Austin Healey advanced curve
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,es geht eigentlich um einen A90 Atlantic, aber da der Motor im Austin Healey 100/4 fast identisch ist, wollte ich folgendes wissen:Wie lauten die Daten für die Frühverstellungen bei unterschiedlichen Drehzahlen? Speziell die Maximalverstellung.Gibt es hier irgendwelche "Formeln", die die optimalen Frühverstellungen anhand der Motordaten ermitteln kann?In meinem Buch für den A90 Atlantic habe ich nur den Wert 11° vor OT gefunden, wie es bei höheren Drehzahlen aussieht, steht leider nirgens.Ich habe bereits bei 123ignition.nl (da ich jetzt diesen Verteiler eingebaut habe) und auf der Seite vonTDC Engineering Marcel Chichaknachgesehen.Folgende Infos konnte ich bis dato herausfinden, aber stimmen diese? Mir erscheinen die etwas zu gering: The distributer for the A90 Atlantic is: Lucas - type DVX4Ain one of the earlier service book (June 1950) I found DK7.4A.later Lucas DM2 (P4)later type starts May 1951Service number = 40320A/Brotation = ClockWiseECM curve = 430Model = DM2P4RPM 1 = 2500 / Advance1 (± 1°) = 17°RPM 2 = 1250 / Advance2 (± 1°) = 9°RPM 3 = 600 / Advance3 (± 1°) = 2°
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Also Formeln gibt es dafür nicht . Das ist eine Aufgabe für den Motorprüfstand.Frühzündungskurve ist abhängig von Brennraumform , Verdichtung , Material des Kopfes ,Gemischverteilung zwischen den Zylindern ,Bewegung des Gases während des Verdichtungshubes u.s.w. In meinen schlauen Büchern bewegt sich der Zündzeitpunkt ausgeregelt zwischen 17 und 47 Grad .Also keine allgemein gültige Aussage möglich . Wichtig ist nur ,daß im leerlaufnahen Bereich noch keine Verstellung stattfindet , da Du sonst auch immer einen schwankenden Leerlauf hast . ( Leerlauf reitet sozusagen auf der Zündung ) Erfahrene Leute können das Klingeln auch während der Fahrt hören , und von dieser Grenze aus dann mindestens 3-4 Grad zurück .Mit freundlichem Gruß.Rentner 1
-
- Registriert:Mi 27. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke, dann werde ich wohl nicht um das Testen der einzelnen Kurven herumkommen. Maximale Frühverstellung kann auf 27°, 30°, 33° und 36° bei 4500 U min^-1 einigestellt werden.