Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von wagalaweia » So 12. Sep 2010, 14:27

Und was soll da geschult werden?Möglichst problemlose Abnahmen am QS Handbuch vorbei?Natürlich auch noch schnell und billig?Grüße

Benutzeravatar
rs1600i
Beiträge: 105
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von rs1600i » Mo 13. Sep 2010, 09:43

Zitat:Original erstellt von wagalaweia am/um 12.09.10 14:27:33Und was soll da geschult werden?Möglichst problemlose Abnahmen am QS Handbuch vorbei?Natürlich auch noch schnell und billig?Ich glaube du verstehst meinen Punkt nicht. Ich bin 100% mit dem Vorgehen (Geräuschgutachten für 300 €, Leistungsmessung usw.) einverstanden wenn die Dorfjugend an den Golf 4 irgendeinen Auspuff dranschraubt, der die Scheiben der Dorfdisko platzen lässt. Wenn es allerdings darum geht ein altes Auto, bei dem es das Ersatzteil nachweislich nicht mehr gibt, mit einem vergleichbaren Auspuff am Leben zu halten, dann finde ich diesen Aufwand unangemessen. Der Sound / Lautstärke entspricht dem Original. Klar kann ein Prüfer nicht jedes Auto kennen, aber er ja auch nicht taub. Wenn er Zweifel hat (zu laut?), dann könnte er immer noch die weiteren Maßnahmen anordnen.@Johnny Burnette: Was die Polizei dazu sagt interessiert mich nicht. Mir geht es um die HU.

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von Brummi » Mo 13. Sep 2010, 10:03

Wer beim Oldtimer über einen zertifizierten Auspufftopf nachdenkt, hat bestimmt das falsche Hobby.Da bin ich froh, dass die TÜV-Prüfer sich wenigstens diese Gedanken nicht machen. Weiss jemand hier, seit wann Auspufftopfe überhaupt Zulassungsnummern haben? Ich kann mich noch ganz gut an die Zeit erinnern, als es die noch nicht gab, allerdings weiss ich den Zeitpunkt nicht, als sie eingeführt wurden.Muss ich jetzt eigentlich ein schlechtes Gewissen haben, da ich auch mit einem nicht zertifizierten Topf umherfahre und mit diesem schon 2 HUs überstanden habe ohne Mängel?Wir hatten hier beim TÜV auch mal so einen netten Menschen, der leider schon in Rente ist. Kurz bevor er in Rente ging, habe ich mich mit den Worten von ihm verabschiedet, dass er noch ein Mensch ist, der Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden kann, man konnte merken, das er wässrige Augen bekam. Wenn jemand diese Gabe hat, hat das nichts damit zu tun, dass seine abgenommenen Fahrzeuge unsicherer sind als die der strengen Prüfer.Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an, dass man nicht öffentlich über Prüfer diskutiert, die noch gesunden Menschenverstand haben, die verbrennt man nämlich auf solche Art und Weise.Diese Namen könnte man ja auch per PM bekannt geben.Viele GrüßeHarald

alex0469
Beiträge: 156
Registriert: Di 18. Mär 2008, 10:26

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von alex0469 » Mo 13. Sep 2010, 13:19

Ich kenne das auch nur so das wenn der Rest paßt bei der HU über Auspuff / Lenkrad etc hinweggesehen wird.Gruß Alex

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von goggoroller » Mo 13. Sep 2010, 14:37

Zitat:Original erstellt von rs1600i am/um 12.09.10 12:40:13Danke für eure Antworten.Laut dem Tüv-Prüfer ist der "nicht genehmigte" Auspuff ein erheblicher Mangel bei jeder HU. Somit gibt's keinen frischen Tüv mit dem Auspuff. Daher will ich mich jetzt um die Eintragung kümmern, da es regelmäßig durch irgend einen EU-Quatsch schwieriger wird eine Eintragung zu bekommen... Ich werde in Bochum oder Herne mein Glück versuchen bzw. auf Herrn K. aus Dortmund zurückgreifen.Übrigens war der Prüfer nicht gerade ein Ford Fan... Er sagte: "Es gibt wirklich Leute die sowas (also das Auto) schön finden?" War bei meinem 924 auch immer ein Problem.. Abhilfe rote Nummer und Du hast keinen Stress mehr mit TÜV .. alternativ geh zu KÜS oder GTÜ ich bin schon lange nicht mehr beim TÜV gewesen, denn die fahren immer mal wieder gerne Rollergespanne aus den 50ern gegen Blumenkübel bei Ihren "Tesfahrten" - das und andere "fachliche" Aussagen schrecken mich vom Dampfkesselprüfdienst ab...

