Blinkerintervalle
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wissende .Will gerade mein Moped ( Honda XL 500 S) nach 25 Jahren Standzeit wieder in den Verkehr bringen .Hab nur ein Problem , der Blinker ist schneller als die Polizei erlaubt .Hab alle Leitungen nachgemessen und neue Batterie ,alles i.O. Merkwürdig ist ,daß das Blinkrelais mit den vorgeschriebenen 2 mal 21 Watt erheblich schneller blinkt ,als mit auch vorhandenen 1 mal 15 und 1 mal 18 Watt-Birnchen .Frage : Liegts am Blinkreais ? ( Hella 6 Volt 18- 100 Watt ) Altert sonn Relais ?Mit freunlichem GrußRentner
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2008, 17:16 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkerintervalle
NEE,NEE!Das Ding schnurrt schon wie ein Kätzchen . War ja immer(jetzt 30 Jahre) mein Mopped . Beim Einmotten alles richtig gemacht . Motor hatte ich schon vor Einmotten mit Helicoil und zusätzlicher Abdichtung versehen ,hatte da auch eine neue Nocke und Kipphebel bekommen . Läuft erheblich ruhiger als meine 560ccm Kawa-Enduro .Nur der Blinker ,der Blinker! Das Blinkrelais istja schon etwas moderneres mit einem Elektronikteil für die Zeitintervalle und einem Relais für die Schaltung der Leistung ,wenn ich das richtig verstanden habe .Gruß : Rentner
-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkerintervalle
Hallo,ich wüßte nicht, wie sich die Geschwindigkeit eines Blinkrelais durch Altern ändern sollte. Wenn der Widerstandsdraht defekt ist oder die Kontakte verschlissen, dann funktionieren sie eher gar nicht mehr.Entscheidend für die Blinkgeschwindigkeit ist der fließende Strom. Wenn Du also mehr Lampen oder Lampen mit einer anderen Leistung benutzt, als wie das Relais ausgelegt ist, dann ändert sich die Blinkfrequenz.Edit: Auch elektronische Blinkrelais ändern ihre Frequenz in Abhängigkeit des Stromflusses. Das ist beabsichtigt, damit man durchgebrannte Glühlampen sofort bemerkt.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkerintervalle
Doch doch, die Blinkfrequenz kann sich mit dem Alter sehr wohl ändern, ich hatte das erst letztes Jahr mit einem BOSCH-Warnblinkschalter. Beim Ausbau im Jahre 2001 hat der noch wunderbar funktioniert, im Sommer 2009 dann nicht mehr: keine gleichmäßige Frequenz, sondern schnelle, kurze "Salven". Hier im Forum sagte man mir genau das Gleiche wie auch der alte Bosch-Mann : Feucht geworden, einfach zu alt, oder beides. Gleiches auch bei den verbrannten Hitzdraht-Anzeigen im Armaturenbrett, die gingen trotz neuer Geber und Kabel auch sofort auf Maximalanschlag.Johnny's Tip ist vernünftig; Auch elektronische Bauteile können "einen Hau weghaben". Da reicht schon eine kurze Spannungsspitze beim Ab- und Anklemmen der Batterie.Die Kabel sind ja ohne auffälliges Ergebnis bereits durchgemessen worden.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Blinkerintervalle
????????????????????????????????????????Moin Rentner.Mit 2x 21 Watt höhere Blinkfrequenz als mit 1x 18 1x15Watt?DANN hat das Relais einen Hau weg, denn eigentlich takten die Relais umso schneller je geringer die Belastung ist. So rum wie Du esbeschreibst........noch nie gehabt. Andersherum gibt es ne Lösng, doch so...freundlichen Gruß, Kay
-
Blinkerintervalle
Hallo !Ja ,habe 2 von diesen Geräten . Eins brummt nur noch ,eins blinkt zu schnell .Sind aber innen so einfach augebaut ,daß man sie vielleicht selber reparieren kann . Habe die beiden Kondensatoren im Verdacht .Werde dann mal berichten .Gruß:Rentner
-
Blinkerintervalle
Also !Hab beide Blinkrelais durchgemessen , bzw durchmessen lassen ,(Nachbar von mir ist Elektronik-Fachmann ) und auf einen systematischen Fehler gehofft ,"iss aber nich" . Bei dem Relais , daß so schnell schaltete , das es nur noch brummte ,war ein Transistor kaputt ,geht jetzt wieder .Beim 2ten waren alle Werte im grünen Bereich , hauptsächlich die Kondensatoren die für die Zeitverzögerung zuständig sind . Beide sind immer noch zu schnell .Will es aber trotzdem beim Tüv so mal versuchen .Mit freundlichem Gruß :Rentner