Helphos Suchscheinwerfer

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gagamohn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von gagamohn » Do 30. Jul 2009, 16:42

Hallo, ich habe mit der Befestigung Probleme.Der Suchscheinwerfer hat nach Montage ein paar Wochen gut gehalten. Dann habe ich ihn abgenommen um die Scheibe zu reinigen und seitdem fällt die Saughalterung nach ein paar Minuten ab ohne das der Scheinwerfer montiert ist.Gibt es da einen Trick den ich zufälligerweise beim ersten mal genutzt habe.GrussBernd

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von er ka » Do 30. Jul 2009, 18:10

Hallo Bernd,irgendwo habe ich noch eine Bedienunganleitung, suche ich raus und lasse sie Dir zukommen. Der Trick steht darin genau beschrieben .Ich fahre(mal suchen)freundlich grüssender ka

gagamohn

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von gagamohn » Do 30. Jul 2009, 20:35

Hallo Ronald,ich danke Dir und warte mal ab.BrussGernd

Th. Dinter

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von Th. Dinter » Do 30. Jul 2009, 21:08

...geht natürlich alles nur mit sauberer Scheibe.....wenn ich mich recht erinnere: Dichtlippe leicht befeuchten und das Teil dann an die Scheibe drücken.Dann mit einer Nadel/dünnem Draht zwischen Dichtlippe und Scheibe gehen, nochmal das Teil andrücken und so noch Luft aus dem Zwischenraum pressen...Nadel/Draht raus, sollte dann halten...ich meine so war das, sonst müßte auch ich nachschauen...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

3=6

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von 3=6 » Fr 31. Jul 2009, 08:36

Zitat:Original erstellt von Th. Dinter am/um 30.07.09 21:08:42...geht natürlich alles nur mit sauberer Scheibe.....wenn ich mich recht erinnere: Dichtlippe leicht befeuchten und das Teil dann an die Scheibe drücken.Dann mit einer Nadel/dünnem Draht zwischen Dichtlippe und Scheibe gehen, nochmal das Teil andrücken und so noch Luft aus dem Zwischenraum pressen...Nadel/Draht raus, sollte dann halten...ich meine so war das, sonst müßte auch ich nachschauen...grußthomas...FAST richtig - aber nur fast.Hier die Kurzzusammenfassung der Anleitung:Das wichtigste ist, die 6 am Umfang angeordneten Spannbügel zu lösen, dann den Halter (einen Tropfen Glycerin auf dem Gummi verteilen) durch mittigen Druck auf das Glas (nicht auf den Metallring) an die Scheibe andrücken. Dabei wie von Thomas erwähnt einen dünnen Draht unter die Dichtlippe legen, an diesem "Spalt" kann die zwischen Luft und Scheibe eingeschlossene Luft ausströmen. Während man nun mittig aufs Glas drückt den Draht vorsichtig herausziehen und dann unter konstantem Weiterdrücken die 6 Spannbügel schließen. Dabei "über Kreuz" vorgehen, also z.B. den ersten oben, den zweiten unten, einen links, einen rechts,.....!FertigHält bei mir "ewig" - in 3 oder 4 Jahren ist der ganze Scheinwerfer einmal "abgestürzt" - da stand das Auto allerdings bei hochsommerlichen Temperaturen einen ganzen Tag in Blickrichtung Süden in der Sonne.GrüßeMariusBeitrag geändert:31.07.09 08:37:40

gagamohn

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von gagamohn » Fr 31. Jul 2009, 12:12

Hallo,vielen Dank für die Antworten, ich werde es so machen wie Marius es beschreibt und dann berichten.An den Spannbügeln stehen kleine Nummer von 1-6, ich denke das ist die Reihenfolge wie man sie umlegen soll.GrussBernd

gagamohn

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von gagamohn » Sa 15. Aug 2009, 09:41

Hallo,ich habe es so gemacht wie Marius es beschrieben hat und er hält jetzt seit ca. 1 Woche. Was ich nicht verstehe als ich den Scheinwerfer das erstemal montierte habe ich es anders gemacht und er hielt.Gruss bernd

3=6

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von 3=6 » Sa 15. Aug 2009, 10:37

Hallo,wenn die Gummilippe nicht zu sehr ausgehärtet ist halten die Dinger eigentlich gut an der Scheibe - am besten bei planen Windschutzscheiben aber auch an gewölbten (wie bei meinem 3=6).Wie schon weiter oben geschrieben ist mein Helphos in den Jahren nur einmal "abgestürzt". Ich hatte die Halteplatte letzte Woche abgemacht (um die Scheibe gründlich zu putzen) - danach minimal Glyzerin auf die Dichtlippe, an die Scheibe angedrückt (den Akt mit dem Draht habe ich mir aus Bequemlichkeit gespart) und die Hebel umgelegt. Hält perfekt. Bin letztes Wochenende damit 1200km gefahren, auch bei 30° Außentemperatur (und noch ein paar Grad mehr im Innenraum) keine Problem! Im letzten Winter haben auch Minustemperaturen den Helphos nicht gestört.Ich hatte vor Jahren als ich meinen Helphos "neu" hatte in bester Absicht die Gummilippe mal mit einem Kunststoff-Pflegemittel (keine AHnung welches) behandelt - das war ein Fehler, danach war die Lippe auf der Scheibe so rutschig das nix mehr halten wollte. Geduldiges waschen der Dichtung mit Spülmittel und anschließend ein paar Tropfen Glyzerin haben die Sache aber wieder ins Lot gebracht.Bei vielen Helphos ist jedoch der Gummi der Dichtlippen schlicht und einfach so hart geworden, teils sogar gerissen, dass der Unterdruck nicht oder nicht lang gehalten wird....da hilft dann nur eine neue Gummilippe (viel Spass beim Suchen) oder man pfuscht und klebt das Ding mit Silikon an die Scheibe (gesehen bei einem Mercedes Ponton in Wettenberg dieses Jahr).

gagamohn

Helphos Suchscheinwerfer

Beitrag von gagamohn » Sa 15. Aug 2009, 13:59

Hallo Marius,den Helphos habe ich vor ca. 1 Jahr geschenkt bekommen und er lag im original Karton in einem dunklen Keller. D.h. er war also kaum der Sonne ausgesetzt. Auf dem Karton steht das er auch für gewölbte Scheiben geeignet ist.Ich denke der Schenker hat es nicht ohne Eigennutz getan, er will den Amazon Kombi von mir haben, wenn ich mich davon trennen will. GrussBernd

Antworten