Seite 1 von 3

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: Do 29. Apr 2010, 22:26
von martini
Nabend,habe das Thema bereits im Mg Forum gepostet aber vieleicht hat ja hier jemand noch ne Idee.Ich habe am hinteren KW Ausgang meines MG A´s erheblichen Ölverlust von "Heute" auf "Morgen" gehabt. Nicht die üblichen 5 Tropfen sondern ca.300ml. Es tropft aus der Getriebeglocke.Das der MG von Hause aus keinen Simmering hat weiss ich, aber woher so plötzlich so viel Öl kommt ist unklar. Die Entlüftung ist ok.any Ideas?Martin

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: Do 29. Apr 2010, 22:40
von Old Cadillac
Hallo Martin,evtl. hat es die Dichtschnur einfach zerbröselt? Hatte ich bei einem Chevy Motor auch mal.GrüßeTom

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 22:29
von martini
Hallo Tom,gibt keine Dichtschnur. Auf der KW ist eine linksläufige Schnecke eingearbeitet die das Öl - welches sich durch die Lagerschalen durchdrückt - zurück in die Ölwanne leiten soll. Theoretisch zumindest. In der Praxis verliert der MG A gerne mal ein paar Tropfen durch diesen Ausgang. Aber nicht soviel GrüßeMartin

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 13:18
von mafu1943
Hallo Martin ! Vermutlich baut sich im Motor Druck auf, der das Öl nach aussen drückt.Ev. Ventildeckel verschlammt,oder Kolben defekt .Motor warm laufen lassen,Öleinfülldeckel entfernen .Wenn starker Ölnebel austritt ,liegt warscheinlich ein Kolbenschaden vor.Trotzdem einen schönen Maientag wünscht Mafu

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: So 2. Mai 2010, 14:51
von martini
Ne ne Mafu,mit dem Motörchen selbst ist alles ok.

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: So 23. Mai 2010, 09:38
von juergen
Hallo Martin,woher weißt du das das Öl von der KW kommt ?Hast du die Glocke abgehabt ?Oder ist der Simmering am Stirndeckel undicht und das Öl läuft während der Fahrt nach hinten ? (war bei mir so)Wenn wirklich KW, dann ist zu hoher Druck im Gehäuse.GrußJuergen

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: So 23. Mai 2010, 21:17
von martini
Hallo Jürgen,wenn´s von vorne kommen würde könnte ich das ja an einer Ölspur sehen.Die KW ist die einzige Stelle die eine "offene Verbindung" zur Glocke hat, wo sollte das Öl sonst herkommen??Kann man den Druck im Kurbelgehäuse eigentlich messen? Und wie hoch dürfte der sein?GrüßeMartin

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: So 23. Mai 2010, 21:48
von alteschätzchen
Zitat:Original erstellt von martini am/um 23.05.10 21:17:36Kann man den Druck im Kurbelgehäuse eigentlich messen? Und wie hoch dürfte Einfach mal den Öleinfülldeckel abnehmen und testen wie stark es bläst.

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: So 23. Mai 2010, 23:06
von martini
Einfach mal den Öleinfülldeckel abnehmen und testen wie stark es bläst.na super, wie entscheide ich dann ob´s zu stark bläst?????? Ist doch eine rein subjektive Angelegenheit. Jemand der das jeden Tag macht wird sicherlich einen Vergleich ziehen können, aber ich???Würde zudem nicht der meiste Teil bereits über die Kurbelgehäuseentlüftung abblasen?

Ölverlust am Kurbelwellenausgang beim MG A

Verfasst: Mo 24. Mai 2010, 07:22
von alteschätzchen
Dann vergleichst du halt mal bei anderen Autos,Wenn der Deckel auf ist, geht eher wenig über die Kurbelgehaüseentlüftung, da die Luft den Weg des geringsten Wiederstandes geht. Ist denn die K.gehäuseentlüftung auch frei?