Supercharger

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Supercharger

Beitrag von Renault52 » Mo 26. Apr 2010, 13:28

Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach Informationen zu dem abgebildeten Gerät. Nein, ich möchte nicht wissen, was der Wert ist und er ist auch nicht zu verkaufen. Es geht eher um die Frage der Eignung für ein späteres Projekt.Es handelt sich um einen Roots-Kompressor mit zwei gegenläufigen vierflügeligen Läufern, Typ 3R020 vom Hersteller Wade in England. Von einem Vorbesitzer war er wohl mal an einem MG Magnette Sechszylinder verbaut, der Antrieb erfolgt über eine Duplexkette. In Netz finden sich diverse Hinweise über die Verwendung in Hot Rods und auch der Name Allard taucht in Verbindung mit Wade oftmals auf. Offenbar gab es zwei Grössen, neben dem R020 auch noch einen R032 für hubraumstärkere Motoren.Konkret interessiert mich nun, wann diese Geräte hergestellt wurden und für welche Motoren sie vorgesehen waren. Die Art des Antriebs (Duplexkette) könnte für Vorkrieg sprechen, bei Nachkriegskompressoren (z.B. Judson) kenne ich eigentlich nur den Antrieb über Keilriemen. Aber vielleicht weiss von euch ja jemand mehr. Vielen Dank für Eure Bemühungen. Schöne GrüsseDietrich

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Supercharger

Beitrag von Renault52 » Mo 26. Apr 2010, 13:34

Und hier noch ein Foto vom Typschild:

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Supercharger

Beitrag von Old Cadillac » Mo 26. Apr 2010, 13:35

Hallo,habe mal wenig in Google geschaut und bin auf dies Sache gestoßen : http://cgi.ebay.co.uk/CLASSI...M?hash=i ... 0e2fabEvtl. hilft es ein wenig. Bißchen steht ja dazu.GrüßeTom

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Supercharger

Beitrag von ventilo » Mo 26. Apr 2010, 14:33

Die englischen Wade Lader wurden wohl hauptsächlich als Ladegebläse von Commer an deren ungewöhnlichen 2-Takt Boxer Dieselmotoren verbaut:http://en.wikipedia.org/wiki/Commer_TS3Für V8 Motoren wird in der Hot Rod Szene eher der noch größere Typ R034 verwendet.Die Typenbezeichnung verrät das Fördervolumen, bei einem 034 sind das 3400 ccm pro Umdrehung.Falls Du davon noch einen findest schraub' ich den an meinen Flathead Ford ....Beitrag geändert:26.04.10 14:45:45

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Supercharger

Beitrag von Renault52 » Mo 26. Apr 2010, 16:52

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 26.04.10 14:33:53Die Typenbezeichnung verrät das Fördervolumen, bei einem 034 sind das 3400 ccm pro Umdrehung.Beitrag geändert:26.04.10 14:45:45Bist Du sicher, daß die Engländer hier ein metrisches Volumenmaß verwendet haben ???Der Hinweis mit dem Commer 2-Takt Diesel ist interessant. Aber scheinbar gab es auch Anwendungen in der Luftfahrt, diesen Artikel von 1948 habe ich eben gefunden:http://www.flightglobal.com/...1948/1948 - 1638.htmlWas mir noch aufgefallen ist: in allen Beschreibungen, die ich im Netz bislang gefunden habe, ist stets von 3-flügeligen Läufern die Rede. Unser Exemplar hat aber 4 Flügel je Läufer. Auch habe ich bislang kein anderes Exemplar gefunden, welches mit einer Duplexkette angetrieben wird. Und der Antrieb an unserem Exemplar sind nicht irgendwie gefrickelt aus.Schöne GrüsseDietrichBeitrag geändert:26.04.10 17:10:57

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Supercharger

Beitrag von Renault52 » Mo 26. Apr 2010, 17:05

da der Link zu dem Luftfahrtarchiv hier scheinbar nicht korrekt darzustellen ist, hier der Artikel als PDF:Beitrag geändert:26.04.10 17:10:35

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Supercharger

Beitrag von ventilo » Di 27. Apr 2010, 09:26

Ich habe die Info mit dem Fördervolumen auch nur aus 2. Hand und nicht selbst nachgemessen.

Renault52
Beiträge: 448
Registriert: Mi 11. Apr 2001, 00:00

Supercharger

Beitrag von Renault52 » Fr 30. Apr 2010, 11:33

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 26.04.10 14:33:53Die englischen Wade Lader wurden wohl hauptsächlich als Ladegebläse von Commer an deren ungewöhnlichen 2-Takt Boxer Dieselmotoren verbaut:http://en.wikipedia.org/wiki/Commer_TS3Hallo zusammen,ich habe mal weiter gesucht. Den Commer TS3 gab es ab 1954:http://www.sa.hillman.org.au/TS3.htmEs muss die Lader von Wade allerdings auch schon vorher gegeben haben, im Netz finden sich diverse Hinweise über die Verwendung im Motorsport in der Zeit davor, z.B. in MG TC Specials 1949/50.Interessanterweise führt der VSCC in seinem 'ELIGIBILITY OF CARS' den Wade Supercharger als 'Acceptable for Post Vingage Thoroughbred' auf. Könnte also bereits für die Zeit von 1931-1940 'period correct' sein.In welchem Zeitraum konkret der Typ 3R020 für welchen Zweck produziert wurde, weiss ich aber leider immer noch nicht ...Schöne GrüsseDietrich

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Supercharger

Beitrag von ventilo » Fr 30. Apr 2010, 20:19

Commer hat auch andere Nutzfahrzeuge mit 2-Takt Diesel und Spülgebläse gebaut. Hatte Lotus nicht so einen Renntransporter? Der steht doch immer in Goodwood beim Revival Festival.

Antworten