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De Dion Bouton; Bj. 1906
Verfasst: Mi 3. Jan 2001, 01:06
von Dengel
Kennt jemand die Funktionsweise des 1-Zylinder-Motors eines De Dion Bouton?Der Motor ist geschlossen, ich kann/darf Ihn leider auch nicht öffnen.Ich finde nur einen Stößel von unten kommend, das Gemisch wird irgendwie (???) von oben dem Brennraum zugeführt.Weiß jmd. wie das funktioniert?
De Dion Bouton; Bj. 1906
Verfasst: Do 4. Jan 2001, 00:16
von Th. Dinter
moin moin,nur Spekulation: aber irgend eine Art Vergaser (Oberflächen-, Spritzdüsen-, o.ä.) hat der der Motor, also auch eine Einlaßöffnung. Der Einlaß wurde damals meistens über Schnüffelventile gesteuert. Wenn man von Hand durchdreht, gibt das meist ein schlürfendes Gerausch, man kennt das auch von Kompressoren.Die Funktion kann man dadurch überprüfen, daß man den Auslaß zumacht. Wenn das Schnüffelventil nicht dicht ist, wird über die Ansaugöffnung abgeblasen.Grußthomas
De Dion Bouton; Bj. 1906
Verfasst: Sa 20. Jan 2001, 22:03
von bob
Es existiert ein ausgezeichnetes Buch von LOUIS BAUDRY de SAUNIER "Das Automobil in Theorie und Praxis" von 1900.Hier wird in Band 1 auf den Seiten 129 bis 247 der ganze Aufbau des De Dion Bouton Motors auf genaueste Weise erklärt und illustriert.Ihre Frage wird detailliert auf den Seiten 158 bis 166 beantwortet.Es ist zu komplex hier darauf einzugehen;nur ganz kurz:An dem zylinderförmigen Behälter über dem Vergaser befinden sich 2 Hähne;der linke reguliert die Luftzufuhr in den Vergaser,der rechte reguliert die Gemischmenge(Luft + "Benzindämpfe") in den Zylinder;die Luft strömt in den beweglichen Kamin neben dem linken Hahn,aus dem die Schwimmerstange ragt.Die obere dickere Leitung aus dem Vergaser ist das Gaszuleitungsrohr in den Zylinder.....Eine ausgezeichnete deutsche Uebersetzung des Buches erschien 1989 im Zentralantiquariat der DDR (ISBN 3-7463-0179-3).Sie gehen mit dem De Dion-Einzylinder an eines der interessantesten aber auch empfindlichsten Exemplare der frühen Motorengeschichte heran - bon courage!