Ersatzteile für Bosch Zündverteiler

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Knaudel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knaudel » Mi 29. Jul 2009, 19:57

Hallo,beim Bosch-Zündverteiler meines BMW 1602 Motors sind die Federn vom Fliekraftregler ausgeschlagen. Vermutlich kann der Boschdienst kaum helfen, Kontaktzündungen kennen die nur aus alten Geschichten... Hat hier jemand eine Quele für Bosch-Ersatzteile? Gruß Knaudel

Porsche Frank
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Porsche Frank » Mi 29. Jul 2009, 21:52

Versuchs mal hier : http://www.automotive-tradit...radition.de/de/teile/GrußFrankHallo,beim Bosch-Zündverteiler meines BMW 1602 Motors sind die Federn vom Fliekraftregler ausgeschlagen. Vermutlich kann der Boschdienst kaum helfen, Kontaktzündungen kennen die nur aus alten Geschichten... Hat hier jemand eine Quele für Bosch-Ersatzteile? Gruß Knaudel[/quote]

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 29. Jul 2009, 21:55

Er kann (fast) immer helfen:http://www.carservice-kueppers.deventiloheute mit frisch von Küppers überholter Technik unterwegs - der alte V4 rannte wie ein junger Gott....

Phoenix

Beitrag von Phoenix » Mi 29. Jul 2009, 22:45

http://www.verteilerkappe.deGrußWillyBeitrag geändert:29.07.09 22:43:50

Altopelfreak

Beitrag von Altopelfreak » Mi 5. Aug 2009, 12:17

Das wundert mich aber sehr!Es gibt doch noch eine ganze Reihe alteingesessener Bosch-Dienste, die für solche Arbeiten recht zugänglich sind.Ausserdem wirbt Bosch-Classic vollmundig damit, fast jedes Oldtimer-Elektrik-Teil liefern zu können, zu entsprechendem Preis, versteht sich.Oder ist da doch nichts dran?

Balilla38

Beitrag von Balilla38 » Fr 7. Aug 2009, 19:13

Hallo KnaudelIch weis zwar nicht woher du solche Feder bekommen kannst, Aber bist du Sicher das diese Kaputt sind, mir ist in den Jahren wo diese 1602, 2002, usw. Täglich im Einsatz waren niemals eine defekte Feder im Zündverteiler zu Gesicht gekommen, die Fleihgewichte und Wellen wurden als fest.Wie hast du es Überprüft, das die Federm defekt sind?, und das du zu diesem Schadensbild kommst.freundliche Oldtimer GrüsseErhard

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Sa 15. Aug 2009, 17:25

Zitat:Original erstellt von Balilla38 am/um 07.08.09 19:13:58Aber bist du Sicher das diese Kaputt sind, mir ist in den Jahren wo diese 1602, 2002, usw. Täglich im Einsatz waren niemals eine defekte Feder im Zündverteiler zu Gesicht gekommen, die Fleihgewichte und Wellen wurden als fest.Wie hast du es Überprüft, das die Federm defekt sind?, und das du zu diesem Schadensbild kommst.Hallo,der Zündzeitpunkt muß bei auf 1500 1/min 27° eingestellt sein, bis 3800 1/min muß der ZZP gleichmäßig bis 44° verstellen.Bei mir stimmt die Spreizung, aber die 44° werden viel zu früh erreicht.Klassisch für lahme Federn, oder?Festsitzende Fliegewichte machen sich ja eher durch nicht reproduzierbaren ZZP bemerkbar. Das hatte ich beim alten Verteiler...Gruß Knaudel

laurel1

Beitrag von laurel1 » Mo 17. Aug 2009, 17:04

Hallo Knaudel,das deutet in der Tat auf lahme Federn hin, was mir aber bisher auch noch nicht untergekommen ist. Ok, der Endwert für die dynamische Verstellung fehlt mir und als Anfangswert habe ich bei mir in der Liste 1400 +- 50 1/min 25° und das könnte schon passen (in Bezug auf 1500.....).Also leider wirklich lahme Federn, oder Du hast in Deiner Euphorie über den "neuen" Verteiler vergessen die Unterdruckverstellung abzuklemmen, das möchte ich aber fast ausschliessen. Wieviel Grad hast Du zuviel? Evtl. könnte man da auch selber etwas richten.Beste GrüßePeterBeitrag geändert:17.08.09 17:03:22

Knaudel

Beitrag von Knaudel » Mo 17. Aug 2009, 22:24

Hallo,Danke für die ausführliche Antwort!Zitat:Original erstellt von laurel1 am/um 17.08.09 17:04:28Hallo Knaudel,das deutet in der Tat auf lahme Federn hin, was mir aber bisher auch noch nicht untergekommen ist. Ok, der Endwert für die dynamische Verstellung fehlt mir und als Anfangswert habe ich bei mir in der Liste 1400 - 50 1/min 25° und das könnte schon passen (in Bezug auf 1500.....). klar, der Verteiler ist aber auch fast 40 Jahre alt...Die angegeben Zündwinkel sind nach Reparaturanleitung.Zitat:Also leider wirklich lahme Federn, oder Du hast in Deiner Euphorie über den "neuen" Verteiler vergessen die Unterdruckverstellung abzuklemmen, das möchte ich aber fast ausschliessen.Die Unterdruckdose war abgeklemmt, aber falls nicht hätte ja der (Gesamt-)Verstellbereich nicht gepaßt.Zitat: Wieviel Grad hast Du zuviel? Evtl. könnte man da auch selber etwas richten.Mir fehlen also keine Grad, sondern eben die passende Drehzahl. Das Experimentieren mit anderen Federn ist natürlich recht aufwendig.Gruß Knaudel

Antworten