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Amazone P 122S B18?

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 20:37
von BSAmazone
Hi,die Amazone P 122S gibt´s mit ´nem B 18 A und ´nem B 18 D-Motor.Dankenswerterweise steht bei meiner Amazone lediglich B 18. Und sonst nix.Eingebaut ist ein Zenith-Vergaser, Baujahr ist 1966, Erstzulassung ist zum 01.07.1966 erfolgt, ist ein Zweitürer.Aus den wenigen Papieren, die ich hier habe, geht leider auch nicht hervor, welcher Motortyp verbaut worden ist.Kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich herausfinden kann, ob die Amazone ´nen A oder ´nen D-Typ ihr Eigen nennt?vielen Dank und schönes We!!!!

Amazone P 122S B18?

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 21:18
von Sierra
Hallo,da wurde schon mal böse gefrickelt.Der Zenith-Vergaser (VN 36) gehört auf einen B 18 A.Ein 122 S hat aber Doppelvergaser.Jetzt kann ein kompletter A-Motor verbaut sein oder man hat auf den D-Motor einfach den Zenith-Vergaser gefrickelt.Ab hier müssen die richtigen Experten ran. Ich kann nur A mit Zenith. Erstzulassung 1.7. spricht dafür, daß die Ori-Papiere verschütt waren oder man die ausländische EZ nicht übernehmen wollte.GrußMichaelBeitrag geändert:17.07.10 21:15:22

Amazone P 122S B18?

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 21:29
von BSAmazone
Hi,Danke für die Rückmeldung.Wieso wundert mich der Verdacht hinsichtlich der Frickelei so überhaupt nicht?? Auf dem Motorblock steht (wenn man vor der Motorhaube steht) rechts:4968 01 345366 IBG418201 B18links:KAG 1-418 G010 205Bei der Typenbezeichnung gibt´s 13134Kann damit da draußen jemand was anfangen? Über das, was wir mit dem Wagen bislang erlebt haben, könnte man ein Buch schreiben. Bis hin zur verreckten Benzinpumpe aufgrund einer Verwendung als Massengrab von toten Käfern bot uns das Auto doch schon so einiges ... *g*viele Grüße

Amazone P 122S B18?

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 21:35
von gagamohn
Hallo,den 122 S gab es auch mit B 18 B und immer nur mit 2 SU Vergasern und Doppelabgang Krümmer.Schau Dir bitte das pdf an, dort sind die Motortypen aufgelistet.GrussBerndBeitrag geändert:17.07.10 21:32:25

Amazone P 122S B18?

Verfasst: Sa 17. Jul 2010, 21:47
von BSAmazone
Hallo Bernd,danke für das PDF. Wenn ich das richtig interpretiere, ist da dann in der Amazone wohl ein B18 D drin. Allerdings fehlen mir nach "4968" die beiden weiteren Zahlen...Die Frage, warum man die SU-Vergaser raussschmeißt und statt dessen den Zenith nimmt, wage ich gar nicht zu stellen. Na, DAS wieder rückgängig zu machen, wird ja sicherlich ein Spaß...vielen Dank!!Silke

Amazone P 122S B18?

Verfasst: So 18. Jul 2010, 00:16
von jean
Wenn das Fahrzeug Modelljahr 1966 (Jahrescode F, Zulassung Juli 1966) ist und die Typbezeichnung 13134 hat, dann war original eingebaut:Motor B 18 A mit einem VergaserGetriebe M 40Es wäre dann kein 122 S, da der Zusatz "S" für Motoren mit 2 Vergasern steht, sondern ein 121.Welche Fahrgestellnummer hat das Fahrzeug? P 13134F?????jean

Amazone P 122S B18?

Verfasst: So 18. Jul 2010, 08:06
von Sierra
Hallo Silke, wer hat Dir denn gesagt, daß es ein 122 S ist?Ich hab auch einen 13134F mit B18A und Zenith, also 1966. Mach Dir nix draus, daß Du keinen 122 S hast, der 121 mit seinen 68 PS läßt sich auch gut fahren, wenn alles gut eingestellt ist. GrußMichael

Amazone P 122S B18?

Verfasst: So 18. Jul 2010, 11:48
von BSAmazone
Moin,Fahrgestellnummer sehe ich nachher direkt am Auto nochmal nach.Laut den Papieren ist es ein 122S. Die Originalunterlagen sind nicht mehr vorhanden, dafür ziemlich viel Umbauten oder andere kreative Lösungsansätze Ob 122 oder 122S ist mir letztlich egal. Wäre nur schön zu wissen, WAS ich da tatsächlich fahre...Fahrgestellnummer folgt....Vielen Dank schon mal!!Silke

Amazone P 122S B18?

Verfasst: So 18. Jul 2010, 13:13
von BSAmazone
Moin,Als Fahrgestellnummer biete ich213997-13134VFKönnte aber auch 213397 heissen...Viele GrüsseSilkeBeitrag geändert:18.07.10 13:11:55

Amazone P 122S B18?

Verfasst: So 18. Jul 2010, 14:12
von jean
Ein Volvo P 130 mit der FG-Nummer 213.397 oder 213.997 wurde im Modelljahr 1966 gefertigt, zwischen Januar 1966 und Juli 1966.Nach der Typbezeichnung 13134VF ist es ein "Volvo 121" und kein "Volvo 122 S". "122" gibt es nicht.1. Ziffer: 1 = Limousine2. Ziffer: 3 = 2türig3. Ziffer: 1 = Motor B 18 A mit einem Vergaser4. Ziffer: 3 = Spezial, nicht Standard als "Favorit" oder für Export nach USA und Kanada5. Ziffer: 4 = Getriebe M 406. Stelle: V für Linkslenker7. Stelle: F für Modelljahr 1966In den Papieren dürfte nicht "Volvo 122 S" vermerkt sein, sondern "Volvo 121". Vielleicht steht auf den Emblemen (Kotflügel/Heckklappe) auch "122 S" und dies wurde in die Papiere übernommen?Den Motor B 18 A gab es übrigens in zwei Versionen:Ausführung 1: Vergaser Zenith 36 VN; 68 DIN PSMotorblock mit der Nummer 4968 01Ausführung 2: Vergaser Stromberg 175-CD-2 S; 75 DIN PS, geschlossenes Kühlsystem mit AusgleichsbehälterKurbelwelle "A"jeanBeitrag geändert:18.07.10 14:18:20