Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
eddie
Beiträge: 1035
Registriert: So 19. Nov 2000, 01:00

Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Beitrag von eddie » Sa 4. Dez 2010, 19:08

Hallo,ein Kumpel und ich liebäugeln mit einem Ape-Import aus Italien.Kennt jemand die Schwachpunkte der Ameise? Würdet ihr die 50ccm-Variante überhaupt empfehlen? Oder besser direkt die Größeren? Weite Strecken sollen nicht zurückgelegt werden, Aktionsradius wären so 10-15 km.Was müßten wir denn ei einem Kauf in Italien beachten? Gäbe es da rechtliche Unterschiede ob 50ccm oder mehr? Welche Papiere müssen wir haben für eine Zulassung in Deutschland bzw. eine Betriebserlaubnis?Fragen über Fragen...Merci schonmal für die Hilfe!Grüße aus SaarbrückenRainer

500cv
Beiträge: 106
Registriert: So 17. Jun 2001, 00:00

Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Beitrag von 500cv » Sa 4. Dez 2010, 19:26

Ameise....?Ape heisst Biene im Gegensatz zur Vespa, Wespe.....Ein Arbeitstier eben...., aber nicht egal welches.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Beitrag von Sierra » So 5. Dez 2010, 10:05

Überhaupt nicht egal. 50 ccm machen keinen Spaß. Für niemanden.50 ccm mit ABE, darüber ganz normal mit Fahrzeugpapieren, HU etc. Schwachpunkte: Aufbau, Motor. Also alles. GrußMichaelBeitrag geändert:05.12.10 09:52:54

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Beitrag von 1300VC » So 5. Dez 2010, 14:32

Richtig. Wenn ich manchmal im Herbst mit der 50er APE von Donato Holz holen fahre ins 4km benachbarte Dorf, dann kannst dir schon ein Lunchpaket mitnehmen. Das Ding ist eine Zumutung zum Fahren.Die hier hat garantiert mehr als 50ccm.... Chris.

850spider
Beiträge: 250
Registriert: Mi 30. Apr 2003, 00:00

Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Beitrag von 850spider » So 5. Dez 2010, 21:38

Ich bin viel im Ultental für die http://www.bergbauernhilfe.itDort seh ich immer wieder eine Gruppe von Ape-Fahrern, die sich die 'Street Devils' nennen. Die Dinger gehen auch ein wenig schneller als normal und sind auch optisch ein 'wenig' verändert.Zu finden über jede SuchmaschineGottfried

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Beitrag von goggoroller » Mo 6. Dez 2010, 09:53

Schau hier nach - das ist wohl das größte Infoforum zu Italorollern...http://www.germanscooterforum.deBeitrag geändert:06.12.10 09:48:27

hugo
Beiträge: 260
Registriert: Sa 16. Nov 2002, 01:00

Piaggio Ape aus Italien - worauf achten?

Beitrag von hugo » Di 14. Dez 2010, 12:44

Hallo Eddi,ich habe mir vor vielen Jahren dort http://www.casa-moto.com/ eine APE gekauft.Er handelt mit neuen und gebrauchten APE'S aus Italien. Die Erstzulassung einer gebrauchten APE aus Italien in DEutschland soll wohl nicht ganz unproblematisch sein. Zu den Schwachstellen: eigentlich alles. Besonders Motor, Vergaser und deren Einstellung, Rost im Fußraum, Kunstoffhalter der Seitenscheiben, Bremskraftverstärker, bei den älteren APE'S läuft der SCheibenwischer noch mechanisch über Fußbetätigung, da bricht häufiger die Rückholfeder. Spassfaktor: riesig, mit zwei Rädern um die Kurve fahren hat was. Im Winter bei Schnee ist das Fahren ein echtes Erlebnis.Ein weiterer Vorteil der gebrauchten APE'S ist, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht bei 37Km/h sonder bei atemberaubenden 43Km/h eingetragen wird.Achtung: Gebrauchte APE'S aus Italien sind motormäßig selten Original. Häufig wird ein anderer Zylinderkopf montiert, sodaß Geschwindigkeiten jenseits der 50 Stundenkilometer erreicht werden.Nachteil: ab 45Km/h bekommt die "Fahrgstzelle" eine Eigenresonanz, sodaß dir die Schrauben nur so entgegenkommen, vom Geräuschfaktor wollen wir garnicht erst anfangen. Gruß,hugo

Antworten