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Oldie-Sicherheitstraining (wer, wann, wo)?

Verfasst: Fr 9. Mär 2001, 14:31
von Baronesse
Hallo zusammen,ich bin immer wieder ganz begeistert, wenn mich beim Bremsen auf feuchter Straße das Heck meines Karmanns überholt. Außer Riesenabstände halten und nicht stark bremsen müssen haben ich da noch keine Abhilfe gefunden.Aber wie soll ich das Auto in Notsituationen handhaben?Am ADAC-Sicherheitstraining habe ich mit einem Nicht-ABS-Auto teilgenommen. Wir Nicht-ABSler waren nur zu zweit und haben bei den Ausweichübungen langsamer fahren dürfen, um sie überhaupt zu bestehen. So ging es gerade, aber ich hatte damals einen gutmütigen, neuzeitlicheren Fronttriebler.Mit dem Karmann Ghia möchte ich mich nicht in das ADAC-Getümmel (bestehend aus lauter neuartigen Automobilen) stürzen. Ich glaube, ein Training, wo auf die spezifischen Probleme der alten Autos eingegangen wird, wäre viel sinnvoller.Irgendwo (war es hier?) hatte ich schon einmal über ein Oldie-Sicherheitstraining gelesen, aber ich kann die Quelle nicht mehr finden.Weiß hier irgend jemand, ob, wie, wann, wer ein solches Training veranstaltet?Hat vielleicht sogar jemand schon gute (oder schlechte) Erfahrungen gesammelt? Bin für jeden Hinweis dankbar!Schöne Grüße, Karin

Oldie-Sicherheitstraining (wer, wann, wo)?

Verfasst: Fr 9. Mär 2001, 15:33
von Gordini
Hallo,schau mal unter www.pistenclub.de ist auch sehr interessant und macht sehr viel Spaß.mit freundlichen GrüßenChristoph

Oldie-Sicherheitstraining (wer, wann, wo)?

Verfasst: Fr 9. Mär 2001, 17:14
von Baronesse
Oh, das klingt gut. Muß Spaß machen. Das ist allerdings nur für sportliche Automobile. Ob meine 50 KW da ausreichen? Ich kann ja 'mal anrufen.Schöne Grüße, Karin

Oldie-Sicherheitstraining (wer, wann, wo)?

Verfasst: Fr 9. Mär 2001, 19:08
von AndiV8
Hallo Karin, wenn das Heck beim bremsen rumkommt, dann stimmt da was mit der Bremse nicht! Lasse die Anlage am besten mal durchsehen (Bremskraftregler, Bremswirkung Vorderachse...), eigentlich sollte so ein Karmann problemlos bremsen.Am besten lässt man bei dieser Gelegenheit auch mal die Aufhängung kontrollieren bzw. vermessen.Andi