Starthilfe

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Starthilfe

Beitrag von Brummi » Do 25. Feb 2010, 17:47

Hallo Freunde,mein alter Büssing hat 2 x 12 V Batterien, die parallel angeschlossen sind. Für den Startvorgang gibt es einen Umschalter, der die parallel geschalteten Batterien in Reihe schaltet, damit am Anlasser 24 V anliegen. Bis hierhin ist mir alles klar. Jetzt sprang mein Büssing zum ersten mal in den 10 Jahren, in denen ich dieses Fahrzeug besitze, nicht an.Ich besitze ein Ladegerät, mit dem man sowohl 12 V wie auch 24 V laden kann und auch Starthilfe geben kann, nur wie schließe ich es an?Wenn ich an Plus und Minus der ersten Batterie gehe funktioniert der Startvorgang nicht, dann habe ich probiert an Plus der 1. Batterie und Minus der 2. Batterie, auch das funktionierte nicht.Nach dem Einbau von 2 neuen Batterien war alles in Ordnung, nur muss man doch immer einen Notfallplan in der Tasche haben. Weiss jemand, wie man das anschließen muss, damit er anspringt?Viele GrüßeHarald

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Starthilfe

Beitrag von Karl Eder » Do 25. Feb 2010, 19:46

Hallo,kommt auf das Schaltbild des Umschaltrelais an.Kann es jetzt nur auf den Steyr-LKW umlegen:Batterie 1: Minus auf Masse, Plus zum UmschaltrelaisBatterie 2: Minus zum Umschaltrelais, Plus direkt zum Starter (30 a),während des Startvorganges werden die beiden Batterien über das Umschaltrelais in Serie geschaltet, während aber der Magnetschalter (50) nur mit 12 Volt belegt sein dürfte.in diesem Fall würde ich 24 Volt Starthilfe auf Masse und das Plus-Kabel (Pluspol der "2." Batterie) zum Starter geben (aber sicherheitshalber mit einer 2. Person erst während des Startvorganges).Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:25.02.10 18:44:21

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Starthilfe

Beitrag von ventilo » Fr 26. Feb 2010, 10:11

Hier würde mich wirklich mal der Schaltplan des Büssing interessieren. Von so einer Schaltung habe ich noch nie gehört (dabei bin ich schon Büssing Burglöwe, OM-Büssing und Braunschweiger MAN gefahren..).Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das überhaupt funktionieren soll.

3=6
Beiträge: 403
Registriert: Sa 17. Mär 2001, 01:00

Starthilfe

Beitrag von 3=6 » Fr 26. Feb 2010, 12:30

Hallo,@ventilo:...ich denke, es geht dir an dieser Stelle nur um die Batterieumschaltung, oder? Anbei daher hier Teilschaltpläne der entsprechenden Schaltung, wie Bosch sie ausgeführt hat. Ist absolut nichts unübliches.Zum unteren Anschlußbild passt z.B. der in der oberen Zeile abgebildete Batterieumschalter "SH/SE 8/13".Wenn man die Schaltungen nachvollzieht sieht man, wie die im "Normalzustand" parallel geschalteten Batterien im Moment des Anlassens in Rehe geschaltet werden.Zum Laden: Den Schaltbildern nach würde ich zum Laden (!) einzig das Ladegerät in der 12 Volt-Stellung an Batterie 1 anschließen. Die Batterien sind außer im Moment des Anlassens parallel-geschaltet und werden dadurch beide geladen (exakt dies macht auch die Lichtmaschine im Fahrbetrieb). Allerdings wird die 12 Volt Starthilfe so wenig nützen, da beim Anlassen die Batterien in Reihe geschaltet sind, die 12 Volt-Starthilfe an Batterie 1 aber nur diese "unterstützt" und bei einem Spannungseinbruch der Batterie 2 insgesamt zu wenig am Anlasser ankommt.Nach Schaltplan sollte die 24 Volt-Starthilfe funktionieren, wenn du Minus des Starthilfegerätes auf Masse gibst (also Minus von Batterie 1) und Plus auf Plus von Batterie 2. Allerdings beaufschlagst du in diesem Moment die 12 Volt Lichtmaschine mit 24 Volt...nicht perfekt, wenn überhaupt würde ich dies, wie von Karl Eder schon gesagt, nur von einer zweiten Peron im Moment des Anlassens machen.Alles ohne Gewähr, viel Spass beim Nachvollziehen!GrüßeMarius

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Starthilfe

Beitrag von ventilo » Fr 26. Feb 2010, 14:32

Danke, ich wollte nur versthen warum z.B. beim Anlassen nicht alle Glühlampen durchbrennen, wenn sie plötzlich 24 Volt bekommen.

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Starthilfe

Beitrag von Brummi » Fr 26. Feb 2010, 14:54

Zitat:Original erstellt von ventilo am/um 26.02.10 09:11:37Hier würde mich wirklich mal der Schaltplan des Büssing interessieren. Von so einer Schaltung habe ich noch nie gehört (dabei bin ich schon Büssing Burglöwe, OM-Büssing und Braunschweiger MAN gefahren..).Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das überhaupt funktionieren soll.Hallo Ventilo,schwere LKWs hatte bis ca. Mitte der 60er Jahre alle diese Schaltung. Erst als danach die reine 24 V Anlage kam, wurde der Umschalter überflüssig. Mein Büssing ist Bj. 1953. Dass diese Umschalter offensichtlich bis in die Neuzeit gängig gewesen sein mussten, lässt sich daran erkennen, dass es diese Umschalter von Bosch noch zu kaufen gibt.Ich würde gern einen Schaltplan von dem Büssing hier einstellen, wenn ich nur wüsste wie. Ich habe den Schaltplan als PDF-Datei vorliegen, weiß nur nicht, wie ich den hier rein bekomme.@ Karl Eder,vielen Dank für Deine Mühen, aber ich traue mich nicht, Deinen Vorschlag auszuprobieren. Da würde ja 24 V auf einer 12 V Batterie anliegen. Die Batterien stehen im Fahrerhaus, da kann ich nicht rumpokern und ein Explodieren der Batterien in Kauf nehmen.@ Marius,Vielen Dank auch an Dich für Deine Ausführungen. Ich habe zwischenzeitlich mal in unserer MAN-Werkstatt nachgefragt. Und hier gibt es noch einen Meister, der diese Anlage noch kennt. Von da kam der Ratschlag: keinefalls Starthilfe, sondern nur anschleppen und dann bei Gelegenheit neue Batterien. Da die Umschalter wohl sehr empfindlich sind und sie bei Starthilfe-Versuchen leicht ihren Geist aufgeben.Viele GrüßeHarald

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Starthilfe

Beitrag von Karl Eder » Fr 26. Feb 2010, 15:23

Hallo Harald,es liegen keinesfalls 24 Volt auf den beiden Polen der "Batterie 2", da ja während des Startens die beiden Batterien in Serie geschaltet sind, und daher zwischen "Masse" (von Batterie 1 - Minus) und "30 a" (Batterie 2 - Plus) sowieso 24 Volt Spannung sind. Es liegen auch nur max. 12 Volt auf den beiden Anschlüssen des Umschaltrelais, da ja von jeder Seite schon 1 Batterie "davor" geschaltet ist.Es ist meiner Meinung auch keine Gefahr für die Lichtmaschine, da während des Startvorgangs sicher die Verbindung zu "51" (Lichtmaschine bzw. Regler) unterbrochen ist. Wenn dem nicht so wäre, würden nämlich entweder die 24 Volt beim Startvorgang immer zumindest bis zum "Schaltkontakt" des Reglers gelangen oder die 2. Batterie nicht geladen werden.Dass die Anlassrelais besonders empfindlich sind, ist mir nicht bekannt.Als Alternative würde sich anbieten, z.B. mit 2 12 Volt Batterien oder Starthilfegeräten auf beide Batterien Starthilfe zu geben.Viele GrüßeKarl

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Starthilfe

Beitrag von ventilo » Fr 26. Feb 2010, 15:36

Eine pdf-Datei kann man hier als Anhang einstellenBeim Erstellen der Antwort fälschlicherweise als "Bilder auswählen" bezeichnet, es ollte wohl eher "Dateianhänge" o.ä. heißen.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Starthilfe

Beitrag von schreyhalz » Fr 26. Feb 2010, 23:58

Moin Moin !Hier gibts unter anderem den Schaltplan für DB,wo diese Technik für die mittleren und grossen Transporter,so sie mit einer LKW Maschine ausgestattet sind,angewendet wird.http://www.mbfreaks.ja-woll....tplaene.html#<spanMfG Volker

chrigu47
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:00

Starthilfe

Beitrag von chrigu47 » Sa 27. Feb 2010, 08:06

hallo gib es sowas auch für 2 6 volt baterien und 12 volt anlasser ?chrigu

Antworten