Ab wann ist mein Auto ein "Oldtimer"?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Merce 280SE
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Merce 280SE » Fr 2. Feb 2001, 22:52

Ich habe einen MB 280SE W126.Der Wagen ist wirklich in einem super Zustand,wurde noch nie eingeschweißt,Originlallack usw.Wird so ein Auto auch zu einem "Klassiker" bzw.wann zu einem Oldtimer?

Ulrich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ulrich » Fr 2. Feb 2001, 23:58

In einem Wort: Ja.Ab wann,ist Ansichtssache. Für die Gußeisernen sind Oldtimer einzig und allein Vorkriegsautos, alles andere bei großzügiger Auslegung bestenfalls ein Klassiker.Falls man die gesetzliche Auslegung zugrunde legt, kann man wohl ab 20 Jahren von einem Klassiker sprechen, ab 30 von einem Oldtimer. Aber auch das sieht manchmal komisch aus: wer würde denn ein Muscle-Car der 60er ernsthaft als Oldtimer bezeichnen? Sieht doch irgendwie gar nicht alt aus!Also, meine Definition von "Oldtimer" sieht so aus: Schöne alte Autos mit häßlichen neuen Preisen Naja, ich hoffe, Du weißt, was ich meine: JEDES Auto wird mal zum Klassiker/Oldtimer. Mit Ausnahme des Ford Ka *rofl*

bob

Beitrag von bob » Sa 3. Feb 2001, 00:06

Sie haben hier ein Thema angesprochen,das wahrscheinlich sehr kontroverse Reaktionen auslösen wird:"Oldtimer" ist ein Begriff,der vom"Volk" geprägt wurde und eigentlich überhaupt nichts aussagt;die Altersgrenze für einen historischen Wagen ist mindestens dreissig Jahre,wobei auf nationaler Ebene "besonders interessante Fahrzeuge" schon mit 25 oder 20 Jahren in einen Club für historische Fahrzeuge aufgenommen werden können.Ich drücke mich bewusst vorsichtig aus,denn die Kritik an dem Gesagten wird wahrscheinlich laut und herb sein.Die F.I.V.A.,die internationale Dachorganisation für historische Fahrzeuge, hat eine Klassifizierung der Fahrzeuge nach Epochen aufgestellt: "ancêtres" von den Anfängen bis Ende 1904,(die bei der London-Brighton-Fahrt mitmachen dürfen und deshalb-,selbstverständlich nicht nur deshalb, - in gewissen Kreisen extrem begehrt sind),"vétérans"von 1904 bis 1918,Vintage 1919 bis 1930,post-Vintage 1931 bis 1940,diese Kategorie wird allerdings auch klassische Wagen genannt,(Classics)...bei den Engländerh heissen die Wagen bis 1919 auch"Edwardians" ,etc...Zurück zu Ihrer Frage:Jedes Auto,jedes Fabrikat und jede Marke hat zumindest theoretisch die Anlage, zum klassischen Wagen zu werden und jeder Wagen,der geliebt und gepflegt wird,verdient dies auch.Natürlich scheinen einige Marken,einige Modelle prädestiniert zum klassischen Wagen durch die besondere Qualität,das besondere Design,durch eben die besondere Faszination.Nicht zu vergessen,dass Hunderte von qualitativ hochwertigen und teuren Modellen in Vergessenheit versunken sind,während kleine,preiswerte "Notlösungen" Kult geworden sind.Ich werde mich hüten, hier die "Isetta" zu erwähnen....Ihr 280 SE ist jetzt schon ein Klassiker,lieben Sie ihn,pflegen Sie ihn,vor allem fahren Sie ihn und lassen Sie sich nicht von Theorie oder künstlichen Klassifizierungen beeindrucken....!

Merce 280SE

Beitrag von Merce 280SE » Sa 3. Feb 2001, 00:10

Zitat:Original erstellt von bob:Sie haben hier ein Thema angesprochen,das wahrscheinlich sehr kontroverse Reaktionen auslösen wird:"Oldtimer" ist ein Begriff,der vom"Volk" geprägt wurde und eigentlich überhaupt nichts aussagt;die Altersgrenze für einen historischen Wagen ist mindestens dreissig Jahre,wobei auf nationaler Ebene "besonders interessante Fahrzeuge" schon mit 25 oder 20 Jahren in einen Club für historische Fahrzeuge aufgenommen werden können.Ich drücke mich bewusst vorsichtig aus,denn die Kritik an dem Gesagten wird wahrscheinlich laut und herb sein.Die F.I.V.A.,die internationale Dachorganisation für historische Fahrzeuge, hat eine Klassifizierung der Fahrzeuge nach Epochen aufgestellt: "ancêtres" von den Anfängen bis Ende 1904,(die bei der London-Brighton-Fahrt mitmachen dürfen und deshalb-,selbstverständlich nicht nur deshalb, - in gewissen Kreisen extrem begehrt sind),"vétérans"von 1904 bis 1918,Vintage 1919 bis 1930,post-Vintage 1931 bis 1940,diese Kategorie wird allerdings auch klassische Wagen genannt,(Classics)...bei den Engländerh heissen die Wagen bis 1919 auch"Edwardians" ,etc...Zurück zu Ihrer Frage:Jedes Auto,jedes Fabrikat und jede Marke hat zumindest theoretisch die Anlage, zum klassischen Wagen zu werden und jeder Wagen,der geliebt und gepflegt wird,verdient dies auch.Natürlich scheinen einige Marken,einige Modelle prädestiniert zum klassischen Wagen durch die besondere Qualität,das besondere Design,durch eben die besondere Faszination.Nicht zu vergessen,dass Hunderte von qualitativ hochwertigen und teuren Modellen in Vergessenheit versunken sind,während kleine,preiswerte "Notlösungen" Kult geworden sind.Ich werde mich hüten, hier die "Isetta" zu erwähnen....Ihr 280 SE ist jetzt schon ein Klassiker,lieben Sie ihn,pflegen Sie ihn,vor allem fahren Sie ihn und lassen Sie sich nicht von Theorie oder künstlichen Klassifizierungen beeindrucken....!Herzlichen Dank für Iher Erläuterrungen.Ich habe auch wirklich große Freude an demWagen.Er wird fast mehr geputzt als gefahren!!!

Antworten