Seite 1 von 1
Sandstrahlen von Felgen
Verfasst: Fr 9. Feb 2001, 16:09
von 23elieve
Hallo,ich besitze seit 2 Wochen einen Lancia Beta Spider Bj.77,den ich jetzt wieder restaurier und womöglich bis zum Sommer auch fahren will.Gestern hab ich nun mal die Reifen von den Alufelgen entfernt um die Felge einzeln bearbeiten zu können.Da widersprüchliche Aussagen betreffs Felgenaufbereitung kursieren möchte ich in diesem Forum einige Meinungen hören,um mir ein Bild machen zu können,welche Methode denn nun am effektivsten ist.Zum Zustand der Felgen sei gesagt,dass sie ca vier Jahre nicht mehr bewegt wurden, der Schutzlack schon langsam abblättert.Also:1.sollte ich Stahlwolle benutzen und in mühevoller Kleinarbeit die Felgen polieren?2.sollte ich die Felgen mit Schmiergelpapier/Schleifpastebearbeiten bis ich schwarz werde?,oder3.sollte ich sie Sandstrahlen (natürlich mit feinem Sand)und mir dann später Ärger mit dem TÜV einhandeln?Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
Sandstrahlen von Felgen
Verfasst: Fr 9. Feb 2001, 17:21
von stang-fan
Hallo,im Oldtimer Praxis - Sonderheft Nr.10 von 1991 ist das Aufarbeiten von alten Alus ausführlich beschrieben. Das Heft kann möglicherweise beim Verlag bestellt werden. Die Felgen werden übrigens in mehreren Arbeitsgängen mit Glasmehl (scharfkantig-gebrochen) und danach mit runden Glasperlen gestrahlt, also nicht mit Sand. Zum schluß noch Klarlack.GrußAndi
Sandstrahlen von Felgen
Verfasst: Fr 9. Feb 2001, 17:58
von 23elieve
Zitat:Original erstellt von stang-fan:Hallo,im Oldtimer Praxis - Sonderheft Nr.10 von 1991 ist das Aufarbeiten von alten Alus ausführlich beschrieben. Das Heft kann möglicherweise beim Verlag bestellt werden. Die Felgen werden übrigens in mehreren Arbeitsgängen mit Glasmehl (scharfkantig-gebrochen) und danach mit runden Glasperlen gestrahlt, also nicht mit Sand. Zum schluß noch Klarlack.GrußAndiok danke,diese infos haben mich schon ein stück weitergebracht.