was ist mit dem wagen los ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

DKW-Nordsee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von DKW-Nordsee » Fr 20. Feb 2009, 16:53

Hi ich sachte ja mal das ich noch ein ersatzteilspender habe....heute hatte ich mal zeit und bin schauen gegangen doch dan viel mir auf er hatte seine fahrestell nummer auf dem tyenschild im motoraumBaujahr 1956aber die fahrgestellnummer die auf den typenschild ist sagt baujahr August 1939 im werk ZwickauAuf dem Typenschild steht auch das er nur ein 600ccm motor hat also der motor der reichsklasse.und dann habe ich mal geschaut vorne bei der blattfeder da steht was anderes schaut aber auch sehr dran rumgebastelt aus man sieht 4 zahlen könnten aber auch mehr sein oder täuscht das? links neben der zahl schaut es irgntwie danach aus als ob wer da was geschweißt hätte oder nicht?

Th. Dinter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th. Dinter » Fr 20. Feb 2009, 19:12

....ich seh´da mehr als 4 Zahlen.Als überzeugter Wessi sage ich mal: das ist ein typisches Ost-Auto......Du könntest Dir jetzt ja einen 1936er basteln....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 20. Feb 2009, 20:26

Hallo,ich habe mal an unserem DKW F 7 Reichsklasse Bj. 37 nachgesehen. In der tat sollte die Nummer auf dem Schild mit der Nummer am Rahmenquerträger übereinstimmen, so ist es zumindest bei unserem... Bild anbei. Das Typenschild an Deinem sieht auch relativ selbst gemacht aus. Finde ich... GrüßeTom

DKW-Nordsee

Beitrag von DKW-Nordsee » Fr 20. Feb 2009, 21:38

Hi ich habe noch den Fahrzeugbrief gefunden.2a)Hersteller DKW b)Typ F7 Baujahr 1956 c)..... d)....... e)Fahrgestellnummer 149116so und unter zusatz auf seite 9 Zu 2E E8852 F8 Rhamen und ne neue farbe ist auch eingeragen Nauen 29.10.1968ein jahr zu vor hatt er einen neuen motor bekommen es ist ein DKW motor drinne ein 700ccmwas kann ich mir nun drunter vorstellen =?ist es nun ein DKW oder IFa?

DKW-Nordsee

Beitrag von DKW-Nordsee » Fr 20. Feb 2009, 22:21

Hi ich habe mal die seiten gescenntHoffe ihr könnt helfen

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 20. Feb 2009, 22:25

Ich sag es mal so: Das ist ein typisches DDR-Auto. Ein Neuaufbau aus Altteilen und Neuteilen. Irgendwas gestrickt und dazu gekauft. Hauptsache das Auto läuft, Hauptsache man hat überhaupt einen irgendwie fahrbaren Untersatz.Ich kenne einen Trabbi der eigentlich ein detailgetreu originaler 87er 601 L ist, aber nach Brief ein 66er. Die Fahrgestellnummer in anderer Farbe ist eingenietet.Bastelei? Nein! Eine Hebamme hat im Februar 87 ihren 66er bei Glatteis im Dienst zerlegt. Es wurde Antrag auf Wiederaufbau gestellt und im Werk Zwickau die alte fahrgestellnummer des 66er in die 87er Rohkarosse genietet.Ich hatte auch mal einen 54er Käfer der bis zur Wende in der Zone gefahren ist. Im Grunde eine Ansammlung von Käferteilen und anderen Teilen die zwischen 1949 (!) und 85 gefertigt wurden.Ich denke es wäre bei einigen solcher Ost-Teilesammlungen das Beste sie so zu erhalten wie man sie vorgefunden hat. Als Dokument der Geschichte der DDR. Das ist auch wichtig. Es muß nicht immer Neuzustand zum Zeitpunkt der Auslieferung sein.

