suchen.Die Briten sind so oldtimerbekloppt daß es da wirklich für alles einen Club gibt.Alleine die "Steam Roller Association" also ein Club nur für Dampfwalzen, hat über 20 Exponate zu dem Treffen gebracht.
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Einfach irre...Da bekommt man direkt Lust, endlich unseren Stanley zu aktivieren...GrüßeTom
-
...wer ist euer Stanley? Zeigen...zeigen...
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schau er mal hier : http://www.vintage-automobile.de/1908_s ... teamer.htm GrüßeTom
-
ergänzend noch die Homepage der Veranstaltung: http://www.steam-fair.co.uk/ @Tom mach den Wagen fertig und fahr damit hin.Es lohnt sich wirklich.Die Bilder beschreiben gar nicht gut genug was da für eine Stimmung herrscht.Du mußt Dir vorstellen, Du stehst zwischen dutzenden großer Dampfmaschinen. Keine ist abgesperrt. Dumme Kinder haben mehrere Möglichkeiten durch ihre Neugier schwer verletzt zu werden. (Verbrennen, Verbrühen, in den Treibriemen gerissen werden, plattgewalzt werden)Dennoch passiert nichts.Die meisten Kinder fahren auch eher bei ihren Eltern auf den Maschinen selber mit und stehen natürlich auch mal selber am Regler.Man fährt mit seiner Dampfmaschine mal eben über den Platz zum Festzelt um neues Ale zu holen. Manch einer benutzt einen unrestaurierten Austin 7 aus den Zwanzigern als rollende Werkzeugkiste für die Dampfwalze (und zum Ale zu holen).Und wenn man denkt jetzt geht nichts mehr tuckert ein alter Rauschebart der seit der Krönung von Queen Elisabeth nicht mehr beim Frisör war mit einer unrestaurierten Brough-Superior SS 100 an Dir vorbei
-
...cih denke, da muss ich nächstes Jahr hin! @Tomwas soll ich sagen....kult, kult, kult.....
-
- Registriert:Mo 9. Mai 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Rene,bin heute durch Zufall auf diesesForum u.vor Allem diesen Beitrag gestossen.Wir waren 2002 dort und können Deinen Bericht 110% bestätigen.Habe vorher davongelesen,aber was ist das gegen die Wirklichkeit!Meine Frau trommelt schon dasswir dieses Jahr wieder hinfahren.Betr.Masseinheiten:In techn.Zeichnungen ist oft schon Alles metrisch,manchmal gemischt und wenn sie von etwasÄlteren gezeichnet wurde, in Inch.Grüsse Achim