Übersetzungshilfe für Verteiler-Installation

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 12. Aug 2009, 08:46

Hallo Leute,ich bräuchte mal eine "fachliche" Übersetzung des nachstehenden englischen Textes ins Deutsche. Es geht um die Installation und Einstellung eines Verteilers in meine Corvette. Ich verstehe zwar grob worum es geht, aber will keinen Fehler machen (irgenwie soll da anscheinend was in die Vergaser gesteckt werden, zum Einstellen des Verteilers!?!)Deshalb meine Frage hier, ob mir das jemand "detailliert" ins Deutsche übersetzen kann.Schon mal herzlichen Dank im vorausTripower(...) it is set up on a dist. machine with 16 degrees on the crank for mech. adavance, and with 16 degrees vacuum on the crank at 13" of vacuum so put it in with 10-12 degrees base, to time it correctly stuff rags in the carbs so it will not start with everthing hooked up so you have spark, spin it over on the starter motor and time it at 10-12 degrees, now lock it down and leave it ALONE, you will 40-42 degrees at cruising speed, it is like a sore dick, don't screw with it.
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

mkiii
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mkiii » Mi 12. Aug 2009, 09:46

Hallo Gerrit,da soll wohl eine Vorzündung von 40-42° eingestellet werden. Also 16° über die Fliehkraftregler, 16° über die Unterdruckdose und 10-12° statisch.Um die 10-12° abzublitzen sollst du "Lappen" in die Vergaser stecken damit der Motor nicht anspringt, dann mit dem Starter drehen lassen und die 10-12° einstellen, dann festziehen und "nichts mehr verstellen"GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Tripower

Beitrag von Tripower » Mi 12. Aug 2009, 11:10

"it is like a sore dick, don't screw with it."Jedenfalls was das heißt, weiß ich inzwischen (besser nicht übersetzen ).Mit grinsendem GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mi 12. Aug 2009, 13:43

Ist eigentlich einfach... und schön bildlich beschrieben Der Verteiler ist schon so eingestellt, dass er 16° Fliehkraftverstellung und 16° über die Unterdruckdose (bei 13'' Vacuum (das kann man umrechnen)) erreicht.Er soll bei Starterdrehzahl (deshalb mit einem Lappen im Ansaugtrakt, um das Starten zu verhindern) auf 10-12° Frühzündung eingestellt werden. Am Verteiler nichts mehr ändern, dann liegst Du im Fahrbetrieb bei 40-42° insgesamt, was so passen soll...Steffen

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 13. Aug 2009, 12:15

Ich frage mich bei der ganzen Angelegenheit, warum man das Starten mit Lappen im Vergaser verhindern soll. Erstens ist das meiner Meinung nach nicht richtig zuverlässig, da immer noch Luft und Restbenzin im Vergaser ist, zweitens kann das doch viel einfacher hergestellt werden, wenn ich das Kabel an der Zündspule abziehe.Wo ist der Denkfehler?Diese doch recht unübliche Einstellung der Vorzündung kann aber auch nur 100%ig funktionieren, wenn alles am Motor absolut top ist, insbesondere Vakuum und fehlende Nebenluft.

healdok

Beitrag von healdok » Do 13. Aug 2009, 12:40

Hello Frank,Wo ist der Denkfehler?Wenn ich Kabel an Zündspule abziehe, habe ich kein timing spark für dynamic timing.Cheers.healdok

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 13. Aug 2009, 13:30

Aah... ja. Danke. Gibt es nicht trotzdem andere Möglichkeiten, dem Motor den Saft abzudrehen? Benzinzufuhr kann ja auch gestoppt werden.

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 13. Aug 2009, 14:36

Eigentlich ist doch das Zündung einstellen/abblitzen bei dieser geringen Drehzahl weder durch die Fliehkraftverstellung noch Unterdruckdose beeinflusst. Also wie das statische einstellen mit der Prüflampe, nur halt kommt es nicht auf Präzision an, ich meine es ist idiotensicher, man blitzt die 10/12° Markierung an, dreht den Verteiler entsprechend und zieht fest. Mit der Prüflampe muss man halt die KW drehen und aufpassen wenn die Lampe angeht und..................... wies halt gemacht wird.Im endefekt hat man aber statisch 10° ?Will man das mit dem Lappen vermeiden sollte aber auser der stillgelegten Benzinpumpe auch die Schwimmerkammer leer sein!GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 13. Aug 2009, 15:19

Ich finde diese Art der Einstellung auch ziemlich umständlich, und unpraktikabel. Nach meiner Erfahrung genügt es völlig, den Unterdruckschlauch bei Leerlauf abzuziehen und dann die Zündung einzustellen. Bei Leerlaufdrehzahl sollte eigentlich die Fliehkraftverstellung noch nicht arbeiten (vorausgesetzt, die Leerlaufdrehzahl ist niedrig genug).Eine einfachere und sichere Variante (falls tatsächlich schon so früh eine Verstellung da stattfindet) wäre auch noch, die Fliehgewichte temporär zu fixieren und dadurch keine Verstellung zu ermöglichen. Das würde ich wohl eher machen...Gruß,Steffen

Rentner

Beitrag von Rentner » Fr 14. Aug 2009, 19:11

Hallo !Unterdruckschlauch abziehen sollte völlig reichen .Falls die Fliehkraftverstellung nämlich schon bei Leerlaufdrehzahl verstellt ,bekommst du nie einen stabilen Leerlauf hin . Notfalls würde ich die Federn der Fliekraftverstellung etwas strammer machen .Gruß : Rentner

Antworten