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Wer kennt Ersatzteil Lieferanten (Händler)für den VW Porsche 914 ?

Verfasst: So 21. Jan 2001, 19:37
von Thilo
Ich suche adressen um angebote einzuholen. Bin dabei meinen VW Porsche 2 Liter Bj.73 zu restaurieren.

Wer kennt Ersatzteil Lieferanten (Händler)für den VW Porsche 914 ?

Verfasst: Mo 22. Jan 2001, 00:10
von wellhausen

Wer kennt Ersatzteil Lieferanten (Händler)für den VW Porsche 914 ?

Verfasst: Mo 22. Jan 2001, 04:58
von Roland Kunz
HalloEs gibt noch weitere 914er Spezialisten.z.B. Der Weihe, der Lothar Stöckel, Peter Eckert, Porsche Classic, Power Line und der Freisinger.Jeder davon hat stärken und Schwächen. Es kommt darauf an wie deine Kenntnisse in der Materie gelagert sind und wieviel Erfahrungen du hast. Wichtig ist das du gut beraten wirst und bei Problemen nicht strandest.Eine Blechrestauration eines 914 ist sehr aufwendig. Eine General-Überarbeitung ist leichter ausführbar. Dennoch gibt es auch dort viele Hindernisse für uneingeweihte ( Z.B. Bremszangen hinten ).Grüsse

Wer kennt Ersatzteil Lieferanten (Händler)für den VW Porsche 914 ?

Verfasst: Mi 24. Jan 2001, 00:11
von Thilo
Danke für eure Hilfe. Gibt es nicht noch einige andere Firmen die teile für einen 914ner verkaufen. So geheim Tips für eingefleischte 914 Fans?Ich habe im Internet auf der Homepage: http://www.boemmer.de/Katalog/VW/Kupplungen.html einen Kupplungskitt gefunden und bei http://www.sachs.de habe ich Katalognummern (Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsautrücker und Stoßdämpfer) gefunden das man darüber auch bestellen könnte???

Wer kennt Ersatzteil Lieferanten (Händler)für den VW Porsche 914 ?

Verfasst: Mi 24. Jan 2001, 07:16
von Roland Kunz
HalloSchon mal was von Trost, Henke, Herth & Buss gehört ? Ausserdem gibt es noch VW und Porsche als Lieferquellen. Oder Heusser & Stauber, Ahnendorp.Das die Kupplung im freien Handel unwesentlich preiswerter angeboten wird ist klar. Da musst du selbst Preise vergleichen.Deine Frage war zu allgemein um dir zu erklären das die Antriebswellenschraube von Böllhof stammt während die Sicherungssscheibe darunter von Schnorr oder Benzing kommt.Zur Kupplung gehören noch folgende Kleinteile:Simmerring Getriebe 23 x 48 x 12/8 ( sorry den Rest hab ich nicht im Kopf ), 2 Stk Schrauben Führungsrohr Getriebe ( senkkopf M6x 12 ), 2 Stk Führungsstücke Ausrückgabel/Ausrücklager, Sicherungslasche Kupplungszug, 6 Stk M8 x 20 8.8 mit Federscheiben, Simmerring Motor 68 x 52 x 12 DGS, 5 Stk Schraube Schwungscheibe ( Verbus Ripp 120 ), Blechunterlage Schwungscheibe, 1 Stk Filzring, 1 Stk Führungsnadellager Getriebewelle, 8 Stk Innenvielzahnschrauben M8 x 42 12,9 mit Schnorrscheibe. 2 Dichtungen Antriebswellenflansch, 2 Dichtungen Endtopf, Klüber EP 4 Spezialfett.Als Alternative zu Sachs gibt es noch Valeo und LuK. Von den Spezialausrüstern wie Hawk oder Raceforce könnte ich auch noch anfangen.Diese Sucherei hat dir der spezialisierte Fachhandel angenommen und will für diese Serviceleistung wenigstens etwas Geld sehen.Du kannst gerne selbst ca 20 lfdm Kataloge wälzen und die Teile / Zulieferer heraussuchen und direkt dort einkaufen.Bei der Firma Sachs wirst du an den Vertragspartner im Fachhandel verwiesen. Das ist meist der Henke. Ob du dort alle Kleinteile bekommst ist fraglich, einiges schon aber nicht alles, dann musst du zu Porsche oder VW.Also betreffend Geheimtips gibt es nicht viel zu erzählen. Die Hersteller ( OEM ) verkaufen selten direkt an den Endkunden und wenn dann nur in "üblichen" Mengen. Meist eine Packungseinheit. Das kann auch heissen eine Gitterbox oder eine Europalette.Wenn du einen Fehler gemacht hast weil sich das Teil änderte dann kannst du die Palette nicht zurückgeben. Thats Buisines.Übrigens eine Kupplung ist eine Reparatur oder Instandsetzung. Restauration ist etwas völlig anderes.Grüsse