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Modell gesucht!

Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 17:30
von vigoleis
Weiß jemand, um welches Modell es sich hier handelt? Die Fotos stammen aus dem Jahr 1928, der Schriftsteller Heinrich Hauser fuhr damals mit diesem Auto durchs Ruhrgebiet.Beitrag geändert:12.07.10 17:32:29

Modell gesucht!

Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 19:00
von Renault52
Hallo,tolles sportliches Auto für die Zeit, sieht für mich aus wie ein NAG C4b.Das Foto mit dem Ortsschild von Herne ist wirklich klasse. Gibt es davon noch mehr ?Schöne GrüsseDietrichBeitrag geändert:12.07.10 18:59:29

Modell gesucht!

Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 19:00
von Chrysler-Tommy
Hallo !Das könnte ein NAG sein.Kann jetzt leider nicht in meinen Büchern nachschlagen, weil in Urlaub.GrußTommy

Modell gesucht!

Verfasst: Mo 12. Jul 2010, 19:01
von Chrysler-Tommy
Ja, an den C4b dachte ich auch.

Modell gesucht!

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 13:48
von vigoleis
Schönen Dank! Es ist definitiv ein NAG. Ich frage mich nur, ob es auch ein C4M sein könnte, der Nachfolger also. Unser Modell ist tiefer gelegt als der C4B. Vom C4M konnte ich Internet kein Foto finden. Hat jemand eines?

Modell gesucht!

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 14:56
von alteschätzchen
Zitat:Original erstellt von vigoleis am/um 12.07.10 17:30:55.... der Schriftsteller Heinrich Hauser fuhr damals mit diesem Auto durchs Ruhrgebiet. und schrieb dann dieses Buch: Schwarzes Revier (1930; Reprint 2001) - eine Ruhrgebietsreportage

Modell gesucht!

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 16:18
von Renault52
Zitat:Original erstellt von vigoleis am/um 13.07.10 13:48:12Schönen Dank! Es ist definitiv ein NAG. Ich frage mich nur, ob es auch ein C4M sein könnte, der Nachfolger also. Unser Modell ist tiefer gelegt als der C4B. Vom C4M konnte ich Internet kein Foto finden. Hat jemand eines?Ich denke mal, das täuscht aufgrund der Aufnahmeperspektive etwas. Das restaurierte Exemplar aus dem DTM in Berlin ist m.E. nicht wirklich hochbeiniger:

Modell gesucht!

Verfasst: Di 13. Jul 2010, 17:16
von FrankWo
Hallo an Alle, ob die Lichtbilder die technischen Unterschiede erkennen lassen, mögen unsere Fachleute zu bestimmen versucht sein:C4b-10.40PS 1922 > 10.1923 - GetriebebremseC4b-10.45PS 10.1923 > 1924 - 4-Rad-Bremse, Fußbremse auf alle 4 Räder, Handbremse auf Hinterräder wirkend; weitere Abweichungen betreffen ledeglich die Motoren.C4M(onza)-10.50PS 1925 > 1926 - Fast nur Sport-Wettbewerbsfahrzeuge, welche mit <70PS und verkürztem Fahrgestell zum Einsatz kamen.Die meisten zivilen C4-Aufbauten erwiesen sich als zu schwer für die abrufbare Motorleistung. Deshalb gab es für die Alltagsnutzung bereits ab 1924 die D4-Serie. Da sich auch viele KB-Firmen (u.a. Szawe, Drauz, Balzer, Kühlstein, Neuss) der Gewichtsproblematik annahmen, ist eine Bestimmung über den Aufbau allein nicht verläßlich. Die Jahresproduktion der C4-Serie ist mit je <500 Fahrgestellen/Wagen überliefert ...,... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.