Nehmen Oldtimerveranstaltungen zu?

Lohnt sich die Fahrt? Wo sind die besten Sites?

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr. Hobbs » Fr 11. Jul 2003, 00:02

Liebe Oldtimerfreunde,täuscht mich mein Eindruck oder nehmen Oldtimerveranstaltungen zu?An den letzten beiden Wochenenden waren bei mir in der Umgebung (bzw. in Entfernungen, die ich gut fahren konnte) zeitgleich jeweils 3 Veranstaltungen:Am 29.6. Opel-Villen Rüsselsheim - Tag der offenen Tür am Boxenstop Tübigen - Kleine Veranstaltung bei uns in unmittelbarer Nähe (Marktplatz Untergruppenbach bei HN). Letztere habe ich besucht und war überrascht, wieviel Mühe sich der Veranstalter gegeben hat, es gab sogar Vortträge u.a. über NSU-Motorräder sowie über die Familie Maybach und deren grossartige Fahrzeuge. Als Aussteller (ohne Meldegebühr) bekam man sogar ein Getränk und ein Essen. Der Erlös floss einem wohltätigen Zweck zu.Am 6.7. Oldtimer-Ausfahrt des MSC Heilbronn - Sternfahrt nach Ludwigsburg zum Breuningerland (etwa 150 Fahrzeuge) - Concours d'Elegance in Schwetzingen (wohin ich selbstverständlich nur als Besucher gekonnt hätte)Sehr begrüsse ich dabei Veranstaltungen, bei denen man keinerlei meldegebühren bezahlen muss, sein Fahrzeug präsentiert und dafür vielleicht etwas erhält (Urkunde, Plakette, Verpflegung).Ich glaube, auch das Interesse der Allgemeinheit an solchen Veranstaltungen nimmt zu.Ich glaube nicht, dass es nur meine geschärfte Wahrnehmung ist, weil ich selbst Oldtimer fahre. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine solche Fülle von Veranstaltungen früher wahrgenommen hätte, obwohl ich mich da auch schon sehr für die Oldtimerei begeistern konnte und gerne dahin ging, wo sich Oldtimer versammelten.Täuscht mich der Eindruck?Beste Grüsse und viel Spass bei derartigen Treffen wüschtChristoph

Wiener33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Wiener33 » Fr 11. Jul 2003, 00:37

hallo christoph,interessantes thema und ich möchte einige worte dazu sagen. ich bin selbst veranstalter der 1. oldtimer rallye wien-triest 22.-24.8.2003 http://www.oldtimerveranstaltungen.at und gebe dir zum teil recht.ich selbst fahre ja auch oldtimer und besuche viele veranstaltungen, aller arten. aber ich denke du musst unterscheiden zwischen treffen, ausfahrten, rallyes, usw., du kannst nicht alle in einen topf werfen. zb. otto oder holgen, tolle sache, gefällt mir wirklich, weil aus sich selbst gewachsen. aber, verate mir den trick wie ich eine rallye wie zb. die meine gratis anbieten soll ? das geht nicht, liegt ausserhalb des machbaren. ich finde wenn das verhältnis was kostet es mich, was bringt es mir stimmig ist für die teilnehmer, dann werden sie es auch quittieren und wiederkommen. der markt siebt die abzocker und schwarzen schafe ohnedies von selber aus. wenn du nichts bietest und nur geld verlangst wird keiner kommen, das ist klar.aber interessante diskussion, bin gespannt was da noch kommt.grüße aus wien :-)

borgi

Beitrag von borgi » Sa 12. Jul 2003, 10:44

Hallo,ich glaube auch, dass die Oldtimerveranstaltungen zugenommen haben und weiterhin zunehmen werden.Es ist wohl so, dass solche Veranstaltungen wie ein Publikumsmagnet wirken. Viele verbinden dies auch mit einem Verkaufsoffenen Sonntag oder anderen Geschäftsideen.Das Interesse an alten Fahrzeugen wird immer größer, dass belegen auch die Zulassungszahlen.Als Oldtimer- Besitzer hat man an so manchem Wochenende die Qual der Wahl.Mittlerweile meide ich auch immer mehr Veranstaltungen, bei denen ich was Zahlen soll ohne eine Gegenleistung zu bekommen.Das finde ich, muß nicht sein und das wissen auch mittlerweile viele Veranstalter. GrußJoachim