Benutzeravatar
rs1600i
Beiträge: 105
Registriert: Fr 5. Mär 2004, 01:00
Kontaktdaten:

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von rs1600i » Mo 13. Sep 2010, 14:49

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 13.09.10 10:03:50Wer beim Oldtimer über einen zertifizierten Auspufftopf nachdenkt, hat bestimmt das falsche Hobby.Häh!? Also nochmal... MIR ist das doch total egal. Ich habe keine Angst vor Polizei oder Versicherungsammenmärchen (Verlust Versicherungsschutz bla bla)... Leider zickt der Tüv wegen dieser - in euren Augen - lächerlichen Sache rum!@goggoroller:Leider braucht man "im Westen" den Tüv für bestimmte Aktionen (konkret §21 Abnahme). Sonst wäre ich schon längst bei der Dekra aufgelaufen.

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von goggoroller » Mo 13. Sep 2010, 15:12

Zitat:Original erstellt von rs1600i am/um 13.09.10 14:49:15Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 13.09.10 10:03:50Wer beim Oldtimer über einen zertifizierten Auspufftopf nachdenkt, hat bestimmt das falsche Hobby.Häh!? Also nochmal... MIR ist das doch total egal. Ich habe keine Angst vor Polizei oder Versicherungsammenmärchen (Verlust Versicherungsschutz bla bla)... Leider zickt der Tüv wegen dieser - in euren Augen - lächerlichen Sache rum!@goggoroller:Leider braucht man "im Westen" den Tüv für bestimmte Aktionen (konkret §21 Abnahme). Sonst wäre ich schon längst bei der Dekra aufgelaufen.?? DAs ist schon lange nicht mehr so.. beim KÜS machen die inzwischen alles??Auch H oder 07 Abnahme sowie die Abnahme wenn ein Fahrzeug sehr lange gestanden hat?? TÜV ist Steinzeit

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von MG » Mo 13. Sep 2010, 17:51


wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von wagalaweia » Mo 13. Sep 2010, 18:30

Nach Anbau einer nicht genehmigten Auspuffanlage erlischt die Betriebserlaubnis und muß nach § 21 neu erteilt werden.Dabei ist folgendes vorgeschrieben:StVZO : (2) Für die im Gutachten zusammengefassten Ergebnisse müssen Prüfprotokolle vorliegen, aus denen hervorgeht, dass die notwendigen Prüfungen durchgeführt und die geforderten Ergebnisse erreicht wurden. Auf Anforderung sind die Prüfprotokolle der Genehmigungs- oder der zuständigen Aufsichtsbehörde vorzulegen. Die Aufbewahrungsfrist für die Gutachten und Prüfprotokolle beträgt zehn Jahre.Noch Fragen?In den letzten 5 Jahren hat sich beim TÜV(infolge staatlicher und betriebswirtschaftlicher Vorgaben)soviel geändert wie vorher in 50 Jahren nicht.Warum soll ein Prüfer aus Nettigkeit seinen Job riskieren?Und die älteren Prüfer,die sowas nebenbei erledigt haben sind inzwischen alle in Pension.Oder machen nur noch Fahrerlaubnisprüfungen.GrüßeBeitrag geändert:13.09.10 18:27:06Beitrag geändert:13.09.10 18:27:32

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Edelstahlauspuff (1:1 Nachbau) eintragen lassen

Beitrag von Zoe » Mo 13. Sep 2010, 22:00

Die Praxis und die Theorie..... (oder war ich wirklich schon so lange nicht mehr beim TÜV?).Meine Celica Supra hat vom Vorbesitzer selig ein Koni Fahrwerk, Atiwe Felgen und ein anderes Lenkrad verpaßt bekommen (alles eingetragen). Ich habe dann selber im Rahmen einer Teilrenovierung noch Stahlflexbremsschläuche verlegt.Ich war mit dem Auto mittlerweile fünfmal beim TÜV / KÜS. Ein einziges Mal hat der Prüfer nach der Nummer vom Lenkrad schauen wollen (weil ihm die lange Liste der Eintragungen aufgefallen ist). Einmal habe ich ihn auf die Stahlflexe aufmerksam gemacht, sonst kam nie ein einziger Kommentar zu sonstirgendwas (außer dem Hinweis, daß die Kisten ja mittlerweile sehr selten geworden seien). Bei der letzten HU haben sie sich nichtmal die Mühe gemacht, die Motorhaube zu öffnen......Hab ich bislang nur Glück gehabt oder solltest Du vielleicht einfach mal zu einem anderen TÜV gehen?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten