Identifikation Flughafenfahrzeug (Zürich, 50er Jahre)
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo,ich habe in einem anderen Forum Flugzeugbilder vom Flughafen Zürich-Kloten der 50er Jahre gefunden. Dabei fiel mir ein Servicefahrzeug auf, das mir zwar irgendwie bekannt vorkommt, das ich aber dennoch nicht richtig einordnen kann. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, was genau das ist?http://img710.imageshack.us/...9448/lit ... ruß,Thomas
Ich glaube, ich habe den Wagen gefunden: Goliath Express, 1953-61? http://de.wikipedia.org/w/in...estamp=2 ... ruß,Thomas
- FrankWo
- Registriert:Di 4. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, Thomas, Du hast den Richtigen gefunden - Goliath Express-700/1953>55 ...,... der E-900/09-1955>06-1957 hatte ledeglich einen leistungsstärkeren Motor - seine günstigeren Betriebskosten gingen zu Lasten der Zuverlässigkeit, deshalb hielt man die Erst-Serien-Wagen im Fuhrpark.Die S-I kam auf 5.252 Wagen, die S-II auf 2.877 ...,... mit Grüssen, FrankWo
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ergänzend noch ein Kommentar:Der Goliath Express wurde nicht nur als Bus, sondern auch als Luxus-Bus (bei VW Samba genannt), als Kasten- und Pritschenwagen sowie als Fahrgestell mit Kabine geliefert. Die Motorisierung war zuerst der schon aus dem GP700 (PKW) bekannte 700E Motor mit 29 PS, später dann der ebenfalls in PKW verbaute 900E mit 40 PS. Der 900er war identisch mit dem 700er bis auf die größeren Kolben. Der Block war nur aufgebohrt.Neben den mit vVergasern ausgerüsteten Versionen, waren beide Motoren, und das war das eigentlich sensationelle, Zweitakt-Einspritzer. Sie besaßen die Bosch-Benzin Direkteinspritzung. Wer auf der TC in Essen war, hat vielleicht den Schaumotor und den Goliath GP700E Combi gesehen.Thomas, wo hast Du das Bild entdeckt? Gibt die Quelle weitere Informationen her?Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
und noch ein Kommentar:ab 1957 fand dann der vom Goliath 1100 bekannte Viertakter Einzug in den Express. Das war ein wassergekühlter Alu-Boxermotor. 4 Zylinder 40 PS (mit Doppelvergaser und höherer Verdichtung sogar 55 PS). Damit war man VW um Längen voraus. Der Motor war ruhiger, sparsamer und deutlich stärker als der 30 PS Motor des Käfers. Zusammen mit dem Frontantrieb hatte man einen wirklich ausgereiften PKW und einen wirtschaftlichen und zuverlässigen Transporter im Programm. Nur Nordhoffs Übermacht stand man machtlos gegenüber.
Danke für die Zusatzinformationen!Das erste Auto meines Vaters war ein Goliath, ich glaube 1100. Er erzählte mir jedenfalls, dass das Auto serienmäßig eine Heizung gehabt habe, was in der Klasse damals nicht selbstverständlich gewesen sei.Gruß,ThomasP.S.: Rene, ich habe Dir den Link per Email/PM geschickt, lass mich wissen, falls Du ihn nicht erhalten hast.
-
Hallo Thomas,PN ist angekommen, vielen Dank - tolle BilderGrüße nach TR, René
-
Zitat:Original erstellt von SEAT am/um 14.04.10 11:58:24[...] dass das Auto serienmäßig eine Heizung gehabt habe, was in der Klasse damals nicht selbstverständlich gewesen sei. [...]Nicht nur die Heizung, die übrigens beim 1100er ganz hervorragend funktioniert, war 1957 nicht selbstverständlich. Auch sich selbst rückstellende Blinkerhebel (ab 1953), eine geteilt klappbare Rückbank beim Kombi, einen ebenen Laderaum bei umgeklappten Rücksitzen, Blinker (statt Winker) schon 1950, serienmäßig rundum abgedichtete Innenkotflügel an allen 4 Rädern oder auch hydraulische Bremsen (1950), 4-Gang Vollsynchrongetriebe (ab 1952), Aluminium-Motor (alle 1100er) waren Anfang der 50er Jahre nicht selbstverständlich sondern zeugten von der fortschrittlichen Bauweise im Hause Borgward.Herzliche Grüße aus der Eifel, René