Tin Hunter Archive

Beitrag von Tin Hunter Archive » Sa 12. Jul 2003, 12:45

Hallo,auf die Eingangsfrage: ein klares Ja! Zu meinen Anfangszeiten Mitte der 80er war Bockhorn (damals winzig klein)ein Erlebnis, so was gabs ganz selten. Heute hat jedes Dorf sein Oldtimertreffen, gern in Verbindung mit Volksfesten u.ä. Da muß ich nicht zwingend hin, zumal Pokale, Plaketten u.ä. auch nicht so mein Favourite sind. Es gibt aber viele Leute, die genau darauf abfahren, nur so erklärt sich z.B. der Erfolg einer Veranstaltung wie Cloppenburg (jetzt Vechta).Ich denke auch, das heute nicht mehr so sehr der Schrauber im Vordergrund steht (wie es früher mal war), sondern Veranstaltungen zunehmend Event-Charakter bekommen (Ausnahmen wie z.B. das Urgestein Veterama lassen wir hier mal außen vor)Und das genau macht die Attraktivität aus, Veranstaltungen, bei denen ein Erlebnis geboten wird, für Teilnehmer als auch Zuschauer, werden erfolgreich sein, der Rest wird vom Markt verschwinden (wie auch hier in der Region schon einiges).Viel Spaß beim unterwegs sein und mitmachenwünschtMartin

Chrysler-Tommy

Beitrag von Chrysler-Tommy » Sa 12. Jul 2003, 13:08

Hallo !Noch nehmen die Veranstaltungen zu, der Höhepunkt wird aber bald erreicht sein, und dann werden einige Veranstaltungen wieder verschwinden. Ich persönlich richte meine Auswahl nicht danach, was dort für ein Klimbim geboten wird, sondern ob ich da genügend interessante Autos sehen und fotografieren kann. Und wenn's dann nix kostet, umso besser. Rallyes kann man natürlich schlecht kostenlos veranstalten, da ist der Aufwand doch ziemlich groß.GrußTommy

Sting

Beitrag von Sting » Do 31. Jul 2003, 22:44

Hallo zusammen,wir hatten am letzten Sonntag unser 1. Oldtimertreffen in Ottensoos abgehalten. Wir haben weder von den Teilnehmern, noch von den Zuschauern Startgebühren oder Eintritt erhoben. Lediglich beim Teilemarkt, hatten wir geringe Standgebühren verlangt. Das Rahmenprogramm finanzierten wir durch Spenden. Die Resonanz war berauschend, 150 Teilnehmer bei 1. Treffen. es war für jeden was dabei, Geschicklichkeitstunier, Wissenstest, Teilemarkt, Infostände, Pokalverleihung und Urkunden für Teilnehmer.Es war genügend Zeit für Benzingespräche.Ihr seit alle für die nächste Veranstaltung sehr herzlich eingeladen.Schöne GrüßePeter Gebhard1. Vorstand des Audi 80 B1/Typ82-Club Deutschland e.V.

Olsen

Beitrag von Olsen » Fr 1. Aug 2003, 15:33

Zitat:Original erstellt von Sting:Hallo zusammen,wir hatten am letzten Sonntag unser 1. Oldtimertreffen in Ottensoos abgehalten. Wir haben weder von den Teilnehmern, noch von den Zuschauern Startgebühren oder Eintritt erhoben. Lediglich beim Teilemarkt, hatten wir geringe Standgebühren verlangt. Das Rahmenprogramm finanzierten wir durch Spenden. Die Resonanz war berauschend, 150 Teilnehmer bei 1. Treffen. es war für jeden was dabei, Geschicklichkeitstunier, Wissenstest, Teilemarkt, Infostände, Pokalverleihung und Urkunden für Teilnehmer.Es war genügend Zeit für Benzingespräche.Ihr seit alle für die nächste Veranstaltung sehr herzlich eingeladen.Schöne GrüßePeter Gebhard1. Vorstand des Audi 80 B1/Typ82-Club Deutschland e.V.Hallo Peter,was fehlt ist ein Treffen für alle Originale Audis/VW der 1`ten Wassergekühlten Generation.Grüße OlsenScirocco Original IG

Antworten