VDO Transistor Drehzahlmesser

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
berngre
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:48

VDO Transistor Drehzahlmesser

Beitrag von berngre » Di 20. Apr 2010, 19:03

Hallo Oldtimer-FreundeIch bin auf der Suche nach einen Anschlussplan für einen VDO Transistor- Drehzahlmesser zum Einbau in meinen DKW. Dieser Drehzahlmesser ist Bj. 10.1966 und funktioniert bei 6/12Volt, 4 Zylinder /4Taktmotoren und 3 Zylinder/2 Taktmotoren. Es ist ein Banddrehzahlmesser(0 bis 80001/min) mit flachem Chromgehäuse und eingeschlagenen der Zahlenkombination 840/1/2. Anbei sende ich ein Bild. Meiner geht bis 80001/min.Wer kann mir helfe?Danke für eure Antworten im Voraus.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

VDO Transistor Drehzahlmesser

Beitrag von 1300VC » Di 20. Apr 2010, 20:21

... wie viele Kabel hat das Ding rauslugen ? Ein Bild wäre evtl. hilfreich.Wahrscheinlich wird ein Kabel für Kl. 15 sein, eines für Kl. 1, evtl. eines für Masse und noch eines für Beleuchtung.Ein Umschalter müsste auch vorhanden sein.Chris.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

VDO Transistor Drehzahlmesser

Beitrag von ventilo » Mi 21. Apr 2010, 10:57

Bei Verwendung von elektronischen DZM aus dieser Zeit sollte man allerdings berücksichtigem, daß deren Germanium Transistoren gerne altern und das Gerät dann Phantasiewerte anzeigt, die sich auch nicht merh abgleichen lassen.Oft kommt man um eine Überholung leider nicht herum.

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

VDO Transistor Drehzahlmesser

Beitrag von 3=6 » Mi 21. Apr 2010, 13:38

Hallo,da ich selber mehrere dieser VDO-Drehzahlmesser habe und auch im 3=6 F93 fahre hier meine Erfahrungen:Die Drehzahlmesser haben 6 Litzen, die sich (wenn noch original verdrahtet) in einem gemeinsamen Schutzschlauch befinden. Die Kabelfarben der aus dem Schutzschlauch herausstehenden Kabel leiden im Laufe der Jahre - bei mehreren meiner VDO waren sie kaum zu unterscheiden. Ich habe den schwarzen Schutzschlauch daher ein wenig gekürzt - im Inneren lagen die Kabel gut geschützt, die Farben waren eindeutig erkennbar.Folgende Farben sind laut originaler Montageanleitung und allen meinen Drehzahlmessern (egal welcher Skalenendwert) verwendet worden:Rot: Plus 6 VoltRosa: Plus 12 VoltBraun: Minus (Masse)Grün: Zündspule (Impuls, Klemme 1)Blau: Minus BeleuchtungGrau Rot: Plus BeleuchtungDas je nach Bordspannung NICHTVERWENDETE Plus-Kabel muss isoliert werden.An der Geräteunterseite befindet sich außerdem ein Wahlschalter mit den Schaltstellungen "3" und "4"3: 3 Zyl. 2 Takt, 2 Zyl. 4 Takt, 1 Zyl. 2 Takt4: 4 Zyl. 4 TaktDamit dürften eigentlich deine Einbauprobleme behoben sein, oder?Wenn noch Fragen bleiben melde dich einfach übers Forum oder direkt per Mail: mail@dkw-autos.deGrüßeMariusPS: Bei diesem Drehzahlmesser hatte ich bisher keine Probleme mit "alternden Transistoren" - die Drehzahlmesser funktionierten alle einwandfrei (und zeigten korrekt an) - oder waren komplett tot (komplett verschmortes Innenleben).

berngre
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:48

VDO Transistor Drehzahlmesser

Beitrag von berngre » Do 22. Apr 2010, 17:36

Hallo MariusVielen Dank für deine kompetente Hilfe. Ich werde versuchen nach deiner Beschreibung den Drehzahlmesser anzuschließen. Mein Junior Bj. 60 brauch noch etwas Zeit, aber das Fahrgestell mit lauffertigen Motor steht schon bereit.GrußBernhard

berngre
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:48

VDO Transistor Drehzahlmesser

Beitrag von berngre » Do 22. Apr 2010, 17:40

Vielen Dank auch an die beiden anderen mit der Unterstützung auf Hilfe.GrußBernhard

Antworten