Reifenumrüstliste A

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reifenumrüstliste A

Beitrag von schreyhalz » So 3. Okt 2010, 22:35

Moin Moin !Selbige suche ich,habe im I-Net nichts gefunden.Vor Urzeiten hatte ich sie mal in Papierform vorliegen,aber ich finde sie nicht mehr. Kann mir bitte jemand einen Link senden oder auf andere Art behilflich sein ?MfG Volker

ventilo
Reifenumrüstliste A

Beitrag von ventilo » Mo 4. Okt 2010, 10:49

Meinst Du die "Leber Liste" zum Umschlüsseln von Diagonal- auf Gürtelreifen?Die sollte doch eigentlich jede TÜV Prüfstelle noch haben, on-line habe ich sie noch nie entdeckt.Beitrag geändert:04.10.10 10:47:05

schreyhalz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Reifenumrüstliste A

Beitrag von schreyhalz » Mo 4. Okt 2010, 11:15

Moin Moin !Nein ! Ich meine die Umrüstliste "A" . Diese Liste beinhaltet praktisch alle Mitte der 60er Jahre gängigen Autos,also auch noch Fzge aus den 50ern und ihre Umbereifung auf Radialreifen.Diese Liste wurde seinerzeit erstellt,damit nicht sämtliche Fzghalter zum TÜV mussten und sich die Reifen eintragen lassen mussten. Es ist also für jeden Wagen explizit die Zulässige Umrüstung aufgeführt und abweichend von den Vorschriften des §27 StvZO musste keine Berichtigung der Fzgpapiere vorgenommen werden.Da ich die Liste mal hatte,weiss ich z.B. , dass meine Heckflosse anstelle 6.40-7.00 - 13 mit Gürtelreifen der Grösse 175 R14 auf 5,5 J x 14 oder 185 R14 auf 6,0 J x 14 ausgerüstet sein kann.Habe dann diese Liste wohl mal entsorgt (waren mehrere DIN A4 Seiten),weil ich meine Flosse seit 1986 auf Scheibenbremsen an der HA umgerüstet habe und bei der Eintragung mir nur noch die Gürtelreifen habe eintragen lassen,die 13er Felgen passen sowieso nicht mehr.Jetzt hätte ich aber gerne diese Liste wieder,um anderen Leuten behilflich sein zu können. MfG Volker

Rentner2

Reifenumrüstliste A

Beitrag von Rentner2 » Mo 4. Okt 2010, 17:18

vielleicht hilft Dir diese Liste weiter:

wagalaweia

Reifenumrüstliste A

Beitrag von wagalaweia » Mo 4. Okt 2010, 18:37

Gemeint ist wohl DIE:Grüße

wagalaweia

Reifenumrüstliste A

Beitrag von wagalaweia » Mo 4. Okt 2010, 18:46

Fortsetzung:

schreyhalz

Reifenumrüstliste A

Beitrag von schreyhalz » Mo 4. Okt 2010, 20:42

Moin Moin !Danke !!!!!!! Wagalaweia !!! Genau das ist sie !MfG Volker

schreyhalz

Reifenumrüstliste A

Beitrag von schreyhalz » Mo 4. Okt 2010, 21:38

Moin Moin !So,jetzt habe ich sie mir wieder in Papierform gesichert, Danke nochmal !An Rentner 2 und Ventilo auch meinen Dank für Eure Bemühungen,und für Euch und andere zur Erklärung : Die von Euch gepostete Liste ist lediglich eine allgemeine Vergleichsliste,diese kann man anhand der Reifendaten aus einem Reifenkatalog zusammenstellen,anhand dieser Daten könnte ein aaS im Rahmen einer Einzelabnahme eine notwendige Eintragung vornehmen,wobei natürlich noch fahrzeugspezifische Dinge zu beachten sind.Um nun Millionen von Fzgbesitzern eine Einzelabnahme zu ersparen,wurde damals die Liste A geschaffen,in Zusammenarbeit mit den Fzgherstellern und dem KBA wurden für die damals gängigen Modelle die möglichen Umrüstungen mit Felgen und ggf. weiteren Besonderheiten aufgeführt,diese Liste hat den Status einer Erweiterung oder Nachtrages der Fzg-ABE,so dass sich eine Eintragung erübrigt.Dieses weiss heute kaum noch ein TÜV-Prüfer !MfG VolkerBeitrag geändert:04.10.10 21:35:28

Rentner2

Reifenumrüstliste A

Beitrag von Rentner2 » Do 7. Okt 2010, 09:28

Volker,egal wie alt man(n) geworden ist, man(n) lernt nie aus Deine gesuchten Listen natürlich auch gleich gesichert, kannte ich auch nicht

1300VC

Reifenumrüstliste A

Beitrag von 1300VC » Do 7. Okt 2010, 21:28

... passend zum 90.Geburtstag des Herrn Leber in diesen Tagen, die "Leber-Liste"...

Antworten