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Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Sa 3. Okt 2009, 11:04
von Miwake
Hallo,wollte gerade bei dem schönen Wetter eine Runde mit meinem Oldi drehen. Als ich den Motorraum aufmachte um den Batterieunterbrecher zu schließen, sah ich, dass der Indikator (verschraubt) der Batterie herausgeflogen (explodiert ??) war. Ich baute die Batterie schnell aus und säuberte die Bereiche mit klarem Wasser!Frage: was kann ich noch zum Säubern benutzen und wie ?Vielen Dank!GrussMichaelBeitrag geändert:03.10.09 11:02:43

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Sa 3. Okt 2009, 12:42
von Sierra
Hallo Namensvetter, saublöde Sache. Mein Beileid. War es nur nass oder schon getrocknet (weißes Pulver)?Wenn nass, dürfte gründliches Spülen reichen. Wenn es in Falzen hängt und schon kristallisiert ist, dann würde ich den Wasserstrahl möglichst fein und scharf stellen und damit gründlich spülen. Dann irgendwas kriechfähiges rein (Seilfett, Hohlraumwachs ...)GrußMichael

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Sa 3. Okt 2009, 18:20
von Miwake
@Namenskollege,Danke für deinen Rat.War noch feucht! Werde Hohlraumfett für die Ritzen nehmen Fluid Film A müßte gut gehen. Davor werde ich nochmals mit Wasser nachspülen.GrussMichael

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Sa 3. Okt 2009, 20:29
von GP700
Hallo Michael,neutralisiert man Säure nicht am besten mit Lauge? Wenn ich irgendwo Batteriesäure sehe, spüle ich den betroffenen Bereich immer mit reichlich Seifenlauge. Dazu löse ich einfach etwas Waschpulver in warmem Wasser auf. Nachspülen mit Schlauch und scharfem Wasserstrahl kommt anschließend noch.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Sa 3. Okt 2009, 21:00
von Th. Dinter
....ja, für Kacke reicht reichlich klares Wasser.....Da Säure ja aber chemisch einwirkt, ist Renés Vorschlag mit der Seifenlauge schon besser. Ich würde das 2-3mal drauflaufen lassen, 30min stehen lassen und schließlich mit Wasser abspülen. Auf glatter Fläche müßte Wachsen reichen, wenn Nähte oder andere Unbilden da sind, an die man nicht so richtig drankommt, würde ich da mindestens Hohlraumversiegelung reinstreichen.grußthomas

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 10:36
von Old Cadillac
Genau, die Säure muß neutralisiert werden, Wasser reicht da nicht aus. Sonst rostet es was das Zeug hält. Bei Nähten würde ich nach Neutralisierung Owatrol reinlaufen lassen, daß kriecht sehr schön in Falze. GrüßeTom

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 13:08
von TR-Surfer
Vielleicht ein Tipp am RandeFür mich würde sich auch die Frage stellen, warum das passiert ist. Nicht dass es später wieder passiert.Verdächtige:ReglerLimavorangegangene Tiefentladung oder PlattenschlussFalschpolungmit triumphalen Grüssen aus der HolledauPeter

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 18:46
von Miwake
@Peter,von den Dingen welche du aufgezählt hast, trifft leider keines zu.Der Indikator ist eingeschraubt und hat sich wahrscheinlich über dieJahre gelockert und ist jetzt herausgesprungen wie weiß ich nicht, mußaber mit Druck geschehen sein.Hab heute eine neue Batterie gekauft, sowie neue Dämmmatten für dieMotorhaube, gab es sogar noch als Neuwahre für den BMW E3 nach 37 Jahren nicht schlecht.Danke für eure Hilfe, werde die Bereiche im Motorraum nun regelmäßig aufKorrosion begutachten.GrußMichael

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 15:23
von Brummi
Zitat:Original erstellt von Miwake am/um 06.10.09 18:46:55Der Indikator ist eingeschraubt und hat sich wahrscheinlich über dieJahre gelockert und ist jetzt herausgesprungen wie weiß ich nicht, mußaber mit Druck geschehen sein.GrußMichaelHallo Michael,kannst Du mich bitte mal aufklären, was bei einer Autobatterie ein Indikator ist, ich möchte auch nicht dumm sterben. Viele GrüßeHarald

Batterie im Motorraum ausgelaufen (explodiert?)

Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 16:32
von Old Cadillac
Hi Harald,ich bin zwar nicht Michael aber soviel : Bei z.B. wartungsfreien Batterien kann man an dem Indikator sehen, ob die Batterieladung ok ist oder nicht. In einem Schauglas sieht man entweder grün oder rot. Letzteres insbesondere wenn man gerade zu einer Ausfahrt wollte und die Kiste nicht anspringt. GrüßeTom