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Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 20:20
von Eddi77
Hallo Leute,ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage da ich vor einem Problem stehe.Ich habe an meiner Karosse den kompletten Unterbodenschutz entfernt und alles soweit Blank bekommen. Jetzt wollte ich diese versteifen indem ich alle Bleche weiter miteinander verschweisse. Jetzt habe ich aber das Problem das die Dichtmasse zwischen den Blechen zu Lufteinschlüssen führt und die Nähte nicht so berühmt aussehen.Gibt es im Karosseriebau bestimmte Gase bzw. Drähte die man nehmen sollte um besser MIG schweißen zu können oder kann man da generell nichts machen?Danke schonmal im voraus für eure Hilfe!Gruß Eddi

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 21:33
von oldsbastel
Das Problem scheint mir weniger das Schutzgas, sondern mehr der Dreck zu sein.

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Mo 11. Okt 2010, 21:41
von StevieP2
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob es überhaupt erlaubt ist, Bleche, die normalerweise nur gepunktet sind, mit durchgehenden Schweißnähten zu verbinden...Vielleicht weiss ja jemand Bescheid- ich glaube nämlich, dass dies (auch aus technischen Gründen (Versprödung?)) nicht erlaubt ist.Steffen

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 01:19
von oldierolli
Hallo, die älteren hier im Forum wissen, dass an tragenden Teilen nicht durchgängig geschweißt werden darf. In der Oldtimer-Markt, Sonderheft "Karosseriearbeiten" sind die TÜV-Anforderungen dargestellt. Gruß. Rolf

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 06:30
von Wagruno
Hi Eddi,Da hilft nur richtiges Saubermachen, am besten mit drahtbürste undLötlampe die zu schweißenden Bereiche säubern.Ein speziellen Draht gibt es nichtWankelmutige Grüsse aus HamburgHaraldBeitrag geändert:12.10.10 06:27:00

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 12:34
von Eddi77
Danke für die Anworten.Es sei noch zu erwähnen das es eine Motorsport Karosserie ist die wie auf dem folegenden Bild nachgeschweißt werden muss.Beitrag geändert:12.10.10 12:31:47

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 12:36
von Eddi77
Bild fehlte!

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 18:50
von Wagruno
Hi Eddi,du darfst nur punkten und nicht durchschweißendas hält auch besser

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 19:49
von healdok
Hallo Eddi,die Lufteinschlüsse kommen aller wahrscheinlichkeit nach von den Verunreinigungen und nicht vom Gas (wenn der Gasdruck stimmt).Das mit dem Durchschweißen und nicht Durchschweißen hängt ganz entschieden von der Schweißstelle und dem Schweißverfahren ab. Es gibt Fahrzeugrahmen die wurden fabrikseitig schon durchgeschweißt. Und mit WIG lässt sich auch eine Schweißnaht durchziehen ohne das Material über Gebühr zu belasten.Zur Verstärkung der Knotenpunkte für den Renneinsatz muss ja auch nicht durchgeschweißt werden. Die gleiche Stabilität wird durch unterbrochen Schweißungen genauso erreicht. Wenn ich natürlich einen angeerostete Karosserie/Rahmen reparieren muss, würde ich so gut wie möglich die Originalstruktur/Aussehen wiederherstellen wollen und würde immer durchschweißen.GrußJosef

Lufteinschlüsse beim Schweißen!

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 20:26
von 1300VC
Zitat:Original erstellt von Wagruno am/um 12.10.10 18:50:07Hi Eddi,du darfst nur punkten und nicht durchschweißendas hält auch besserFür Motorsportzwecke werden/dürfen Bügel und Käfige oder Verstärkungen sowie bereits vorhandene Schweißpunkte/Bereiche AUSDRÜCKLICH durchgeschweißt ! Zwar nicht komplett durchgehend, aber schon in Raupenform. Es gibt hierbei bei der TA (Technische Abnahme) auch keinerlei Probleme.Chris.