A/C Kompressor- Austausch oder neue Kupplung ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mo 19. Apr 2010, 14:18

Hallo zusammen,ich bräuchte mal Euren Rat bei folgendem Szenario:Beim Kauf meines Vega war die Klimaanlage fast drucklos und seit Jahren nicht benutzt, außerdem noch mit R12 befüllt.Nun hab ich die Anlage umrüsten lassen, sie lief auch etwa 2 Wochen. Dann ging es los, dass der Kompressor phasenweise aussetzte. Jetzt kuppelt er gar nicht mehr ein. Bei eingeschalteter Anlage hab ich auch 13.5 Volt am Kompressor anliegen, so dass ich andere Fehlerquellen ausschließen kann.Ich denke, nun habe ich 2 Möglichkeiten:1. nur die wohl defekte Kompressorkupplung austauschen (kann man wohl in eingebauten Zustand machen und keine Neubefüllung fällt an).2. den Kompressor komplett ersetzen (mit Evakuierung der Anlage).Meine Werkstatt für Klimaanlagen hat mir nun auf jeden Fall einen Komplettaustausch empfohlen, weil angeblich die Gefahr groß sei, dass auch der Kompressor bald den Geist aufgibt. Auch sei allgemein die Qualität der US- Kompressoren eher mies, so dass man möglichst nur auf Neuteile und nicht auf "remaufactured" zurück greifen sollte.Kann das jemand bestätigen ?Die lokalen Teilehändler wollen für den Komplett- Kompressor ~300 Euro, in den Staaten kann ich wohl über Freunde billiger heran kommen.Die Kupplung kann ich alleine dort für ~$80 bekommen.Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte ?Gruß,Steffen

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkiii » Mo 19. Apr 2010, 14:32

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 19.04.10 14:18:31... Bei eingeschalteter Anlage hab ich auch 13.5 Volt am Kompressor anliegen, so dass ich andere Fehlerquellen ausschließen kann....
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mo 19. Apr 2010, 14:46

Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 19.04.10 14:30:35wurde schon geprüft ob noch genügend Kältemittel drin ist? Nicht das durch eine leichte Undichtigkeit was ausgetreten ist und der Kompressor nicht zuschaltet weil zu wenig Druck aufgebaut wird. [/i]Wäre ja vom Prinzip richtig- nur hätte ich dann keine Spannung am Kompressoranschluss.Das System hab ich schon geprüft- da gibts noch einen Timer- Relais, den Druckschalter, einen Vollgas- Schalter, das A/C- Relais etc..Wenn da aber irgendwo ein Fehler wäre, wird die Kupplung ja nicht angesteuert, das ist bei mir aber der Fall.Ich gehe eher davon aus, dass die Kupplung durch das Alter verschlissen ist und jetzt bei erstmaliger Benutzung nach mindestens 10 Jahren Stillstand defekt ist. .Der Kreislauf wurde übrigens von der Fa. Buchwald in Darmstadt umgerüstet. Bisher hatte ich da nur gute Erfahrungen gemacht und habe auch nur positive Berichte gehört.Gruß,SteffenBeitrag geändert:19.04.10 14:45:19

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mo 19. Apr 2010, 14:47

Doppelpost.. Beitrag geändert:19.04.10 14:46:05

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 19. Apr 2010, 17:08

Die Frage:Zitat:Meine Werkstatt für Klimaanlagen hat mir nun auf jeden Fall einen Komplettaustausch empfohlen, weil angeblich die Gefahr groß sei, dass auch der Kompressor bald den Geist aufgibt. Auch sei allgemein die Qualität der US- Kompressoren eher mies, so dass man möglichst nur auf Neuteile und nicht auf "remaufactured" zurück greifen sollte.Kann das jemand bestätigen ?Die lokalen Teilehändler wollen für den Komplett- Kompressor ~300 Euro, in den Staaten kann ich wohl über Freunde billiger heran kommen.Die Kupplung kann ich alleine dort für ~$80 bekommen.Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte ?Die Antwort:Zitat:Original erstellt von Johnny Burnette am/um 19.04.10 14:30:35wurde schon geprüft ob noch genügend Kältemittel drin ist? Nicht das durch eine leichte Undichtigkeit was ausgetreten ist und der Kompressor nicht zuschaltet weil zu wenig Druck aufgebaut wird. Bei Umrüstung von R12 auf 134a muß 20% mehr eingefüllt werden als die ursprünglich angegebene R12-Kältemittelmenge.Ich tippe eher drauf das irgendwo eine Gummidichtung an einer Leitung leicht undicht ist und der Druckschalter innen am Verdampfer den Schaltstrom für die Kupplung abschaltet wegen zu geringem Druck als eine defekte Kompressorkupplung.Hauptsache, mal wieder was geschrieben ....

