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Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 17:30
von Dannoso
Hallo,weiss Jemand (Quellenhinweis wäre gut) wo der Name Prinz Henry für diese Vauxhall genau herkommt? Wikipedia bringt verschiedene Ergenisse.Grüsse

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 18:26
von FrankWo
Ich schreibe 'mal aus meinen Papieren, als gäbe es (für mich) kein INet - weiß also nicht, was virtuell zum Thema abrufbar ist ...,... sicher ist Dir mit einer solchen 'Trockenlesung' auch geholfen. Über mein Altpapier quergelesen biete ich Dir:Prince-Henry-Trials ---> Prinz-Heinrich-Fahrt(en) ---> Prinz-Heinrich-Wagen.Bei letzteren handelt es sich um auf diesen Wettbewerb abgestimmte Fahrzeuge, hiervon wohl auffallend erfolgreich jene von Benz, Vauxhall, Mercer und Sunbeam.Beim Vauxhall ist es das Modell C-30.98HP/1911>13, welches deshalb umso erfolgreicher als Pr.Henry vermarktet werden konnte ...,... zu den Prinz-Heinrich-Fahrten als Veranstaltung muß ich Dir sicher nichts bieten ...,---Von mir genutzte Nachschlagewerke:'Encyclopaedie of British Motorcars' issue-1974'The Motor Car 1765 > 1914' issue-1960'Internationales Automobil Archiv' 1986>---Weitere habe ich nicht eingesetzt, weil mir das Gefundene bereits ausreichend erschien ...,... mit (Ermittlungs-)Grüssen von FrankWo.:)NS.: Um den GB-Ablegern dieser Zuverlässigkeitsfahrten gerecht zu werden, noch eine INet-Auflistung: http://tinyurl.com/Prince-Henry-TrialsBeitrag geändert:28.11.09 17:31:26

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 19:25
von Dannoso
Hallo FrankWo,erst mal vielen Dank für Deine Hinweise! Zur Info, ich beschäftige mich z.Z. mit der Prinz-Heinrich-Fahrt 1910.Äh nun ja, so ganz ist mir dait nicht geholfen. Aber ich bin schon mal einen Schritt weiter daamit.Also die Lesart der Engländer ist immer: "Der 30/98 Type C wurde wegen seines guten Abschneidens auf der Prinz-Heinrich-Fahrt 1910 als -Prince Henry- bezeichnet"So weit so gut, mir liegt die Siegerliste der ersten 9 Wagen vor. Und da taucht keiner der 3 gestarteten Vauxhall auf. Von den 127 gemeldeten Wagen kam nur in die 67 Wertung. Meine Überlegung war "was verstehen die Engländer eigentlich unter einem guten Abschneiden zwischen 10 bis 67 um einen Wagen nach diesem zu bennen?"Immerhin eine Fragestellung von "weltbewegender" Tiefe...Schönen Abend noch

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 21:00
von FrankWo
Hierzu: Int. Automobil Archiv/Sammlung Halwart Schraderzum Thema: 20 Jahre Vauxhall im Motorsport/1905>24"Allein ob ihrer Teilnahme an der PHF-1910 (u.a. mit den Werksfahrern Hancock und Kidner) (und dem nicht vorzeitigen Ausfall) wurde die gemeldete Bauart der Fahrzeuge fortan (1911>13) PH genannt."--- Wesentlich erfolgreicher waren die 30.98HP an weiteren Zuverlässigkeits-fahrten ua in RUS und S sowie Rundstreckenrennen wie Brooklands ...,... alles Weitere fällt dann in die Zwischenkriegsjahre ...,... mit (ergänzenden) Grüssen von Frank.

