Seite 1 von 2

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 18:46
von jeinjein
Hallo!erstmal eine kurze Vorstellung, da ich eigentlich von den Volvoniacs komme:Jakob mein Name, und als Fahrzeug dient mir eine 66'er Amazone. oder besser zwei, eine von 68 steht auch noch zu Hause, doch die werde ich wohl verkaufen früher oder später.kann mir jemand sagen, welches Radiomodell ich hier habe?Ich wollte mir einen Linie-In Adapter für das Ding basteln, der eigetlich recht einfach über die Din-Buchse vonstatten gehen kann. Da ist dann eigentlich eine Blindkappe drauf, die den Signalausgang zum Verstärkereingang überbrückt. Zieht man die Kappe ab, so kann man also ganz einfach ein anderes Signal zum Verstärker einspeisen. Nun hat mein Radio aber garkeine Blindkappe drauf, sonder nur eine völlig offene Buchse. Da muss also irgendwie anders umgeschaltet werden. Um der Sache auf die Spur zu kommen: hat irgendwer Ahnung, wie das Radio überhaupt heißt?Das Auto steht ein Stück weg - ansonsten würde ich mich eben schnell selbst unters Armaturenbrett werfen und nachsehn, ob noch ein Typenschild vorhanden ist.danke schonmal!

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 19:52
von PV44457
Hallo Jakob,Schick das Bild mit deiner Anfrage zu Holger Kleinschmidt in AurichOldie-Radio@t-online.deVielleicht kann er dir weiterhelfenGrußNorbert

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 23:01
von H-R- A
Hallo,das ist ein Blaupunkt Wiesbaden(S)Automaticaus 1969, 12 Volt und passend für Volvo!GrussRainer

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 23:09
von jeinjein
Hui, danke schön!scheint nicht das häufigste Radio gewesen sein - auf einer amerikanischen Webseite kann man das ding für 600$ kaufe, dort wird es als eins der besten Radios der Zeit gepriesen? Na, wenn dem so ist: gern hat jemand zufällig eine Ahnung wie die Automatic-Funktion eigentlich funktionieren soll? Drücke ich die Taste, so findet er meist einen Sender, verliert diesen aber wieder muss wohl mal ein wenig auf Vordermann gebracht werden, das ding.Bj 69 - das passt ja im Prinzip in die Amazone, wurde aber nachgerüstet.

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 08:57
von FrankWo
Hallo an Dich, Jakob/jeinjein,AnsprechpartnerInnen (auch) zu Bedienungsfragen findest Du u.a. unter nachfolgenden Netzanschriften:http://tinyurl.com/ywoqgu http://www.koenigs-klassik.de/http://oldtimer-radio.de/ ...,... mit ergänzenden Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:03.06.09 09:07:59

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 13:12
von jeinjein
dankeschön schonmal! wenn ich genaueres zu der steckerbelegung rausfinde, melde ich mich!

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 13:53
von ventilo
Ist denn eine 5 pol DIN Buchse verbaut? Dann ist der Stecker eigentlich immer gleich belegt. Vielleicht fehlt bei Dir nur der Blindstecker weil z.b. mal ein externes Cassettenlaufwerk angeschlossen war.

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 14:02
von jeinjein
ja, aber dann sollte das radio nicht mehr gehen - nicht ohne den blindstecker, in dem eine brücke integriert ist um den ausgang des radios an den eingang des verstärkers anzuschließen.ich vermute, dass es eine version gab. bei der ohne anschluss an der buchse im gerät aufs radio geschaltet wurde und dann bei überbrückung von zwei anderen polen des steckers auf den externen eingang. nur welche?

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 14:47
von ventilo

Hilfe bei der Blaupunkt-Radio-Identifizierung gesucht

Verfasst: Fr 5. Jun 2009, 15:19
von jeinjein
danke dir - aber soweit war ich auch schon.aber nach der schaltung dürfte ohne brücke im stecker ja kein radioempfang möglich sein, wenn ich nichts angeschlossen habe. jedenfalls gilt da ja: brücke draußen/schalter offen: signal vom klinkenstecker geht auf pin 2 - signal vom radio auf pin 1 geht ins leere. brücke drin, schalter zu: signal vom radio geht von pin 1 über pin 2 in den verstärker. ich hol nachher mal den wagen und schau nochmal genauer nach. wohlmöglich ist eine selbstgedengelte drahtbrücke drin, die ich so einfach nicht gesehen hab.