Speichenfelgen zentrieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Liebe Freunde,wir haben hier einen MGA, der ca. 15 Jahre in einer Garage unbewegt gestanden hat, wieder zum Leben erweckt und mußten leider feststellen, daß die Chromspeichenräder vermutlich vom stehen alle einen ausgeprägten Höhenschlag haben. Die Frage ist jetzt, ob es sich lohnt, die Felgen zentrieren zu lassen ( zum selbermachen fehlen mir wohl die Nerven), ob das überhaupt geht und/ oder sinnvoll ist, oder ob man die günstigen neuen kaufen soll bzw. darf oder ist die Qualität schlecht?Fragen über Fragen, ich bin sehr auf Eure Meinung gespannt, da dieses Problem wohl öfter auftaucht. Desweiteren suche ich eine Fa. oder einen freien Experten im Hamburger Raum, die man mit einer Zentrierung beauftragen könnte oder kann das auch jeder Zweiradschrauber?Herzlichen Dank für Eure Kommentare,Michael
-
- Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,ob sich neu zentrieren lohnt kommt sicher auf die Größe des Höhenschlags an. Eventl. sind sie ja auch gar nicht zu retten?Als kompetente Fa. kenne ich da nur Leberfinger. http://www.morganpark.de/Zweiradschrauber ist u.U. auch keine schlechte Wahl. Ich selbst habe mal eine Jaguar E Speichenfelge bei einer solchen Werkstatt abgegeben.Die wurde allerdings neu eingespeicht und dann zentriert. Für den aufgerufenen Preis hätte ich übrigens auch eine neue bekommen. Aber das kann man ja vorher klären.Über die Qualität der Felgen die bei den üblichen Teilehökern zu bekommen sind ist eigentlich zu sagen, das die nicht schlecht sind. Werden wohl in Indien gefertigt und im MG-Forum sind viele damit seit vielen Jahren unterwegs.Der Chrom wird ja in den 15 Jahren auch gelitten haben? Da muss man natürlich schon rechnen ob man die alten Dinger reparieren lässt oder gleich neue kauft.GrüßeMartin
- Dannoso
- Registriert:Mo 28. Okt 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,meinst Du wirklich zentrieren? Oder auswuchten?> Nach 15 Jahren sind die Reifen eh hin und müssen ersetzt werden! Gleich neue Schläuche und Felgenbänder mit. Gibt es bei MOR in der nähe von München. Adresse im Internet oder Oldtimer Markt.> Dann Prüfen ob alle Speichen auch noch ok sind und ob sie fest sind. Das prüft man mit einem Schraubenzieher. Den man leicht drann schlägt, dan "klingt" die Speiche. Wenn sie einen dumpfen Ton gibt ist Sie locker oder gebrochen. Dann muss die ersetzt werden. Ersetzen kann man selbst machen. Auf der Felge steht eine Nummer, diese definiert unter anderem auch die SPeichentype. Bezug von Speichen Fa. Köhler in der Nähe von Koblenz. Adresse im Internet oder Oldtimer Markt.> Reifen und Schläuche kann jede Reifenfirma aufziehen. Machen Sie leider nicht gerne weil die Zentralmuttern Felgen nicht auf die Maschinen passen. Zur Not kann das aber jeder Oldtimerschrauber mit Hilfe zweier Montiereisen selbst. Und eine Reifenfirma erst recht. Vielleicht kennst Du da Jemand.> Besser wäre es Du besorgst Dir eine Hinterhof Werkstatt mit Auswuchtgerät. Wenn Du den überreden kannst Dir einen Adapter für die Zentralmutter zu drehen, dann kann er und jede ander Werkstatt die Räder auf einer Wuchtmaschine auswuchten. Da werden dann halt von hinten Bleiplättchen aufgeklebt. Übrigens wenn Du neue Felgen kaufen willst mußt Du die Dnger ja auch auswuchten. Also wirst DU Dir da eine Lösung suchen müssen.Grüsse
-
