Käfer " Hirschgeweih "
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oi gente,war schon im Marktplatz, hab aber nichts gefunden .....Ich suche ein Ansaugrohr ( im Volksmund auch Hirschgeweih genannt ) für einen 1200'er Käfermotor, Baujahr ca. 1960 - 62. Schmi-Lo hatte ich schon angeschrieben, die haben es nicht.Mein Flensburger Kumpel hat son Ding auch nicht mehr rumfliegen ...., aber mal versucht, so ein Teil Teil zu schweißen, hat aber nicht geklappt ( Amateur-Schweißer, ich absoluter Schweiß-Laie ) ...Hat jemand so ein Teil ( wenn der Motor noch dranhängt, würde ich den vielleicht auch mit übernehmen ) oder kennt einer Einen , der Einen kennt, der das Material schweißen kann ... Es sind Korrosionslöcher zu verschließen. Ein Hirschgeweih hab ich noch im Keller liegen, mit Gun-Gum geflickt. Ist also nicht so für einen langfristigen Gebrauch geeignet .Werde auch gleich noch eine Anfrage im Marktplatz starten.Aber wenn hier ein Schweiß-Experte aus Norddeutschland mitliest ....Uwe aus Hmburg-Neugraben
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer " Hirschgeweih "
Moin Moin in meine alte Heimat,lang lang ist es her, aber meine mich daran zu erinnern, dass es eigentlich aus ganz normalem Stahlrohr sein sollte und kein Grauguss. Also gerade beim 1200 er mit dem Baujahr. Bild von den Problemzonen zur Hand? Schweißen sollte eigentlich funktionieren, Hartlöten wäre auch eine Alternative. Also die Möglichkeiten hätte ich, Hartlöten, Autogen- und Schutzgasscheißen, allerdings liegt die alte Heimat so fern (leider). Ich bin zwar demnächst in Eckernförde, allerdings kann ich nicht wirklich alles mitschleppen. Was ich Dir anbieten kann, mache mal Bilder, ich schaue mir diese mal und wenn ich der Meinung bin es geht, schicke mir das Teil. Beste GrüßePeter
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer " Hirschgeweih "
Moin Uwe, kann sein ich habe noch mehrere liegen. Leider weiß ich grad nicht den Unterschied dieses Modells zu den anderen. Ansonsten ein Pic, oder komm nächste Woche nach Schenefeld, im Westen von HH. Hartlöten mit einem MIG Gerät kann ich dir anbieten, doch wenn es direkt am Übergang AluGuss/Ansaugrohr durchgegammelt ist....dann leider Mift. Einen schönen Tag noch, KayWIG etc auch alles machbar
-
- Registriert:Mo 20. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer " Hirschgeweih "
Oi,Schenefeld ist ja nun gerade um die Ecke. Da müssten wir uns mal näher drüber unterhalten. Käme dann mit beiden Teilen vorbei, das eine aus dem Keller und das andere, wo der Käfer noch dranhängt.Werde am WE mal versuchen, Bilder davon zu machen.GrußUwe
-
Käfer " Hirschgeweih "
Oi gente,hier ein paar bilder der beiden PatientenDie ersten 3 zeigt immer wieder die gleiche Stelle des eingebauten Teils, die nächsten die vom " Kellerteil "Beitrag geändert:18.04.10 14:53:49
-
Käfer " Hirschgeweih "
Oi, und nun noch ein paar weitere Bilder4 und 5 sieht nach abgerutschter Flex aus, 6 und 7 nach Korrosion. Bild 8 zeigt eine Gesamtansicht.Da beide Maschinen aus der gleichen Zeit stammen, gehe ich mal davon aus, daß das noch eingebaute Teil auch so aussieht.Die Magnetprobe lässt auf Stahl schließen. Nur bei dem dickeren Teil, da wo beide Rohre zusammenlaufen, bin ich mir nicht ganz sicher.Ich hoffe, Ihr könnt mit den Bildern was anfangen und abschätzen, ob hartlöten oder schweissen Erfolg verspricht.Gruß aus dem sonnigen Süden HamburgsUwe
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer " Hirschgeweih "
Moin Uwe, das Loch an der Seite, in diesem Fall das Vorwärmrohr, können wir easy stopfen.Das dicke Teil an dem beide Rohre verbunden sind ist Aluminiumguss, Finger weg!Wenn es zwischen den beiden Rohren durchgegammelt ist lohnt der Aufwand nicht.Ich schaue gerne heute Abend oder morgen in mein Lager, bis denne, am besten antwortest Du auf meine E-mail addy, diejenige welche mit kay beginnt, mein Käfer versuche ich auch wieder auf die Straße zu bringen, wird Zeit nach 7 oder 8 Jahren.....Beitrag geändert:19.04.10 11:31:21
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 10:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer " Hirschgeweih "
Moin Uwe,eigentlich hat Kay schon alles perfekt beschrieben, das Loch in der Vorwärmung ist kein Problem, Bild 4 und 5, kein Problem, aber.....Genau wie Kay bereitet mir das "Geweih" mit den Übergängen, also, wo die Rohre miteinander "verbunden" sind massiv Bauchweh. Wenn der Magnet schon grenzwertige Auskunft gibt (wohl dann Alu), ist Vorsicht angesagt und eine Rep. nicht in vertretbaren Rahmen machbar!Allerdings, es gab die "Hirschgeweihe" zu dem groben Zeitpunkt in zwei Versionen. Einmal beide Rohre mit Aluguss verbunden und da ist es ein Block, andererseits in Stahlrohre eingeschrumpft und entsprechend einen Sicke in der "Mitte" ( wohl eher Dein Teil!?). Ist an dem Stutzen der zum Vergaser geht eine Schweißnaht erkennbar?Wenn ja, alte Version und, wenn auch schwierig, machbar. Keine Schweißnaht, nur sehr schwer machbar. Beste GrüßePeter
-
Käfer " Hirschgeweih "
@mocambique-amazone,hab Dir ne PM geschickt," Emil " hab ich nicht gefunden.GrußUwe, mit dem ältesten Auto aus unserer Straße unterwegs, nein, nicht auf einem Trailer zu irgendeinem Treffen, sondern zwischen den im Minimum 100 PS stärkeren Alltagsfahrzeugen auf Hamburgs Straßen
-
Käfer " Hirschgeweih "
Moin Uwe, nix bekommen ich schicke dir noch einmal meine E-Mail addy, herzlichen Gruß, Kay