Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von C203 » Sa 20. Nov 2010, 20:29

Hallo, voraussichtlich muß ich Mitte Mai 2011 mit dem 402 auf dem Anhänger nach Parma in Norditalien. Zugfahrzeug wird wieder mein Volvo 960 sein, der das so gerade mit Auflastung auf 1900 KG hinbekommt. Der beste Weg Stuttgart -Parma führt durch die Schweiz und dann über Mailand. Ich glaube aber, mich erinnern zu können, daß es für PKW-Transporte auf Hängern in der Schweiz irgendwelche Besonderheiten gibt - als Zugfahrzeug nur Allrad zugelassen oder so was. Weiss da jemand was genaueres? Wenns durch CH nicht geht, fahr ich über den Brenner. Danke für Antworten Gruß Michael

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von C203 » Sa 20. Nov 2010, 20:32

S. hier noch ein Bild von Gespann:

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von ventilo » So 21. Nov 2010, 12:23

Es gab früher mal eine Breitenbeschränkung auf 2,40 m, die aber mittlerweile aufgehoben wurde. Ansonsten gibt es nur zu bedenken, daß man für Zugfahrzeug und Anhänger eine Vignette braucht, allerdings nicht für das Fahrzeug, das auf dem Trailer transportiert wird.Weitere Besonderheiten sind mir nicht bekannt, ich fahre auch regelmäßig mit meinem alt-Volvo als Zugfahrzeug quer durch das Land der Eidgenossen und hatte dort nie Probleme.

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von C203 » So 21. Nov 2010, 13:21

Ventilo, danke für deie Antwort; das beruhigt mich, denn über den Brenner sind rund 150 Kilometer mehr. Gruß Michael

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von fliermann » So 21. Nov 2010, 15:03

Hallo Michael,da lobe ich mir meine 60-er/70-er-Jahre Gebrauchtwagen. Die kommen auf eigener Achse nach Italien und ich habe auf der Hinfahrt schon meinen Spaß!!!GrußFrank

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von ventilo » So 21. Nov 2010, 16:24

Frank,Du hast es ja auch nicht so weit!Aber mit Vorkriegs Oldie oder 500er FIAT von Köln bis an den Garadasee bedeutet ohne Hänger einen Tag mehr Urlaub und auch nicht wirklich viel Spaß auf der Autobahn.ventilo2011 erstmals wohl nicht nach San Marino unterwegs ....PS: Treffen wir uns nächstes Jahr wieder bei der 1000 Miglia?

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von fliermann » So 21. Nov 2010, 22:31

Hallo Thilo,Michael wohnt ja auch im Süden der Republik .Wäre schön, wenn wir uns bei der Mille treffen würden. Wir fahren hin (im Peugeot ). Wo wir die Mille anschauen, wissen wir noch nicht. Anschließend wollen wir wieder in paar Tage in der Emiglia Romana verbringen.GrußFrank

C203
Beiträge: 787
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 00:00

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von C203 » Mo 22. Nov 2010, 22:13

Qfliermann: Wenn ich mit dem geliebten Gebrauchtwagen Peugeot 203 von 1954 nach Italien wollte, wär das keine Problem.Mit einem richtigen Oldtimer ist es aber beim heutigen Straßenverkehr mit Leuten, die nicht mehr Auto fahren können, sondern sich von ihren diversen elektronischen Helfernlein alles vorkauen lassen (kam gerade wieder, daß sich einer so auf sein Navi verlassen hat, daß Polizei und Feuerwehr ihn erst nach stundenlanger Suche in einem Sumpf festgefahren gefunden haben) und Werkstätten, die nicht mehr reparieren, sondern nur noch tauschen können, nicht wirklich entspannt. Gruß Michael

Derby special
Beiträge: 891
Registriert: Do 9. Mär 2006, 01:00
Wohnort: Schwabach

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von Derby special » Di 23. Nov 2010, 09:12

Nicht zuvergessen die Vollidioten, die ohne Rücksicht die dämlichsten Fahrmanöver ausführen, nur damit sie irgendein verwackeltes Foto mit ihrem Handy schiessen können. Am Besten zuerst überholen, dann ganz langsam fahren, damit man selbst wieder vorbeifahren muß.Manchmal möchte man aussteigen und denen ihr Handy sonstwohin stecken....

Klaus Jansen
Beiträge: 509
Registriert: Sa 23. Dez 2000, 01:00

Besonderheiten bei Fahrt durch die Schweiz?

Beitrag von Klaus Jansen » So 28. Nov 2010, 16:44

Ventilo hat alles schon geschrieben ...Das mit dem Allrad Zugwagen war wohl mal so, ich erinnere mich. Heutzutage ist es ja ungleich einfacher, Gotthardtunnel, durchgehende Autobahn, keine Grenzkontrollen mehr ...Achje, die gute alte Zeit war beschwerlicher aber nicht weniger schön *g*Und die schweizer Berge, ... ItalienDie Schweiz (speziell das Tessin) war Jahrzehnte meine 2. Heimat.KlausFotos: 1974 mit der 36er F5 Meisterklasse Cabriolimousine x Pässe gefahren, hier ein Foto auf dem Nufenen.1987 mit dem 62er Kapitän P2,6 "L" hier am St. Gotthard1989 mit einem 502 3,2 durch die Schweiz nach Italien (BMW Mille Miglia), hier auf der Rennstrecke von Imola

Antworten