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1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: So 4. Feb 2001, 22:48
von PeterP
Ich Fahre seit rd. 5 Jahren einen 1302er Käfer (50 PS). Zum letzten TÜV fiel dem Prüfer eine "Ölundichtigkeit" am Motorgehäuse auf, die ich beseitigen lassen soll.Ich vermute, daß dies sehr aufwendig (teuer) ist: Motor ausbauen, Motor zerlegen, neue Dichtungen rein, Motor zusammenbauen und wieder einbauen.Gibt es Zusätze zum Motoröl, die solche Undichtigkeiten zustopfen wie dies auch bei manchem Kühlerleck funktioniert?Wer kann mir hier Tips geben?MfGPeterP
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: So 4. Feb 2001, 22:51
von Rudi
Probiers mal mit "Ölverluststopp",kostet um die 20,-Mark und funktioniert ganz ordentlich.
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: So 4. Feb 2001, 23:06
von Old Cadillac
"Lec Wec" soll ja auch ganz nett helfen. Nicht eben billig (DM 60,-) aber soll schon oft geholfen haben. Natürlich nicht wenn eine Dichtung defekt ist (eingerissen etc.).Infos auf
www.lecwec.de Thomas
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: So 4. Feb 2001, 23:44
von bob
Die beste Alternative haben sie ja schon selbst genannt:Motor raus,neu abdichten,wieder rein;kostet beim Käfer kein Vermögen und macht Spass!
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: Mo 5. Feb 2001, 00:25
von PeterP
Hallo Old Cadillac, habe die Web-Adresse von lecwec ausprobiert, liest sich interessant, leider funktioniert einiges nicht oder nicht mehr. U.a. ist der Webmaster als E-Mail-Adresse nicht mehr bekannt. Mir fehlt zumindest eine Bezugsadresse (die ist aus den funktionierenden Teilen der Seite nicht mehr zu entnehmen)Kennst Du diese?Peter
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: Mo 5. Feb 2001, 09:28
von Andreas Sinnhuber
ob der Käfer Öl verliert, weißt Du selber am besten, immerhin müßtest Du ja dann regelmäßig auffüllen. 0,5-1l Öl auf 1000 km sind in Ordnung.Die Herren beim TüV kreuzen gerne mal bei einem bischen Öl am Motor sen Punkt "Ölverlust" an. Ist halt politich korrekt, un überhaupt hat die Karre ja keinen Kat usw.Mein Vorschlag: Motor von unten ordentlich mit dem Dampfstrahler an säubern und nochmal hinfahren. Wenn der Käfer nicht in hohem Bogen Öl schmeißt, sollte es kein Problem geben.
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: Mo 5. Feb 2001, 11:36
von Old Cadillac
Hallo Peter.Du kannst "Lec Wec" so im freien Handel bekommen bei Autozubehörläden wie z.B. Auto Teile Unger. Versuche mal diese Seite:
www.qmi.de Dort klappt es mit Lec Wec. Schaue unter "Alte Dichtungen?" nach. Dann kommst Du zur funktionierenden "Lec Wec" Seite. Habe ich eben ausprobiert. Das steht auch Email nach QMI und bei den Briefen von Benutzern auch die Adresse von dem Laden.Thomas
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: Mo 5. Feb 2001, 15:01
von Meissner
Hi Peter,Käfermotoren neigen im Alter, manche auch früher, zu z.T. starken Ölverlust. Dieser Ölverlust ist teilweise Konstruktionsbedingt. Das Motorgehäuse (Aluminium-Magnesium-Legierung) ist zwei-teilig und es sind verschiedene noch andere Materiallien verwendet worden (Stahlzylinder). Das ganze neigt wegen der untersch. Wärmeausdehnung zu Undichtigkeiten. Außerdem ist der 50 PS-Motor (Kennbuchstabe AD od. AS) sehr starken Schwingungen ausgesetzt. Das Gehäuse weitet sich bei hohen Drehzahlen, wenn z.B. die Dehnbolzen schon überdehnt sind.Ich würde dem Motormal von unten "abdampfen", eine kurze Strecke (ca.50 km) fahren und nachsehen wo es herkommt.Vielleicht kannst Du ja dann punktuell abdichten. Ist auf jedenfall erstmal billiger. Ist der Motor an versch. Stellen undicht, wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und das "Komplettpaket" machen.Frank
1302-Motor; Ölundichtigkeit; "Abdichtung"?
Verfasst: Mo 5. Feb 2001, 22:36
von PeterP
Herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben sich meines Problems anzunehmen. Ich bin durchaus geneigt, anzunehmen, daß die Sache mit dem LecWec was bringen kann und werde mir dies mal besorgen.Wenn dies nichts bringt, werde ich wohl unter die Hochdruckreiniger gehen und Sherlock Holmes spielen, in der Hoffnung, daß mir der Spaß des Motoraus- und Wiedereinbaus erspart bleibt.Peter