Seite 1 von 1

Pierburg Benzinpumpe in Saab Zweitakter

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 15:39
von gerald
Hallo an die Zweitaktexperten !Ich habe dieses Mal eine reine Verständnisfrage . Die frühen Zweitakter aus dem Hause Saab waren mit elektrischen Benzinpumpen ausgerästet , ab ´65 ging man zu mechanischen Pumpen über . Jetzt kenne ich solche Benzinpumpen entweder mit einem Hebel , der die Membrane antreibt oder aber mit einem Stössel . Nur die Pierburg meines Saab 95 hat weder noch , sondern nur ein Loch an der Rückseite , das bis direkt zur Membran reicht . Wer kann mir sagen , wie diese Pumpe gesteuert wird ? Über-/Unterdruck ? Wenn ja , woher ? Ich hatte jetzt nämlich das Problem , dass der Wagen , nachdem er technisch überholt wurde , nach etwa 5 oder 6 Tagen nicht mehr ansprang , weil er keinen Sprit bekam . Die ursprüngliche Vermutung , dass die Membrane verhärtet sein könnte , konnte ich beim Zerlegen nicht wirklich verifizieren . Ich habe die Pumpe nun mit einer neuen ( nos ) Membrane überholt und möchte jetzt mal sehen , ob es nun besser ist . Falls allerdings die Pumpe durch Über- oder Unterdruck gesteuert würde , könnte möglicherweise auch eine Undichtigkeit im Bereich des Flansches die Ursaceh sein ... Wäre für eine Erklärung der Funktionsweise sehr dankbar !Danek und liebe GrüßeGerald

Pierburg Benzinpumpe in Saab Zweitakter

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 18:39
von Rentner
Hallo !Richtig vermutet . Mech. Benzinpumpe am 2tackter kann man durch den Über-bzw.Unterdruck des Kurbelgehäuse antreiben . (Vorverdichtung im Kurbelgehäuse ) Suche auch im Sieb nach Dreck oder undichten Ventilen .Mit freundlichem Gruß : Rentner

Pierburg Benzinpumpe in Saab Zweitakter

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 18:43
von ventilo
Kann es sein, daß die Pumpe durch die Druckschwankungen im 2-Takter Kurbelgehäuse funktioniert?Geht natürlich nur mit Umkehrspülung.

Pierburg Benzinpumpe in Saab Zweitakter

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 19:07
von Sierra
Ja, Thilo, das ist so. Auch beim DKW.GrußMichael

Pierburg Benzinpumpe in Saab Zweitakter

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 21:18
von GP700
Hallo Gerald, diese Pumpen nutzen die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse. Sie arbeiten lange Zeit sehr zuverlässig, aber es gibt auch einige Dinge zu beachten.- die Membran "trocknet" aus und verhärtet, besonders nach langer Standzeit. Dann hilft nur noch der Austausch.- die beiden Druckfedern, die die Membran unterstützen, sollten an der richtigen Stelle sitzen, nicht vertauschen"- die Feder auf der Kurbelgehäuse-Seite kann rosten und brechen, sie steht in ständigem Kontakt mit den recht aggressiven Gasen. Im ungünstigsten Fall sticht sie ein Loch in die Membran, dann läuft Kraftstoff direkt auf das erste Hauptlager, welches schön sauber gewaschen wird und innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgibt.- die Ventilplättchen müssen absolut dicht schließen, eine Grundvoraussetzung jeder Pumpe. Überprüfung durch hinein pusten.- der Anschlussflansch muss natürlich absolut dicht sein.- das Filtersieb auf der Oberseite der Pumpe muss sauber sein.Eine anständige Überholung der Pumpen kostet kein Vermögen, ist aber für die Zuverlässigkeit der Wagen sehr wichtig.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Pierburg Benzinpumpe in Saab Zweitakter

Verfasst: Fr 11. Jun 2010, 21:57
von gerald
Vielen Dank Euch allen ! Jetzt sehe ich bezüglich der Funktionsweise deutlich klarer . Und was den eigentlichen Fehler angeht , werde ich jetzt mal schauen , was die überholte Pumpe aus meinem Fundus macht . Sollte die einwandfrei funktionieren , schaue ich mir die andere mal auf die genannten Fehlermöglichkeiten hin an . Danke und liebe GrüßeGerald