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: So 29. Nov 2009, 00:58
von Fusca
@FrankWoDein Archiv muss ja einfach gigantisch sein.Lese Deine Antworten immer gerne, mit Quellenhinweisen ( also nicht nur so dahergeplappert ).Ich sage Danke für Deine Arbeit.GrußUwe

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: So 29. Nov 2009, 12:38
von FrankWo
Hallo, Uwe/Fusca,ich danke Dir für Deine Anerkennung. Da ich ja zu 80% ledeglich die Schreibleistungen Anderer, je DIN-A4-Text-Seite 1 > 8 Eigensätze, zusammenfasse, habe ich bereits öfters gedacht, die Quellen-Angaben voranzustellen, es dann aber immer wieder verworfen.Es könnte auch als Mittel der persönlichen Selbstdarstellung/notorischer Hinweis auf eigene Papierbestände empfunden werden. Ich mag mir auch nicht anmaßen, ob mehrjähriger Zugehörigkeit als Forumsmitglied, über solches Denken stehen zu können/wollen.Ich werde Deine Anregung nun als 'Geburtshilfe' zum immerwährenden Texteinstieg mit den genutzten Druckwerk-Hinweisen nutzen, aus welchen ich meine Einlassungen bediene. Vielleicht hilft ja die sich ankündigende Vorweihnachtsstimmung, das tatsächliche Ansinnen bzw die angeführten Beweggründe den inhaltlich sicher gleichwertigen Bedenken vornanzustellen ...,... mit dieser Ankündigung zur zukünftigen Wortmeldungsgestaltung grüßt Dich FrankWo

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: So 29. Nov 2009, 17:03
von Dannoso
Hallo FrankWo,nochmals vielen Dank für Deine Antwort! Dein Archiv ist wirklich gigantisch, Hut ab.Noch mal zum Thema: also war das reine Ankommen der 3 Vauxhall Fahrzeuge schon ein Grund für die Bennenung in Prince Henry Wagen. Übrigens die Strecke war 1944km lang. Nicht wenig für unbefestigte Strassen von Berlin nach Homburg vor der Höhe.Schöne GrüseFrank

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: So 29. Nov 2009, 18:13
von FrankWo
Die Anerkennung eines Wettbewerbes ergab sich aus den zu bewältigenden Schwierigkeiten und der Attraktivität, sich diesen zu stellen. Wenn <50%> der gemeldeten Wagen in die Endwertung aufgenommen werden, ist dies bereits eine Erfolgsmeldung für Zuverlassigkeit > Ausdauer > Langlebigkeit von Mensch und Material, welche sich publizistisch verbreiten und vermarkten läßt. Gleichwertige Beweise für den Nutz- und Preis-Wert der noch neuen Fortbewegungsgattung/Automobile mit/von allgemeinem Interesse (auch) für Volk und Druckmedien gab es ja (noch) nicht.Natürlich, die ersten ~10 wurden schriftlich gewürdigt und teilweise bis heute überliefert ...,... die ersten 3 wie/bis heute gefeiert ...,... wer nicht dazu gehörte, wollte>konnte>mußte seine Erfolge anders benennen ..., ... in wohlgesetzte Worte abgefaßt, wurde so auch eine Erfolgsgeschichte daraus, dem Verkauf (<1927 - 586 Wagen, der PH-Ableger war mit 240 beteiligt) der 30.98HP hatte es sehr gut getan, dem Ruf der Marke Vauxhall ebenfalls. Ab 1923 liefen die Bemühungen um weitere Sporterfolge langsam aus, mit der Übernahme durch GM ab 1925 endete dieser Teil der Firmengeschichte ...---Zahlen aus: 'History of British Vintage Cars/1998' & 'Encycl. of Automobiles/1990' sowie Vergleich mit 'Fachzeitung für Automobilismus'/Ausgabe-Österreich Juni-1910 Text: Gedächtnis & Eigenleistung... mit (1.-Advents-)Grüssen an Dich, von FrankWo

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: Di 1. Dez 2009, 11:01
von Derby special
Noch eine Ergänzungsinfo, welche ich von einem Freund aus GB bekommen habe :"In 'The Sports Car, Development and Design'(B.T.Batsford 1957) John Stanford writes "In the actual competition of 1910 their small capacity and conservative layout placed them at a disadvantage against the cream of European designs, and their performance was notable only for its complete consistency, two making non-stop runs and the third being briefly delayed for minor reasons. None the less, the model passed into production shortly afterwards and as such achieved a fame among English cars fully equal to that of the the winning Austro-Daimlers." "Grüße,Ralf

Name: Vauxhall Prinz Henry

Verfasst: Di 1. Dez 2009, 13:54
von Dannoso
Hallo Ralf,Danke für den Auszug, das ist natürlich auch eine Sichtweise...Schöne GrüsseFrank