Seite 1 von 2

123GT ein 122S?

Verfasst: Mi 11. Mär 2009, 10:57
von memba
Hallo liebe Volvo-Freunde,ich habe mir vor ein paar Tagen einen 123GT gekauft und sehe aber jetzt, dass im Fahrzeugbrief ein 122S eingetragen ist. Der Verkäufer erklärte mir, dass sei richtig so, weilö der GT damals keine eigene Zulassungsnr. o.ä. hatte und alle GTs im Brief 122s sind. Stimmt das?Die Identnr. des Autos fängt mit 133351 an.Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar.Grüße

123GT ein 122S?

Verfasst: Do 12. Mär 2009, 10:07
von volvo-boy
Hallo Memba,wenn es ein 68er Model ist ist es ein 123 GT. Der 122S ab Model 69 hat den gleichen Anfang der FIN Nr. wie der GT.Modeljahr erkennt man über den Buchstabe zwichen den Zahlen.Das die Zulassungsstelle oder der TÜV mal aus einem 123 GT einen 122 macht ist möglich.Grüße Daniel

123GT ein 122S?

Verfasst: Mi 18. Mär 2009, 23:35
von memba
Aha aha, danke für die Erklärung!Es ist ein '67-Modell also schätze/hoffe ich, dass es einer ist...Grüße

123GT ein 122S?

Verfasst: Do 19. Mär 2009, 12:55
von alexamazon
Hallo,Memba.Du hast einen "echten"GT.Die Fahrgestellnr.fängt bei denen immer mit133 an.Die GT gabs 67/68.Ab 69 hatten die Wagen zwar die Ausstattung der GT,waren aber keine.Grüße Alexander.

123GT ein 122S?

Verfasst: Fr 20. Mär 2009, 19:07
von memba
Klasse, danke für die Antwort!Dann werde ich mich zukünftig öfter hier in diesem Forum bewegen.Kurz zu mir:Bin 29 Jahre und arbeite für eine schwedische Firma. Über meinen vater habe ich die Leidenschaft für Oldtimer geerbt und das die Familie fest in schwedischen Händen ist kam auch nur etwas schwedisches in Frage. Zur Auswahl standen Buckel oder Amazon, aber da ich finde, dass der Volvo Amazon besser zu mir passt, wurde es dann glücklicherweise sogar ein GT.Ich werde den Wagen in Schweden restaurieren lassen, weil er ab der Mitte sehr viel Rost aufweist. In der Nähe von Göteborg kenne ich jemanden, der Karosseriebauer ist und alle Teile schnell besorgen kann. Wenn der Wagen dann noch lackiert wird sieht das Stück wieder aus wie neu! Fotos folgen in meinem Profil.Danke nochmal für die Antworten.

123GT ein 122S?

Verfasst: So 22. Mär 2009, 14:50
von volvo-boy
Na dann,viel Spaß und Erfolg.@ AlexanderDie Amazonen in Deutschland hatten ab 69 nicht die komplette 123GT Ausstattung. GT-Lenkrad, Embleme und GT Spiegel waren anderst, jedoch gab es in der Schweiz weiterhin 123GT mit dem B20 Motor. War aber speziell für den SChweizer Markt.Grüße Daniel

123GT ein 122S?

Verfasst: Di 24. Mär 2009, 19:57
von Mörk123GT
Hallo Memba, er stammt hoffentlich nicht aus Köln vom Händler, der 123er - dort ist einer, der verkauft selbst Kombis als 123er...und ist entweder belehrungsresistent oder mit hinreichend krimineller Energie gesegnet.Info: als Volvofahrer (-niac) bist du im Unterforum, den Volvoniacs, richtig aufgehoben, herzlich willkommen.Nach deinen 133351 sollte übrigens ein M folgen und dann eine nur 6 stellige Nummer. Tunlichst zwischen 216950 und 279900.Details zu den Nummern gibt es auf http://www.volvoamazonpictures.se/und dort unter Production und Type information!wenn du jetzt noch folgende Ausstattung findest:GT LenkradDrehzahlmesserArmaturenbrett mit AblageAnschlussleiste im Motorraum für die RelaisZusatzlampen auf Stoßstange 123GT Embleme an den Kotflügeln Seitentaschen an den Türen und Armlehne hinten eventuell Spiegel auf den Kotflügeln am Lenkrad rechts noch einen Hebel (wie der Blinker links), das wäre dann der Overdrive=5ter Gangan den Vordersitzen verchromte LiegesitzbeschlägeUnd einen Motor B18B mit 2 Vergasern SUHS6 im Motorraum und 103 oder 96 oder 100 PS in den Papieren findestdann könnte er ein echter sein...Eventuell ist deine Fahrgestellnummer auch in der Datenbank:http://volvo1800chassis.com/...ssis.com ... _1.phpoder speziell im 123GT Registerhttp://volvo1800-120club.com...com/123gtregister.htmDann weiss man mehr.Viel Glück, der Mörkauch im 123er unterwegs!

123GT ein 122S?

Verfasst: Di 24. Mär 2009, 20:05
von Mörk123GT
ach ja und um die Frage zu beantworten:ja, auch mein 123er ist laut Typenschild und Papieren ein 122S, das ist IMMER so bei den 123er.Ist dämlich...Erklärt aber auch, warum keiner weiß, wieviele es wirklich gab. Die "Dunkelziffer" liegt bei 1500 STück, nachgehalten anhand der Anzahl der Motoren!!!Grüße vom MörkGleichzeitig im 123GT und 122S unterwegs. Und Gleichzeitig mit P1800 Motor und Fahrwerk...Macht das mal nach...

123GT ein 122S?

Verfasst: Mo 6. Apr 2009, 17:25
von memba
Also anhand Mörk's Beschreibung habe ich alles mal abhaken können. Der Motor ist mir einem wunderschönen SU-Doppelvergaser ausgestattet. Der Wagen kommt ursprünglich wohl aus Schweden, hatte hier in De zwei Besitzer bis er jetzt in die richtigen, nämlich meine, Hände gekommen ist!Ich muss nur noch die Fahrgestellnr. prüfen - dann weiß ich's 100%ig!Ich halt euch aufm laufenden!

123GT ein 122S?

Verfasst: Di 7. Apr 2009, 10:12
von memba
133351M236369und nochmal