Welche Trainings für Oldtimerrallyes?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
möchte jetzt doch nochmals etwas zu dem Thema FIA, FIVA Rallyes schreiben.Die FIA hat aufgrund des Völkerbundabkommens von 1920 die internationale Sporthoheit für den Automobilsport. Deutschland hatte sich während einer gewissen dunklen Aera von diesem Abkommen abgekoppelt. Sehr schnell nach dem Krieg wurde Deutschland wieder in die FIA eingebunden und der AvD als Vertretung der FIA in Deutschland bestimmt. Der AvD hat nun um ander Clubs ebenfalls am Motorsport zu beteiligen zusammen mit dem ADAC und dem DMV die ONS (Oberste Nationale Sportbehörde für den Automobilsport) ins Leben gerufen. Was hat das mit uns Oldtimern zu tun?Die FIA teilt sich in zwei Bereiche, nämlich in den Sports (Veranstaltungen mit Geschwindigkeiten über 50 KM) und den Tourisme (Veranstaltungen bis 50 KM)-Bereich.Genau hier sind die Oldtimerveranstaltungen aufgehängt. Mitglied der FIA und dort im Tourismebereich ist die FIVA und der IHVO. Die FIVA betrachtet den DEUVET als nationale Unterorganisation was aber nicht ganz richtig ist, denn der ASC und der DAMVC die beide selbst FIVA Mitglieder sind, haben nur auf ihr Stimmrecht bei der FIVA zugunsten des DEUVET verzichtet (dies kann jederzeit widerrufen werden). Die FIA selbst wird weiterhin direkt durch den AvD vertreten. Motorsoport-Veranstaltungen egal ob im Tourisme oder Sports -Bereich unterliegen der Sporthoheit der FIA und da führt entsprechende aller internationaler Abkommen auch kein Weg dran vorbei. Bei vielen Veranstaltungen in Deutschland handelt es sich aus der Sicht der FIA um sogenannte "Wilde Veranstaltungen" die keinem gesetzlich geschützten Rahmen unterliegen. Die FIA sorgt zum Beispiel durch ihr Regelwerk für ganz klare Durchführungsbestimmungen einer Oldtimerrallye. Es ist für mich als Teilnehmer vollkommen egal, ob ich in Deutschland, Australien oder Timbuktu eine Oldtimerrallye fahre, ich treffe immer auf gleiche Bedingungen, was für mich als Teilnehmer einen enormen Vorteil bietet. Bei FIA Veranstaltungen handelt es sich nicht nur um den Vollgasbereich sondern auch um den Gleichmäßigkeitsbereich, der dann dem Regelwerk der Tourismebestimmungen unterliegen. PS: Sollte also jemand richtig Lust haben, gibt es eine Menge FIA-Veranstaltungen für Oldtimer in Deutschland und es muß ja nicht der Höchstgeschwindigkeitsbereich sein, denn der Gleichmäßigkeitsbereich macht auch eine Menge Spaß. [Diese Nachricht wurde von Emozzione am 06. Dezember 2002 editiert.]
-
- Registriert:Fr 29. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ging leider über den Zurückbutton, daher gelöscht.[Diese Nachricht wurde von Emozzione am 06. Dezember 2002 editiert.]
-
- Registriert:Do 13. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, habe mich angemeldet und freue mich vielleicht einige von Euch zu treffen. Habe mich mit den Veranstaltern unterhalten und fand das Verhältnis Preisund Angebot in Ordnung. Komme mit meinem Manta 400Vorweihnachtliche Grüße Klaus
-
- Registriert:Mi 13. Nov 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke an alle, besonders für die Aufklärung in Sachen FIA/Fiva! Da kann ich ja auf dem Rallytraining mit Halbwissen glänzen
!GrußManfred

-
- Registriert:So 15. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Forumsteilnehmer,ich bin auf diesen Thread aufmerksam gemacht geworden und freue mich, dass unsere Idee ein Rallyetraining auf die Beine zu stellen, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und nicht der Kommerz überwiegt, so viel Zustimmung erntet. Meine Gespräche mit potentiellen Teilnehmern bestärken mich in meiner Haltung den "großen Anbietern" Paroli zu bieten und nachzuweisen, dass man als Teilnehmer auch viel mit nach Hause nehmen kann, ohne das Training auf dem Nürburgring zu absolvieren und dabei auch noch richtig Geld spart. Für diejenigen, die auch der Meinung sind, es muß nicht teuer sein, was gut ist, hier nochmal der Link zur Ausschreibung/Anmeldung : http://home.t-online.de/home/michael.wi ... %20neu.pdf Bei Gelegenheit werde ich nach dem Training ein paar Bilder in Eure Galerie stellen.Kekse mampfend grüßtMichael
-
- Registriert:Do 13. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen, wir hatten vor geraumer Zeit mal das Thema Rallye/Qrientierungstraining.Ich habe letztes Wochenende an dem von Michael Wiring/Mattis veranstalteten Trainingteilgenommen. Es war super organisiert, hat einen Riesenspass gemacht( obwohl anstrengendder Preis hat gepaßt und man hat viel gelerntauch teilweise die Tricks, die so angewandt werden. Wer so etwas mit seinem Oldtimer malfahren möchte, sollte sich dieses Trainingnicht entgehen lassen. Es hilft unheimlich,bevor man so etwas fährt, um nicht total ge-nervt von solch einer Veranstaltung zukommen,wenn man gar keine Ahnung hat. Schwierigkeiten beim Lösen von Aufgaben gibtes danach bestimmt noch genug, aber es hilft ungemein einige Grundbegriffe mal geübt zu haben.Gruß Klaus
Hallo Leute, wenn ich von einer Rallye spreche meine ich immer eine "Volles-Rohr" Veranstaltung. Die Fliegen müssen an den Seitenscheiben kleben. Die "anderen" Veranstalltungen geben mir persönlich nix! An jedem Sonntag, nach dem Mittagessen kann ich mit meinen Freunden durch schöne Landschaften spazieren fahren und habe das alles völlig kostenlos.Nur meine Meinung!