- Registriert:Mo 27. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo und vieölen Dank für die schnellen Reaktionen!Lieber Dannoso, wahrscheinlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, die Reifen etc. sind selbstverständlich neu gekommen. Den Höhenschlag kann man eindeutig sehen, wenn man die Felgen auf der Wuchtmaschine drehen läßt. Wir haben es jetzt erstmal mit erheblichen Gewichten probiert, nur um erstmal ein paar Fahrten machen zu können, habe ich aber noch nicht getestet, sieht auch blöd aus. Die Speichen sind selbstverständlich heil und straff, trotzdem sehr informativ für alle Mitleser Deine Ausführungen!Hinterhofwerkstatt sind wir selbst, brauchen wir nicht suchen...Auswuchten sollte für eine normale Reifenbude auch kein Thema sein, sonst lieber ganz wegbleiben, mein Tip.Fa MOR ist m.E. viel zu teuer, Reifengröße ist eh' 08/15, Schläuche hat glücklicherweise bei uns hier oben noch jeder Reifenhöker am Lager.Martini: Wollte die Felgen nicht verschicken, wenn möglich, vermeide ich das in letzter Zeit lieber wg. schlechter Erfahrungen. Immer Auge in Auge, so fährt man besser...Nochmals danke, bin gespannt auf weitere Meinungen,Gruß aus dem heißen NordenMichael
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,eine normale Reifenbude, kann Speicheräder mit Zentralverschluss nicht wuchten. Dazu wird ein Adapter benötigt, so das die Felge wie auf dem Auto montiert ist. Erst dann bekommt man verlässliche Angaben.GrussBernd
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von gagamohn am/um 15.07.09 14:48:29eine normale Reifenbude, kann Speicheräder mit Zentralverschluss nicht wuchten. Dazu wird ein Adapter benötigt, so das die Felge wie auf dem Auto montiert ist.Verstehe ich nicht. Eine normale Felge kommt auf den Dorn der Maschine, der durch die Mittenbohrung geführt wird. Dann kommt von aussen der Verschraubungsflansch drauf. Fest ist das Rad an der Maschine.Ich habe selbst schon Zentralverschlußräder in der Art wuchten lassen, ist ja kein Unterschied, da die Zentralverschlüsse als Felgenbohrung fungieren. Bei mir waren es allerdings keine Speichenräder, was aber kein Unterschied sein sollte.Oder hab ich was an Deiner Aussage außer Acht gelassen?
-
- Registriert:So 13. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Frank,ich weiss es aus eigener Erfahrung. Ich wollte es auch nicht glauben, aber ein Bekannter mit mehreren Oldis hat eine Werkstatt wo er es mir auf seiner Wuchtmaschine gezeigt hat. Mein Speichenrad mit Zentralverschluss, ohne Adapter gewuchtet, es war laut Anzeige am Gerät, so Unwuchtig das man damit hätte nicht fahren können. Mit Adapter brauchte es nur ein paar Gramm und es war ok.GrussBernd
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...auch mir ist die Fa. Leberfinger als kompetent bekannt. Allerdings weiß ich nur, daß die Speichenräder verkaufen(dann werden sie die auch wuchten können). Ob sie sowas zentrieren können, ist mir nicht bekannt. Aber sicher kennen die einen......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bernd hat schon recht. Kann man sich gut bei Fa. Bastuck auf der Homepage ansehen.Classic - Triumph - Montageanleitungen - Speichenfelgen GrüßeMartin
Moin,Motorradräder speiche ich von jeher selbst ein, Kreidler 1970 und die letzten für meine CB im vorigen Winter.Da deine Räder so offenbar nicht zu gebrauchen sind, Auswuchten hilft da nicht, die Neuspeichung eher unbillig ist, geh selber bei.Etwas Gefühl und ein passender Schlüssel gehören dazu, die Reifen müssen dafür natürlich runter. Es ist ein Versuch, wenn sich die Räder platt gestanden haben, was ich nicht glaube, könnte es nur in Maßen gelingen, besseren Rundlauf rein zu bekommen.Ganz einfach gesagt, die platten Stellen, da wo die Felge einen "Drang" nach Innen hat, von der Mitte dieser Stelle aus sanft nach beiden Seiten lösen. In der Mitte eine Drehung und dann weniger werdend....dreiviertel, halbe und viertel Drehung.Gleichzeitig die nach außen strebenden Teile in gleicher Weise anziehen.Vorsetzen, lange ansehen, überlegen wie die Speichen auf die Felge wirken, dann bei gehen.googel mal, da gibt es bestimmt auch Anleitungen im wwwGrußWillyBeitrag geändert:18.07.09 09:22:34