Seite 1 von 2
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 20:20
von Miwake
Hallo,war am Samstag beim TÜV mit meinem BMW E3 3,0s A EZ72Außer dem zu hohem CO2 war alles ohne Beanstandungen.Als dann ASU dran war stellte man die 3 Gang Automatik auf Leerlauf. Da habe ich eine Drehzahl von 1060 U/min zu hochfür die Messung. Mein Motor läuft aber mit dieser Einstellung seidenweich.Doch wer fährt schon in der P oder 0 Position da kommt man ja nicht sehr weit! )Bei eingelegtem Gang habe ich eine Drehzahl von ca. 900 U/min ist doch die bessere Einstellung, da ja so der CO2 Austoß erfolgt.Wie ist es jetzt richtig für die Messung bei der ASU?GrußMichael
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 21:34
von 1300VC
CO² oder CO-Wert zu hoch ?
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 22:02
von Miwake
Hab mal auf dem TÜV Schrieb geschaut:"Abgaswerte nicht eingehalten CO/Leerlauf zu hoch"
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 22:20
von AndiV8
1060 Umdrehungen bei einem 6Zylinder ist ja auch zu hoch, und 900 Umdrehungen in "D" ja auch. Lass es halt einstellen...Grüße, Andi
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Di 10. Aug 2010, 15:00
von oldierolli
@ Michael: Messwerte werden in D nicht nach Logik/Praxis gefordert, sondern nach Theorie. (So wie die ZONEN). Versuche mal, den Leerlauf VORÜBERGEHEND bei P/N runter zu drehen und sieh dann, ob der Motor bei D nicht abstirbt. Eigentlich gibt es dafür eine Leerlaufanhebung. Sollte das klappen, nach der AU (wie früher) wieder "richtig" einstellen. Übrigens wird auch hier (wegen der CO² - Diskussion) immer wieder CO mit CO² durcheinander gebracht. Gruß. Rolf
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Di 10. Aug 2010, 15:48
von ventilo
manchmal reicht es schon Licht, heizbare Heckscheibe und andere elektrische Verbraucher einzuschalten um die Drehzahl leicht zu senkenBeitrag geändert:10.08.10 15:48:33
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Di 10. Aug 2010, 21:08
von StevieP2
Bei meiner letzten AU war natürlich "D" geschaltet... als die Drehzahl noch minimal zu hoch war, wurde halt die Klimaanlage eingeschaltet und schon waren alle glücklich...900 ist übrigens für "D" zu hoch.Steffen
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 06:43
von Miwake
Danke für die Informationen von euch. Werde nächste Woche in meine Werkstatt gehen, da kommt die Küs (Weißwurst TÜV) Dort wird dann wenn nötig die Einstellungen verändert und danach wieder auf normal eingestellt.Hab halt gedacht ich komm auch ohne diese Maßnahmen durch, da der Motor so gut und ruhig läuft! GrußMichaelBeitrag geändert:11.08.10 06:42:01
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 10:31
von TR-Surfer
Hallo Michael,ich habe bei meinem TR7 momentan das Problem, dass die Drosselklappen nicht ganz sauber schliessen. Beim TÜV habe ich dem Prüfer gleich am Anfang gesgt, dass ich die Vergaser nach Handbuch, aber halt nach Gehör ohne Messgerät, eingestellt habe. Der Prüfer hat mich dann ohne weiteres die Vergaser nachstellen lassen, bis die Werte gepasst haben.Naja zuhause....................grinsDas sollte doch bei deinem TÜV, GTÜ, auch gehen. Wenn nicht, woanders hinfahren............Ich muss aber hier auch sagen, dass ich bisher, wenn ich mit meinem Oldie vorgefahren bin immer freundliche Gesichter gesehen habe. Da war das in den 70ern und 80er mit den gleichen AUtos schon stressiger.mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter
ASU bei Automatikgetriebe Vorgehensweise
Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 13:07
von Miwake
@TR-Surfernormalerweise sind sie auch ganz angetan von gut erhaltenen Fahrzeugen(meines zähle ich dazu), nur waren sie letzten Samstag etwas unterbesetzt und somit etwas gestresst. Ich hätte vielleicht auch gleich um 8:00 Uhr kommen sollen nicht erst um 10:00 Uhr wo etliche Fahrzeuge vor und dann hinter mir waren.Mein Prüfer war noch jung und kannte sich mit dem ASU bei diesen Fahrzeugen nicht aus. Er holte bestimmt 4 mal den älteren Prüfer. Zum Schluß kam das Gespräch auf Nummernschilder. Ich erwähnte die 07er Nummer. Die kannte er noch gar nicht. (jetzt aber schon ) Dies fand ich etwas befremdlich.Ich selbst kenne mich bei der Vergasereinstellung leider nicht aus, brauche dazu kompetente Hilfe von einem Fachmann.GrußMichael