Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

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rs1600i
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Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von rs1600i » Fr 10. Sep 2010, 15:25

Hi zusammen,für meinen Escort RS 1600i gibt es seit Anfang der 90er Jahre keinen Auspuff mehr von Ford. Er hat eine andere Auspuffführung als die normalen Modelle...In England gibt es einen großen Hersteller (Quicksilver), der für viele Autos 1:1 Nachbauten in Edelstahl herstellt. So einen Auspuff habe ich an meinem RS (mangels Alternativen...) montiert. Ich war jetzt beim extrem unfreundlichen Dortmunder TÜV um das Teil eintragen zu lassen. Mir wurde gesagt ich brauche:1. ein Geräuschgutachten (wird z.b. in Bottrop bei Brabus erstellt)2. eine Leistungsmessung (z.b. beim ADAC)Damit würde ich eine Eintragung bekommen, aber das wären - von der Fahrerei und den Kosten abgesehen - 3 verschenkte Urlaubstage (1 mal Bottrop, 1 mal Leistungsmessung beim ADAC und 1 mal Tüv). Ich finde das extrem kleinlich, da der Auspuff nicht lauter, größer oder was auch immer ist. Also meine Frage an die Experten: Wie bekomme ich das Teil eingetragen? Hat jemand einen Tipp? Oder muss ich mir wirklich diesen Bürokratieoverkill antun?Viele GrüßeTorsten

mcoldie
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Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von mcoldie » Fr 10. Sep 2010, 16:15

Moins,Haßfiliale Brackel? Ich habe mit H. Kannegießer vom TÜV Do gute Erfahrungen gemacht. Er hat Ahnung von Oldtimern und ist meiner Erfahrung nach ein praghmatischer Prüfer. Wenn du anhand alter Prospekte oder Unterlagen die Gleichheit plausibel machen kannst könnte ich mir gut vorstellen, das er ein offenes Ohr für dich hat. Achtung, H. Kannegießer wechselt die Prüfstellen regelmäßig - vorher mal anrufen, wo er gerade ist.Gruß Martin

gagamohn
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Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von gagamohn » Fr 10. Sep 2010, 16:38

Moin,in der Regel ist er in Dorstfeld anzutreffen.GrussBernd

MG
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Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von MG » Sa 11. Sep 2010, 14:53

Doofe Frage, warum soll der Auspuff denn eingetragen werden? Schraub ihn drunter und fahr.Bei vielen britischen Fahrzeugen gibt es Auspuffanlagen nur aus Edelstahl, die von Falcon oder anderen nachgebaut werden.In 30 Jahren hat da noch nie jemand nachgefragt. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, mir das eintragen zu lassen.Aber wenn man viele Fragen an öffentliche Stellen stellt und alles ganz genau geregelt haben möchte, muss man diese Durststrecke durchlaufen.Ich halte die Nennung von Namen hier für sehr bedenklich und man tut netten TÜV-Prüfern damit sicherlich überhaupt keinen Gefallen. In anderen Foren werden solche Beiträge dann sofort gelöscht! Halte ich auch für richtig!!!!GrüßemanfredBeitrag geändert:11.09.10 14:50:43

1300VC
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Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von 1300VC » Sa 11. Sep 2010, 15:58

Sehe ich exakt genau so; kein Hahn kräht nach der Abgasanlage. In heutiger Zeit, wo interne Prüfer die Tüv-Ingenieure laufend überprüfen, ist es wirklich KEINE gute Idee, hier einen Namen zu nennen. Kann dem Mann nur schaden.Chris.

wagalaweia
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Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von wagalaweia » Sa 11. Sep 2010, 17:26

"kein Hahn kräht nach der Abgasanlage."In Praxis vielleicht.Die Theorie sieht anders aus.Grüße

1300VC
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Beitrag von 1300VC » Sa 11. Sep 2010, 17:38

Gemeint ist die Praxis.Ansonsten müssten, so meine persönliche Schätzung, mindestens 50% aller im Verkehr befindlichen Autos älter als 10 Jahre, beanstandet werden weil irgend etwas nicht exakt der Homologation, KBA oder sonstiger Vorschrift entspricht.Wenn alle relevanten Details zum H-Kennzeichen bemerkt bzw. beanstandet werden würden, wäre der Prozentsatz noch höher.Schließlich sind wir in Deutschland. Im allseits korrekten Deutschland natürlich....Na und ??! Wie heissts doch so schön: "Auf den letzen sche....n die Hunde !"Chris.Beitrag geändert:11.09.10 17:36:07

wagalaweia
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Beitrag von wagalaweia » Sa 11. Sep 2010, 18:39

Also ich finds nicht schlecht sich Gedanken wg Betriebserlaubnis zu machen.Die Hersteller und Verkäufer dieser Anlagen tuns nämlich nicht obwohl eigentlich dazu verpflichtet.Der Endverbraucher soll sich gefälligst selbst drum kümmern(Einschließlich der nicht unerheblichen Kosten).In der Regel sind auf solchen Teilen noch nicht einmal Hersteller und Verwendungszweck zu finden-ein nicht geringes Hindernis bei einer Einzelabnahme.Nachtrag:Meine Edelstahlanlage wurde im H Gutachten als "Edelstahlnachfertigung in originaler Größe und Anbaulage " beschrieben und somit indirekt genehmigt.Besser als nix.GrüßeBeitrag geändert:11.09.10 18:39:17

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Beitrag von rs1600i » So 12. Sep 2010, 12:40

Danke für eure Antworten. Laut dem Tüv-Prüfer ist der "nicht genehmigte" Auspuff ein erheblicher Mangel bei jeder HU. Somit gibt's keinen frischen Tüv mit dem Auspuff. Daher will ich mich jetzt um die Eintragung kümmern, da es regelmäßig durch irgend einen EU-Quatsch schwieriger wird eine Eintragung zu bekommen... Ich werde in Bochum oder Herne mein Glück versuchen bzw. auf Herrn K. aus Dortmund zurückgreifen. Übrigens war der Prüfer nicht gerade ein Ford Fan... Er sagte: "Es gibt wirklich Leute die sowas (also das Auto) schön finden?"

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Th. Dinter
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Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von Th. Dinter » So 12. Sep 2010, 13:28

....wenn man hier die "positiven" TÜV-Prüfer nennt, sollte man vielleicht-noch wichtiger- die negativen mit Namen nennen. Denn da wäre es für einen Dienstleister ja auch nicht uninteressant, mal eine Schulung anzuordnen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

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