DKW-Nordsee

Beitrag von DKW-Nordsee » Fr 20. Feb 2009, 22:38

HiIch gehe mit dem gedanken dabei ihn als DKW wieder aufzubauen wen es den mal einer war?einen IFa habe ich ja auch mit der richtigen fgnmmer obwohl er baujahr 50 ist hatt er eine richtige ifa nummer.hoffe wir können es lösen was gibst es den noch für merkmale ob ifa oder dkw ?ach ja die haben was ziemlich heißes in den 70iger in den wagen gebaut Wie gesagt möchte gerne wissen obs den mal ein DKW wahr wen ja baue ich ihn wieder auf wen nicht schlachte ich ihn wegen den Kotflügeln und so weil die besser sind als bei meinen IFa 1950

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 20. Feb 2009, 22:56

Zitat:Original erstellt von DKW-Nordsee am/um 20.02.09 21:38:45Ich gehe mit dem gedanken dabei ihn als DKW wieder aufzubauen wen es den mal einer war?einen IFa habe ich ja auch mit der richtigen fgnmmerobwohl er baujahr 50 ist hatt er eine richtige ifa nummer.Wie gesagt möchte gerne wissen obs den mal ein DKW wahr wen ja baue ich ihn wieder auf wen nicht schlachte ich ihn Pffft! Ich gelte hier in diesem Forum zwar als Originalitätsstalinist mit Eichenlaub und Schwerten, aber was Du hier vorhast, riecht für mich nach Vereinsmeiertum und Geschichtsklitterei.Es war Realität in der Zone die Autos am Laufen zu halten und das führte einfach zu pragmatischen Lösungen.Wenn du jetzt alle DKW Teile behälst und alle IFA Teile wegwirfst und Dir dann noch weitere DKW Teile besorgst, dann hast trotzdem nur eine Teilesammlung von DKW-Vorkriegsteilen, aber keinen DKW mit einer echten Geschichte. Ich würde lieber ein patiniertes DDR-Auto fahrbereit halten. Da steckt Geschichte drin und auch das kann man als "original" definieren!

DKW-Nordsee

Beitrag von DKW-Nordsee » Fr 20. Feb 2009, 23:22

Hi ReneVerstehe mich nicht Falsch auch ein Ifa ist für mich Original es ist halt selber hersteller nur unter einer anderen PolitikIch habe auch nie gesagt das ich ihn auseinander nehme um ein dkw drauß zu machen sondern wen es auch schon immer ein ifa war und kein dkw dan will ich teile davon nehmen um meinen anderen Ifa wieder auf zu bauen weil bei dem sind die eisenteile angegriffen soga sehr stark die hinteren kotflügel sind z.b nurnoch fragmente und warum soll ich dan für 400 euro neue kaufen wen an dem anderen noch gute dran sind?Dachte mir nur wen es wirklich mal ein DKW f8 wahr das ich ich nur wieder zurück baue!und ihn dan nicht als ersatzteilspender nehenach dem papieren war er ja mal einer so sehe ich es mal.nur ich verstehe nicht warum er 2 fahrgestellnummern hat sind beide ja auch im fahrzeugbrief.ich habe ja auch schon einen dkw der zu 90% so ist wie er gehört ohne dranrumgebastelt zu haben.eigendlich wollte ich ja den 1950iger wieder aufbauen zum IFA nur dan viel mir das beim 1956iger aufmein dkw ist von 1941ach ja das holz vom 1956 ist nicht mehr das beste sprich die türn sind auf und asäule beifahrerBeitrag geändert:20.02.09 22:22:46

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Sa 21. Feb 2009, 09:17

Hallo,das Problem ist ja nun rauszufinden, was an dem wagen nicht stimmt. Evtl. ist es ja auch ein IFA F 8 Fahrgestell mit einer DKW Karosserie. Ich habe eine IFA F 8 Seite gefunden, evtl. kann man da ja Dein Geheimnis lüften ? http://www.ifa-f8.de/ Evtl. kann er ja auch die Nummer am Rahmen entschlüsseln. GrüßeTom

Antworten