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genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 11:04
von bull-it
Hallo,ein weiterer Scheunenfund...der Motor mit Automatikgetriebe war wohl in einem 230E verbaut - da die Motornummer immer noch nicht entdeckt werden konnte, die obige Anfrage hier im Forum:in welche Modelle kann dieser Motor verbaut werden?welche äusseren Detail weisen auf die möglichen Modelle hin?Danke!

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 12:23
von 1300VC
...der rote Ventildeckel weist auf eine Eignung für den Einbau in einen Möchtegern-Ferrari hin..........

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 17:32
von Frank the Judge
Bei diesen merkwürdigen 190er Evos habe ich öfter rote Deckel gesehen. Ob das jetzt original ist oder ob das eine Marotte der Besitzer war, kann ich nicht sagen.

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 19:43
von DIE AUTOPENSION
Hallo,es handelt sich bei dem abgebildeten Motor um einen M 110, die Motornummer befindet sich vorne links unterhalb der Trennfläche Motorblock und Zylinderkopf. Grundsätzlich ist dieser Motor in einigen Modellreihen verbaut worden, es gibt allerdings verschiedene Ausführungen ( auch leistungsmäßig). Erstmals erschien dieser sehr haltbare Motor im /8, dann in der S- Klasse bzw. R 107, später auch im G- Modell 460 etc.Einer der besten Motoren, die die DB AG seinerzeit gefertigt hat...GrußMichael

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 00:07
von 1300VC
...ja, als es die DB AG noch gab und als diese noch famose Autos und nicht viel mehr als das gebaut hat, das waren noch Zeiten.....

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 14:46
von DIE AUTOPENSION
Es ist traurig und faszinierend zugleich, wie man in wenigen Jahren eines der renommiertesten Markenzeichen der deutschen Wirtschaft derartig demontieren und in den Dreck reiten kann...Hut ab Herr Reuter, Schrempp und Co.!M.

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:32
von Th. Dinter
...ich konnte mit der obigen Frage nicht viel anfangen: M110 und dann im 230E, und auch der 190EVO war ja wohl ein 4-Zyl?!grußthomas

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 23:11
von schreyhalz
Moin Moin !Dieser Motor wurde im 123 ( 280 E) ,im späten 116 ab 76 ( 280 SE ) sowie im frühen 126 (280 se) verbaut.Er löste den M110 mit D-Jetronic ab,der ziemlich anfällig war. Die rein mechanische K-Jetronic ist eigentlich unkaputtbar,mag aber keine längeren Standzeiten. Den genauen Typ erkennst du an den nächsten 3 Zahlen nach der 110. Der Motor an sich hat nur 2 Schwachpunkte.1. das Nockenwellengehäuse ist rechts vorne chronisch undicht und üblicherweise von aussen mit Dichtmasse verschmiert2. Die Nockenwellen laufen bei mangelnder Pflege und / oder Starten mit Gas wg. mangelnder Schmierung gerne ein und bekommen auch erhöhte Lagerluft,äussert sich im schlechten Öldruck. Rep-satz von DB beinhaltet Nockenwellen mit weniger Lagern,die Bohrungen in den freien Lagerböcken werden mit Madenschrauben verschlossen.So ausgerüstet,sind mir mehrere 110er bekannt,die die 1000000 km ohne weitere Reparaturen überstanden haben.Mir ist bis heute kein Benzinmotor bekannt,der dermassen problemlos solche km-Leistungen aushält.MfG Volker

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: So 19. Jul 2009, 13:04
von bull-it
.. danke erstmal für die Tipps - als Artfremder überflutete mch erstmal die verschiedenen Möglichkeiten wie Reihe, Motorart usw.>>die Motornummer befindet sich vorne links unterhalb der Trennfläche Motorblock und Zylinderkopf<<welche(s) Bauteil/e muß/müssen dafür abgebaut werden? im Bild ist erkennbar, daß es dort recht eng ist...bzw. kann die Stelle anhand der Abbildung noch genauer definiert werden?Dank im Voraus!

genaue Definierung Motor M110 / W123

Verfasst: So 26. Jul 2009, 15:45
von bull-it
...und zwei weitere Fragen: cirka-Gewicht des Motors inkl. Automatik-Getriebe (auf 20-30 kg genau, wg. Motorheber) und wonach sich der Wert auf dem Gebrauchtmarkt richtet inkl. Autom.Getriebe, LiMa, Einspritzung, Zündung usw (unter od. eher über 1.000 Euro)?danke