GP700

Beitrag von GP700 » Mo 19. Apr 2010, 18:17

Mein Gott, es nervt.Ja, J.B. hat eine Antwort gegeben.Ja, er hat eine Fehlerursache in Erwägung gezogen, die in der Fragestellung eigentlich schon enthalten war - na und?Ja, auch ich fange bei der Fehlerferndiagnose bei Adam und Eva an, mit den einfachsten Dingen, denn oft sind es diese einfachen Dinge, auf die der Fragesteller gerade nicht gekommen ist.Nein, eine konkrete Antwort zum Problem konnte ich bis jetzt noch von keinem der Nörgler finden, das gibt mir zu denken. Aber diese ständige Zitate von J.B.s Antworten und die völlig überflüssigen und sinnfreien Kommentare der selbsternannten [...] kotzt mich an!RenéBeitrag geändert:19.04.10 18:15:15

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 20. Apr 2010, 13:45

Danke für die (sachbezogenen) Antworten bis jetzt.Ich werde jetzt erstmal nochmal direkt Spannung auf die Kompressorkupplung geben und schauen, ob man das Einschaltklicken hören kann (bisher hab ichs nur beim laufenden Motor geprüft).Dann werd ich wohl mal die Kupplung demontieren und schauen, ob man irgendetwas daran entdecken kann.Auch kann ich dann mal die Kompressorwelle drehen und prüfen, ob man dabei Unregelmäßigkeiten feststellt (haken/ Geräusche / fest). Wenn das gut aussieht, werde ich wohl erstmal nur eine neue Kompressorkupplung besorgen.Wenn ich etwas weiss, werde ich das hier posten.Gruß,Steffen

AndiV8

Beitrag von AndiV8 » Di 20. Apr 2010, 16:45

Hallo,ich weiß nicht, wie so eine Kupplung genau funktioniert, aber ist ein Einschaltklicken gleichbedeutend mit Kraftübertragung?Viel Erfolg,AndiBeitrag geändert:20.04.10 16:45:23

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mi 21. Apr 2010, 17:51

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 19.04.10 14:18:31Auch sei allgemein die Qualität der US- Kompressoren eher mies, so dass man möglichst nur auf Neuteile und nicht auf "remaufactured" zurück greifen sollte.Kann das jemand bestätigen ?Steffen, du bist doch vom Fach. Eigentlich kannst du dir die Frage doch schon selbst beantworten. Generell taugen US-Maschinenteile eher nichts. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Das ist halt einfach so. Das Austauschteile aus dem Zubehörhandel schlechter sind als Neuteile, kann ich aber nicht bestätigen. Die Teile sind gleich mies. Aber wie überall kommt es sicher auch auf den Hersteller an. Greife doch einfach auf die Austausch-Kompressoren von Markenherstellern wie z.B. von AC zurück. Damit solltest du dann einigermaßen auf der sicheren Seite liegen.Ich würde schon vor einem anderen Hintergrund mal über den Austausch des kompletten Kompressors nachdenken: wie lange mag es den Kompressor wohl noch als Austauschteil geben und lohnt es sich nicht vielleicht doch, sich noch einen zu sichern?

TR-Surfer

Beitrag von TR-Surfer » Mi 21. Apr 2010, 20:50

Da muss ich Dir mal zustimmen Jonny,Zitat: Greife doch einfach auf die Austausch-Kompressoren von Markenherstellern wie z.B. von ACEin guter Rat denn die kommen meistens auch aus den USAgrins.Zumindest war das bei den Klimaanlagenteilen die ich von AC in den Händen hielt meistens der Fall. Allerdings sind sie direkt aus den USA bezogen meistens um 60% günstiger.Mit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

Antworten