Bremsschlauch: Stahlflex vs. Gummi
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Schraubergemeinde,ich restauriere gerade einen Reliant Rialto. Dabei steht natürlich auch ein Wechsel der Erstausrüster-Bremsschläuche auf dem Plan.Die Gretchenfrage die sich mir nun stellt, lautet: Gummi oder Stahlflex?An Stahlflex gefällt mir der definiertere Druckpunkt, die ewige Haltbarkeit sowie der Marderschutz.Allerdings habe ich auch schon (von Ventilo) gelesen, dass Stahlflexleitungen Verdrehungen sehr übel nehmen und dann leicht platzen können. Und um Verdrehungen werden die Leitungen bei mir nicht drumme rum kommen. Schließlich hat der Rialto nur ein Vorderrad... (siehe Bild oder hier in groß: http://de.zooomr.com/photos/...photos/sahib/7586324/) Da kommen bei jedem Lenkeinschlag große Bewegungen auf den Schlauch zu.Was meint ihr dazu?Meine zweite Frage betrifft die Schläuche selbst:Wie komme ich da an Neue (selbst wenn es Gummi wird)? Ich kenne zwar einige Quellen in GB, aber ich würde die ehrlicherweise lieber hier in D kaufen. Tingel ich mit den ausgebauten Originalen einfach zum Autoteilehökerer meines Vertrauens und lasse mir da was passendes raussuchen? Oder muss ich die extra anfertigen lassen? Die Anschlussstücke sehen so aus (2. Bild oder hier in groß: http://de.zooomr.com/photos/...photos/s ... 6322/Danke für eure Hilfe.
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Aber doch keine Verdrehung?Eher Biegung.Hast Du denn schon einen TÜV gefunden,der das Gerät positiv begutachtet?Grüße
- Wolfgang / Goettinge
- Registriert:Mi 24. Okt 2007, 18:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,der Schlauch muss an beiden Enden ein Gewinde 3/8" 24 UNF haben mit konisch zulaufender Spitze. Die Bremsleitung hat einen entsprechenden E-Bördel, der genau auf die Spitze paßt. Wissenswertes dazu gibt es ja hier:http://www.christian-merten....F/Bremsen/Boerdel.htmReliant benutzt da sicher keine Gummischlauch-Spezialanfertigung, sondern Standardware. Aber gibt es wirklich noch Teilehändler, die etwas raussuchen können ohne Fahrzeug- oder Teilenummer? Ich bin bisher nur noch auf Verkäufer getroffen, die ohne Computerauskunft ziemlich hilflos waren.An Erfahrungen mit Stahlflex-Leitungen als Alternative zu den Gummischläuchen wäre ich aber auch interessiert.@uwm121: Für meinen Reliant Robin habe ich letzte Woche ohne jedes Problem eine Abnahme bekommen. Da sollte sahib mit seinem Rialto eigentlich auch keine Schwierigkeiten haben.Wolfgang
-
- Registriert:Fr 22. Dez 2006, 22:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich habe mir Universal-Stahlflexleitungen mit Teilegutachten bei einer freien Motorradwerkstatt gekauft.Die Schläuche gibt es in allen Längen.Die Fittings, die dann mit den Schläuchen verschraubt werden, habe ich mir dort, aus einer großen Auswahl aus dem Sortimentskasten zusammengesucht.Auf diese Art, kann man einfach fast jeden Bremsschlauch "nachbauen".Sollte es mal keinen passenden Fitting geben, kann man, sofern derSchlauch mit dem Bremsleitungsrohr verbunden wird, dieses mitBördelgerät und Schraubnippel an den Schlauch anpassen.GrußPeter