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Oldtimer-Foren •Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?
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Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: Sa 6. Jun 2009, 22:37
von Gunvor
Weiß jemand, wie die - meist als Zubehör nachträglich montierten - Rückfahrscheinwerfer geschaltet waren? Klar, bei eingelegtem Rückwärtsgang . . . Was ich meine, funktionierten sie nur bei eingeschaltetem Licht, oder schon bei eingeschalteter Zündung? Bei mir geht es um einen PV 544 Baujahr 63.

Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: So 7. Jun 2009, 13:36
von Phoenix
Moin,mein Karren ist noch nicht ganz so alt, die leuchten schon bei Zündung, ich meine, früher war das ebenso. Ist auch ganz nützlich, wenn die Umwelt schon bei Tage sieht, das ein Fahrzeugführer beabsichtigt, rückwärts zu fahren.GrußWilly

Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: So 7. Jun 2009, 21:04
von Th. Dinter
....meine serienmäßigen Autos(BMW02, DB 108) leuchten bei eingelegtem Rückwärtsgang.grußthomas

Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: So 7. Jun 2009, 21:32
von Rene E
Hä?Rückfahrscheinwerfer gehen immer an, auch ohne Fahrlicht.Selbstverständlich macht es auch keinen Sinn die Rückfahrscheinwerfer nicht über das Zündschloß direkt an die Batterie zu hängen, denn dann würde ein rückwärts eingeparktes Auto so lange den Hintermann anstrahlen, bis die Batterie leer ist, wenn der rückwärtsgang noch eingelegt ist.Ist doch alles ganz logisch, oder?

Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: So 7. Jun 2009, 22:29
von uwm121
Endlich ein Bild!Ich wußte doch,daß Du nicht von dieser Welt bist!Grüße

Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: So 7. Jun 2009, 23:10
von Gunvor
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 07.06.09 21:32:14Hä?Rückfahrscheinwerfer gehen immer an, auch ohne Fahrlicht.Selbstverständlich macht es auch keinen Sinn die Rückfahrscheinwerfer nicht über das Zündschloß direkt an die Batterie zu hängen, denn dann würde ein rückwärts eingeparktes Auto so lange den Hintermann anstrahlen, bis die Batterie leer ist, wenn der rückwärtsgang noch eingelegt ist.Ist doch alles ganz logisch, oder?Meine Frage war: ... funktionierten die Rückfahrscheinwerfer nur bei eingeschaltetem Licht, oder schon bei eingeschalteter Zündung? Bei deinem Szenario müsste beim Rückwärtseinparken auch die Zündung permanent anbleiben, bis die Batterie leer ist.

Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 09:36
von Altopelfreak
Hallo,bis 1961 war Vorschrift, dass RW-Scheinwerfer nur in Verb. mit Abblend/Standlicht u n d eingelegtem RW-Gang brennen durften. Zudem durfte nur ein RW-Scheinwerfer montiert bzw. betriebsbereit sein.Das bedeutet, dass beim Rekord PI trotz bei beiden Rückleuchten vorhandenem weissen Feldes nur eines mit einer Birne befüllt sein durfte. Danach wurde die Vorschrift dahingehend gelockert, dass die RW-Scheinwerfer auch ohne Licht, also am Tage, brennen und paarweise vorhanden sein durften, jedoch weiterhin nur bei eingelegtem RW-Gang.Ab 1961 wurde z.B. beim PI die beim Opel 1200 angewandte paarweise Schaltung rückwirkend auch für den Rekord PI zulässig. Dennoch durfte ein RW-Scheinwerfer max 10m weit leuchten. Die damals oft auf Käfer-Heckstoßstangen montierten Fern- oder Nebelscheinwerfer wurden bei Kontrollen beanstandet.Klaus

Rückfahrscheinwerfer - wie war es in den 60er Jahren?

Verfasst: Mo 15. Jun 2009, 09:43
von Gunvor
Danke, Klaus,jetzt weiß ich, wie ich bei meinem 63er PV 544 das Rückfahrlicht schalten muss, wenn es zeitgemäß sein soll. Bei eingeschalteter Zündung, also immer bei Fahrbetrieb funktionierend, ganz gleich, ob Abblendlicht ein- oder eingeschaltet ist.