BMW 502 aus Garage schleppen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

t67k67
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von t67k67 » Fr 25. Sep 2009, 10:29

Guten Morgen, kann mir einer von Euch vielleicht helfen. Ich muß am Wochenende meinen BMW 502 aus einer Garage bekommen. Das Auto steht seit etwa 3 Jahren und ich bin nicht sicher, ob ich ihn (trotz neuer Batterie) anbekomme. Die Garage ist leider abschüssig. Wie könnte ich das Auto am Besten schleppen falls er nicht fährt? Danke für Eure Infos!!!

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Frank the Judge » Fr 25. Sep 2009, 10:38

Abschleppen würde ich den Wagen wie auch jedes andere Fahrzeug abgeschleppt wird (mit Schaltgetriebe). Seil dran, Auto davor, erfahrene Leute ans Steuer, ab die Post.Bei erster Gelegenheit allerdings die Bremse prüfen. Kann sein, dass die nach langer Standzeit "zu" ist. Da heißt, nicht nur mal kurz ins Pedal treten, sondern mehrmals. Öfter quellen die Schläuche nach innen zu, lassen die Bremsfüssigkeit durch, die Bremse funktioniert augenscheinlich, die Bremsflü kommt aber nicht mehr zurück. Das ist dann eine Vollblockade.Auch gleichzeitig die Luft in den Reifen prüfen.Wenn Du unsicher bist, bestell einen Abschlepper. Wenn es nicht Wochenende ist und man vorab mit den Kollegen redet, kann man das schon mal für einen 50er bekommen.

t67k67

Beitrag von t67k67 » Fr 25. Sep 2009, 11:32

Wo befestige ich denn das Seil? Wie gesagt, das Auto muß eine leichte Steigung heraufgeschleppt werden. Ich möchte ja nicht, dass er hinterher 20cm länger ist...

mkiii

Beitrag von mkiii » Fr 25. Sep 2009, 11:38

An einem massiven Bauteil halt Rahmen/Vorderachse. Und aufpassen das sich das Seil nicht an einer scharfen Kante durchscheuert. Ich würd vielleicht sogar eine Kette nehmen, wenn das Seil reissen sollte ist der Wagen event. hinterher 20cm kürzer GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Fr 25. Sep 2009, 14:55

Zitat:Original erstellt von t67k67 am/um 25.09.09 11:32:54Wo befestige ich denn das Seil? Ääh, an den dafür beim BMW 502 vorgesehenen Stellen? Alternativ eben wie Norbert schrieb.Bist Du sicher, dass Du das Auto sicher an den anderen Ort bekommst, wenn Du solche Fragen stellst???Beim Abschleppen auf der Straße sind ja nicht nur rechtliche, sondern auch eine Menge technische Fragen zu beachten, damit das gesamte Werk auch unversehrt ankommt.Noch mal der gut gemeinte Hinweis zum Abschleppunternehmen.

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 25. Sep 2009, 15:54

Hallo,Und noch was: du sagst dein Auto steht seit 3 Jahren, ist der denn überhaupt zugelassen? Wenn nicht und du musst damit über den öffendlichen Verkehrsraum, dann musst du eh aufladen lassen! Denn Abschleppen darf man nur ein zugelassenes Fahrzeug! Im Fall des Falles hast du nämlich keinen Versicherungsschutz und das kann richtig Ärger geben...GrüsseLothar

t67k67

Beitrag von t67k67 » Fr 25. Sep 2009, 16:09

Das Auto ist noch zugelassen, der TÜV ist natürlich abgelaufen

Nachtschwärmer

Beitrag von Nachtschwärmer » Fr 25. Sep 2009, 16:42

Wer für so ein Stehfahrzeug drei Jahre lang "für die Katz" Steuer und Versicherung bezahlt und außerdem noch solche Fragen stellt, sollte m.E. auch das Geld für einen Profi aufbringen können...

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Fr 25. Sep 2009, 16:50

Zum abschleppen, auch auf öffentlichen Straßen (BAB natürlich ausgenommen) braucht dasgezogene Fahrzeug kein Nummernschild und somit auch keine Zulassung zu haben.Ich weiß das genau, weil mir beim Abschleppen mal jemand auf das hintere Fahrzeug aufgefahrenist. Das wurde dann gerichtlich geklärt.Paradoxerweise wird aber für ein Fahrzeug, was so lange TÜV-fällig ist, ein saftiges Bußgeld auferlegt. Auch wenn es nur geschleppt oder abgestellt wird. Beitrag geändert:25.09.09 16:49:47

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Fr 25. Sep 2009, 18:25

Hallo, es bestand bisher ein Unterschied zwischen AB-Schleppen und Schleppen. Bei Ersterem benötigt man Führerschein entprechend Zugfahrzeug und geschlepptes Fz. muss zugelassen sein und nur VORÜBERGEHEND betriebsunfähig, dessen Fahrer braucht FS für diese Kategorie. Beim Schleppen eines voll betriebsUNfähigen Fahrzeuges braucht man eine Schleppgenehmigung der Behörde, der Fahrer des Schleppers FS für LKW mit Anhänger, der Geschleppte (wenn überhaupt?) FS für PKW und das Fahrzeug braucht keine Zulassung (aber Kennzeichnung -ohne Stempel- des Zugfahrzeugs). Gruß. Rolf

Antworten